Beiträge von xmds

    Ja, je nach Beschhafenheit des Belages und nass oder trocken hat das mein Enyaq auch.

    Der Enyaq hat einen sagenhaft guten Wendekreis, dadurch werden die Räder fest eingeschlagen was zu diesen Geräuschen führen kann.

    Aber normalerweise fährt man ja nicht mit voll eingeschlagenen Rädern (ruckartig/ schnell) rückwärts.

    Vielleicht wäre es nützlich, wenn die Werkstatt kurz zeigen würde, welche Version der Teile verbaut war. Ich werde meinem AH den Auftrag geben, eine Foto zu machen oder mir kurz die ausgebauten Teile zu zeigen.

    Noch habe ich knapp 2 Jahre Garantie wo mir Škoda das Auto durchreparieren soll -mit dauerhaft funktionierenden Teilen, Stichwort LWR und eben die Logo Projektoren.

    Siehe hier: RE: Projektor am Spiegel Skoda Logo defekt. Die Version "C" ist einfach zu erkennen.

    Volle Zustimmung, auch wenn der Enyaq im Alltag mich mehr überzeugt als z.B. Tesla!


    Von VW/ Škoda wird man wohl vor 2029 nichts anderes bekommen, als -etwas übertrieben gesagt "zusammengeschusterte, Blackbox gefüllte Autos"!

    Im Podcast von Moove hier erklärt Jan Becker hervorragend und bildlich die zusätzliche Komplexität die entsteht und die Unfähigkeit, kurzfristig Änderungen in der Software bei Fahrzeugen, die mit geschlossenen Steuergeräten alias Blackboxen besteht einzupflegen.

    Er beschreibt dies am Beispiel "Hundemodus" das Tesla nachliefern konnte und warum das im aktuellen Setting von VAG/ Škoda nicht möglich ist.


    Der Link hier unten beginnt gleich bei der Stelle wo er den Hundemodus erklärt und warum das mit der Blackbox Architektur nicht oder nur serh umständlich möglich ist.

    4 Minuten zum zuhören die sich lohnen wie ich finde.

    Moove | Haben die deutschen Autobauer ihre Software im Griff?
    Die Software von Fahrzeugen und das autonome Fahren ist schon lange die Heimat von Apex.AI-Gründer Jan Becker. Deshalb klären wir mit ihm, wie es um den…
    moove.podigee.io


    Ich finden den ganzen Podcast sehr, sehr spannend für Leute die mehr technisch/ IT mässigen Hintergrund haben möchten.


    Die Zukunft der Fahrzeugsoftware und -architektur: https://moove.podigee.io/178-m…jan-becker-apex-ai#t=1257

    Die Software-Entwicklung bei Volkswagen und Cariad: https://moove.podigee.io/178-m…jan-becker-apex-ai#t=2362


    Das Kapitel Update ist für mich beim Enyaq/ Škoda abgeschlossen. Beim Kauf im Dezember 2022 habe ich meine Erwartungshaltung auch dahin "moduliert": Kann ich mit den aktuell geboteten Funktionen/ Geschwindigkeit leben? Ja -> Kaufen.


    Was mich viel mehr stört/ ärgert und ich sehr enttäuscht bin, ist die z.T. lausige Qualität die Škoda/ VAG an den Tag legt, Stichwort Leuchtweitenregulierung, Sitzheizungsausfälle, Logoprojektoren, Dachkonsole, etc.


    Škoda kriegt selbst die immer wieder gleichen Fehler nicht gebacken, die LWR Problematik z.B. besteht schon länger und es gibt keine Lösung, eben weil sie ihre Blackboxen alias Steuergeräte nicht im Griff haben.

    Auch der "neue" FL 2025 Enyaq hat genau die gleiche, unbrauchbare Architektur drin. Auch dieser wird auf SW Version 6.x oder was auch immer stehen bleiben!


    Meine Hoffung beruht auf dem Kia EV5. Wenn der (endlich) kommt und die Qualität überzeugt kaufe ich diesen und sicher kein Fzg mehr aus dem VAG Konzern.


    Sehr, sehr schade, denn eigentlich bin ich mit dem Enyaq sehr zufrieden. Ich will aber keine tickende "Zeitbombe" die mir nach Ablauf der Garantie tausende von Franken/ Euro Kosten verursacht, weil Škoda die Technik nicht im Griff hat die nicht mal E-Auto spezifisch sind.

    Wenn die Projektoren vor einem Jahr getauscht wurden, dann sind Sie dunkler weil es eine andere Version ist. Softwaretechnisch lässt sich da nichts machen. Die haben nur eine 12V Plus und Minus Anschuss und ich glaube nicht das dies ein PWM Signal ist. Es gibt auch keine TPI wo von einem Softwareupdate der Projektoren gesprochen wird.


    Ich hatte den letzten (zweiten) Wechsel vor ca. einem Jahr und der Händler meinte auch, dass die Beleuchtungsstärke via SW Update reduziert wurde. Ich meine auch, dies damals bemerkt zu haben. Bis jetzt hält es. Soll ich die Türe möglichst lange offen halten, damit die Logos lange leuchten und bald wieder kaputt gehen;-) ?

    So, nun ist es wieder soweit! Die Meldung/ mein Zitat oben stammt vom Dez. 24, also wurde mein Projektoren das letzte Mal Ende 2023 getauscht.

    Auf der Fahrerseite ist das Logo wieder verschwommen!


    Habe mal im ETK nachgesehen und keine unterschiedlichen Versionen finden können:


    EInstiegsleuchte Spiegel.jpg


    iron2504 : Ich habe in einem Beitrag von Dir gelesen, dass es ein neue Version seit ca.7.1.24 gibt:

    Seit 7.1.2024 gibt es einen anderen Projektor, neue Teilenummer 5LA 945 301 C


    Hier was selbst zu verändern halte ich für ausgeschlossen:
    pasted-from-clipboard.png

    Im (kostenlosen) online ETK habe ich keine verschiedenen Versionen gefunden, obwohl ich zum Thema Klimakompressor in diesem ETK durchaus diverse Ausführungen finden konnte.


    Ist die Version 5LA 945 301 C immer noch die aktuelle?

    Gibt es Leute die nach Janaur 2024 die Projektoren wechseln lassen haben die immer noch i.O. sind?


    Edit: Gerade das hier gefunden:

    Detail Umfeldleuchte Vers. C.jpg


    Das dürfte wohl die Version "C" sein, richtig?

    Also gleiche Teilenummer mit dem Anhang "C".


    Ich werde meine nochmals tauschen lassen, es wäre schön wenn dieses Problem mit der neuen Version "C" def. gelöst wäre.


    Danke und Gruss, Stefan

    Mit ODBeleven sieht man die Livedaten wie fest und wo man am Lenkrad berührt. Ob das in der freeversion angezeigt wird weiss ich nicht.Es ist def. kapazitiv, steht so sogar in den Einträgen der Sensoren/Steuergeräten. Der Freundliche hat keine Ahnung.


    Im übrigen ist es bei mir genauso: Das Ding ist launisch: Manchmal geht es perfekt und an manchen Tagen überhaupt nicht. Eine Systematik konnte ich nicht erkennen. Reklamieren kann ich nicht, da ich den TA via ODBeleven nachcodiert habe.

    Weiß der Geier, was VAG hier für einen Mist fabriziert hat. Wahrscheinlich haben die komplett den Überblick verloren, was an Steuergeräten verbaut ist.

    Genau so ist es und nicht nur hier:Auch bei der Leuchtweitenregulierung weiss VAG nicht was verbaut ist und woher der Fehler kommt.

    Tja, das kommt davon, wenn man Blackboxen ohne einsehbaren Sourecode bei Zulieferer X, Y und Z kauft und alles „auf gut Glück“ zusammen in ein Auto baut. Meistens klappt es, manchmal nicht und unter Kontrolle hat man das Ganze schon gar nicht.

    Mein Citroën DS hat Kurvenlicht seit über 50 Jahren, das ist in der Nacht bei engen Kurven tatsächlich ein Vorteil, allerding mit H4 Glühbirnen!

    Vor dem Enyaq hatte ich einen Citroën XM mit für damalige Verhältnisse guten H4 Scheinwerfern.

    Das Standard LED Licht im Enyaq ist dagegen wie "Tag und Nacht" und ich bin sehr zufrieden.

    Ich gehe mit @haribo einig: Je mehr man hat, desto mehr kann kaputt gehen -wobei das in diesem Fall ja eher das Gegenteil ist :( !


    Würde ich Schichtarbeiten und häufig viel in der Nacht unterwegs sein, hätte ich ev. das Matrix genommen.

    Aber wie haribo schreibt: Ich bin in den letzten 30 Jahren viel mit der Ente (2CV) und anderen, "unterbelichteten" Autos rumgefahren und hatte keinen einzigen Unfall wegen schlchtem Licht, über meine Moppeds fange ich gar nicht an zu schreiben.....

    Gibt es den jemanden, bei dem die Funktion mit den Ladestandorten funktioniert?

    Bei mir nämlich auch nicht, ich habe Zuhause die go-e WB mit der ich alles steuern kann.

    Im Ferienhaus hat es aber eine "superdumme" Mennekes Amtron WB und da wollte ich die Ladestandort Funktion nutzen.

    Funktioniert aber nicht.


    Darum die Frage: Bei wem funktioniert das? Gibt es ein "Idioten" Video man sieht, wie man es konfigurieren soll?

    Der Fehler kann ja auch bei mir liegen! Ich habe alles genau gemäss BA gemacht.

    Jetzt habe ich das Problem mit der Sitzheizung wieder. Ins Auto eingestiegen, beide Sitzheizungen vorne gehen nicht. Auto abgestellt. 6 Stunden später geht die linke wieder normal. Rechts wieder wie oben beschrieben.


    Daher habe ich immer noch die Frage: Gibt es eine Sicherung, die ich ziehen kann?


    Ich kann nicht glauben, dass das ein Hardware Problem sein soll.


    Versuch mal von Laura die Sitzheizung zu verstellen. Danach geht es manchmal auch wieder mit der Taste.

    Ja, der Hinweis von iron2504 kann helfen! ich hatte mit der Sitzheizung fahrerseitig das Problem, dass diese in den Stufen I nicht und II nur sehr kurz heizte. Stufe III funktionierte. Ich konnte es -dank dem ich im Besitz einer Thermokamera- bin mit dem Beifahrersitz vergleichen und dies dem Händler so zeigen. Gemäss Schaltplan hat es in der Sitzfläche einen Thermofühler verbaut. Der Händler hatte keine "Idee" an was liegen könnte.


    Ich tippe auch auf einen Softwarefehler bzw. das eine "Blackbox" von Zulieferer XYZ die für Sitzheizung zuständig ist, ab und zu den Schluckauf hat.

    Der Spachbefehl via Laura kann helfen.


    Ich habe "versäumt" damals als der Ausfall war, mit dem ODB Dongle nach Fehlermeldungen zu suchen.

    Tata, pünktlich auf das Jahresende kann ich verkünden:


    Seit Beginn dieses Threads am 30.9.24/ drei Monaten habe ich im Total hier +/- 115 defekte LWR registriert.


    Beim mir hält die zweite Rep. seit Ende November.

    Ich frage im neuen Jahr die CH MFK (alias TÜV) an, ob ich diesen systematischen Fehler melden kann. Dann hätten wir nicht nur Fälle vom KBA aus D,

    sondern auch aus der Schweiz.


    Allen einen guten Rutsch und im 2025 unfallfreie Fahrten mit unseren "tiefblickenden" Enyaq's,


    Stefan