Beiträge von xmds

    Ich will ja das Wort Sammelklage nicht in den Mund nehmen... Aber es scheint hier ein technisches Problem in der Serie gegeben zu haben (bzw. gibt es hoffentlich nicht mehr). Wer fehlerhaft Projektoren verbaut hat, sollte wie geschrieben über eine großzügige Kulanzregelung neue bekommen. Ohne Streit wird dies vielleicht über die Kundenbetreuung zu realisieren sein. Eine höfliche E-Mail schreiben und um Kulanz bitte. Ein Versuch ist es auf Grund der Vielzahl der Meldungen wert.

    Volle Zustimmung und es ist ja nicht das einzige "Dauerproblem" am Enyaq!

    Hier habe ich den Faden mit der Leuchtweitenregulierung (LWR) aufgemacht: Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)


    Wir haben im Forum um die 100 Fälle, teilweise wurde die LWR 4x ohne dauerhaften Erfolg gewechselt. Škoda sollte mit den Logo Projektoren als auch mit der LWR Kulanz walten lassen, den es ist bei beiden Themen eindeutig, dass von Seiten Škoda minderwertige oder nicht den den Anforderungen genügend gute Qualität verbaut wurde!

    So eine Anweisung/Update zu den Projektoren gab es nicht. Da hat sich Dein Händler was ausgedacht.

    Ich hatte den letzten (zweiten) Wechsel vor ca. einem Jahr und der Händler meinte auch, dass die Beleuchtungsstärke via SW Update reduziert wurde. Ich meine auch, dies damals bemerkt zu haben. Bis jetzt hält es. Soll ich die Türe möglichst lange offen halten, damit die Logos lange leuchten und bald wieder kaputt gehen;-) ?

    Wenn ich das richtig als nicht Betroffener Leser mitbekommen habe sind es geschätzt ca. 50 oder mehr. Ich finde das ist ein "Frechheit" was Skoda da macht. Sie fummeln einfach was zurechts was nur von 11 Bis Mittag zum Erfolg führt.


    Ok innerhalb der Gewährleistung mag es gehen. Aber nach Ablauf der Garantie den Kunden zur Kasse zu bitten, geht gar nicht.


    Wer als Betroffener hat einen Arsch in der Hose und Kontakt zum ADAC sowie zur einschlägigen Presse. Auch da gehört es hin.


    Wer zählt denn eigentlich mit, wie viele der Mitglieder betroffen sind?

    Das nimmt ja langsam apokalyptische Ausmaße an 😢


    Ich zähle als Themeneröffner +/- mit und komme aktuell auf 90 (neunzig) Defekte!

    Zum Teil gibt es Benutzer die den Defekte 1x haben, aber auch solche mit 4 Ausfällen, z.B. ensger oder ich mit zwei.


    ............ Da ich keinen Bock auf unnötige Diskussionen mit dem Freundlichen habe, werde ich jetzt ein Fass beim KBA aufmachen....Es sind so viele Enyaqs ohne Matrix davon betroffen und der Serienfehler wird nicht von Skoda erkannt und bzw. zugegeben, jetzt muss etwas passieren.

    Ich schau mal wie man soetwas beim KBA online melden kann, damit es bald hoffentlich eine Rückrufaktion gibt.

    Vielleicht hat von euch jemand ein paar Tipps, damit die Meldung beim KBA erfolgreich wird.

    LG Andreas.

    Danke Der_Lausbub für die Info! In der Tat hilft es wohl, wenn es möglichst viele, unabhängige Personen melden! LWR ist TÜV relevant! Ich kann leider keine Meldung machen da in der Schweiz wohnend und ich nicht weiss,

    ob unsere Behörden eine solche Meldestelle haben. Wahrscheinlich nicht und wenn doch, dann sind sie so zahm wie der Chor der Wienersängerknaben.


    Danke allen für die Meldung. Bei Diskussionen kann man ja auch auf diesen Thread verweisen und sich nicht mit "das höre ich zum ersten Mal" abspeisen lassen!

    Nein, wir sind bald bei 100 gemeldeten Ausfällen!


    Gruss, Stefan

    Das ging jetzt unerwartet flott mit der Entscheidungsfindung meiner Frau. Unser Zweitwagen wird ein Hyundai Inster ...jetzt wart ich ja hibbelig auf den Verkaufsstart und Deutschland.


    Ich hab schon gesehen, ein entsprechendes Partnerforum gibt es auch schon.

    Bitte berichte uns dann ein bisschen, wenn Du den Inster hast. Finde ich eines der spannendsten Autos die in Kürze neu auf den Markt kommen!

    Das Probesitzen/ Ausprobieren in der AutoZürich war sehr erbaulich, viele pfiffige Details. "Leider" haben wir mit dem 2CV schon ein zweit Alltagsauto, sonst wäre es zum Kauf nicht mehr weit gewesen.

    Vielleicht kann ich ihn den Schwiegereltern schmackhaft machen ;)

    Ist mir genauso ergangen, allerdings noch mit der alten 36V Version. Trotz regelmässiger Benutzung. Von einem auf den anderen Tag.

    Ich wollte damals die Zellen selber wechseln, aber ich konnte es kaum glauben:

    Schon zu dieser Zeit (2019) war die Kommunikation zwischen dem Akku und dem Panasonic Antrieb verschlüsselt. Die original grossen Zellen gabe es nicht "frei im Handel" und bei den grösseren hätte ich gerne das BMS umkonfiguriert.

    Ging aber nicht. Gab damals ein neuer Akku der bis jetzt hält zu einem spez. Preis aber immer noch um die 1000 Euro.

    Bei einem Softwareproblem, so hört es sich zu mindestens für mich an, HW zu tauschen bringt absolut nix, außer in der HW ist die neue SW drinnen und wird nicht überschrieben.

    Wird wohl nicht sein (neue SW in der HW) denn die "Nummern" auf den Etiketten der Steuergeräte haben sich (leider) nicht geändert, siehe Beitrag oben # 320.

    Wobei: So schlammpig wie VAG mit dem Software Versioning umgeht könnte es durchaus sein, dass eine geänderte SW drin ist und die Nummern gleich geblieben sind :(

    Kurzes Update von mir: Hatte gestern, 22.11. den 2 Jahresservice und eben auch die Behebung des LWR Ausfalls.

    Aktuell läuft die LWR -die übrigens deutlich zu hören ist wenn alles ruhig ist (Klima/ Lüftung aus) und sie arbeitet.


    Es wurden beide Steuergeräte gewechselt, ohne jedoch einen Unterschied zwischen alt/ neu feststellen zu können:

    LWR Steuergeräte 241123.jpg



    Ich denke es wird wohl wieder zu einem Ausfall kommen, da ich auf den Bezeichnungen keinen Unterschied erkennen kann:


    Rechts

    10101500107 4UM-00108.10.2152312032

    10101500107 4UM-00108.10.2152312032


    Links

    10101500069 4UM-00103 08.2150310531

    10101500069 4UM-00103.08.2150310531


    Übrigens: Stand heute haben wir hier 79 gemeldete LWR Ausfälle, ich bin sicher wir schaffen die 100 als Meilenstein!


    Ein Armutszeugnis was Škoda hier abliefert!

    Solange man sich noch erinnern kann und nicht zu den wesentlich mehr Verkehrstoten von damals zählte.


    Man kann dem Fortschritt schon auch manchmal etwas Gutes abgewinnen. Früher war meiner Meinung nach nicht immer alles besser... ;)

    Volle Zustimmung, vorallem wenn man Anzahl Autos mit Verletzten/ Toten in Relation setzt mit früher und heute....

    Schon Tage im Voraus war der Zeitpunkt des Einsetzens des Schneefalls richtig vorausgesagt. Dass dann der Verkehr zusammenbricht, ist bekannt (ein Trauerspiel für die Schweiz!). Wenn ich eins gelernt habe, dann ist Planung das A und O beim BEV-fahren. Das war kein GAU. Da musst Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, dass Du einfach schlecht geplant hast, oder?

    Ja, stimmt die Wetter Vorhersage war tatsächlich genau .

    Ich arbeite im Aussendienst im technischen Bereich wo nicht alles auf die Minute genau geplant werden kann und hatte den Termin weit im Voraus fixiert.

    Habe mich ja auch nicht wirklich beklagt und den Gau in Anführungszeichen gesetzt. Aber das der Akku tatsächlich nur mit mickrigen 40kW geladen wurde, hatte ich noch nie so live gesehen.

    Die beiden Teslas luden deutlich schneller, weil die eben die Vorkonditionierung haben, seit 2014 was beim Enyaq nicht mal mit MJ 2022 möglich ist.......