Gestern mal hatte ich den befürchteten "GAU" beim E-fahren: Kam von Hergiswil/ Luzern und sollte nach Hause fahren. Mache die Strecke ab und zu und weiss, was ich da normal so verbrauche.
Wir hatten starken und schnell einsetzten Schneefall ab 16 Uhr, also die ganze Strecke nur mit 40-60 km/h auf der AB. Trotz tiefem Tempo ein Verbrauch von +/- 23kWh/100km.
Bei 17% wurde es mir
a) wegen dem dichten Verkehr und überall Stau =kein Durchkommen und
b) wegen dem mittlerweilen tiefen Akkustand mulmig, ich fuhr bei der Raststätte "Affoltern a.A" raus um zu laden und zu warten, damit ich nach Hause fahren konnte. Es gab kein Durchkommen, alles zu.
Bei 17% SoC nur 40kW Ladeleistung ist schon sehr wenig. Fast zwei Stunden von 17-> 80%!
Angestöpselt an einem Tesla SC, war alleine an der Säule, mit drei anderen Teslas an anderen Säulen.
IMG_1405.jpg
Klar, der Akku war kalt (hatte -3 Grad Aussentemperatur). Die Ladeleistung ging da auf höchstens 55kW hoch, nachdem der Akku sich etwas erwärmte.
Mich störte es in diesem Fall nicht. Nahm den Laptop, ass was feines (Capuns und die Bündnernusstorte sind wirklich zu empfehlen
und schrieb nachher meinen Tagesrapport/ Rechnung.
Insofern keine Zeit verloren sondern im Gegenteil sie sinnvoll genutzt!
Wäre ich hingegen unterwegs in die Skiferien gewesen und hätte warten müssen.....hm..... aber kommt ja nie bis selten vor.
Nach Hause hätte ich es von dort mit 17% SoC nicht geschafft.