Beiträge von xmds

    Brauchen, ist wohl dann ne Definitionsfrage. Meine Eltern sind mit uns in der Pappe Limousine bis nach Odessa und mehrfach nach Bulgarien gefahren.

    Da passt dann eher wollen. Und das riesen Schiff für 2-3 mal im Jahr, sonst durch die Großstadt zu bewegen, dort einen Parkplatz zu finden... :/

    Wir dito mit der Ente und Citroën GS. Heute jedoch braucht der Kinderwagen oder die Astronautensitze alias Kindersitze schon so viel Platz wie früher drei Kinder....... es ging ohne ABS, ESP, Airbag, ACC, und wir hatten viel Spass und Freude und Erinnerungen, die keines der modernen Auto je erzeugen wird....

    Gestern mal hatte ich den befürchteten "GAU" beim E-fahren: Kam von Hergiswil/ Luzern und sollte nach Hause fahren. Mache die Strecke ab und zu und weiss, was ich da normal so verbrauche.

    Wir hatten starken und schnell einsetzten Schneefall ab 16 Uhr, also die ganze Strecke nur mit 40-60 km/h auf der AB. Trotz tiefem Tempo ein Verbrauch von +/- 23kWh/100km.


    Bei 17% wurde es mir

    a) wegen dem dichten Verkehr und überall Stau =kein Durchkommen und

    b) wegen dem mittlerweilen tiefen Akkustand mulmig, ich fuhr bei der Raststätte "Affoltern a.A" raus um zu laden und zu warten, damit ich nach Hause fahren konnte. Es gab kein Durchkommen, alles zu.


    Bei 17% SoC nur 40kW Ladeleistung ist schon sehr wenig. Fast zwei Stunden von 17-> 80%!

    Angestöpselt an einem Tesla SC, war alleine an der Säule, mit drei anderen Teslas an anderen Säulen.


    IMG_1405.jpg


    Klar, der Akku war kalt (hatte -3 Grad Aussentemperatur). Die Ladeleistung ging da auf höchstens 55kW hoch, nachdem der Akku sich etwas erwärmte.

    Mich störte es in diesem Fall nicht. Nahm den Laptop, ass was feines (Capuns und die Bündnernusstorte sind wirklich zu empfehlen :) und schrieb nachher meinen Tagesrapport/ Rechnung.


    Insofern keine Zeit verloren sondern im Gegenteil sie sinnvoll genutzt!

    Wäre ich hingegen unterwegs in die Skiferien gewesen und hätte warten müssen.....hm..... aber kommt ja nie bis selten vor.


    Nach Hause hätte ich es von dort mit 17% SoC nicht geschafft.

    Aktuelle News: Bin gerade in der Werkstatt - Termin hab ich von gestern auf Heute bekommen.
    Offenbar gibt es eine TPI zum Thema LWR vom 16.11.24.
    Vielleicht hilft das bei der Terminfindung bei dem Einen oder Anderen.

    Ich schliesse mich nitech und gromit an:

    Zuerst mal danke für die zeitnahe Info!


    Wenn möglich wäre die TPI Nummer sehr hilfreich.

    Habe meinen Termin diesen Freitag, 22.11. mit 2 Jahreservice, Klima Rep, Sitzheizung Rep und natürlich der LWR Rep.

    Und glaub mir das knacken habe alle meb mit soundsystem also nicht nur der Enayq auch der id3 und id4 haben das knacken und das ist auch allen Werkstätten bekannt, jedenfalls meinte der Meister bei mir: ja kennen wir haben alle können wir nix machen wir hoffen auf ein es update.

    Kannst ja mal die verschiedenen Foren durchsuchen.

    Dann habe ich mit meinem Monyaq in dieser Hinsicht Glück: Weder unter 3.0; 3.07 noch 3.7 knackst mein DAB, im Gegenteil ich finde der Empfang sogar überragend gut. Ich bin heikel und habe mir das Soundupgrade bei Speakercity für 2.5k E gegönnt. Ich würde es hören wenn es knacksen würde. Offenbar Glück gehabt!

    Darf ich allenfalls von Dir xmds das Video aus dem ersten Beitrag verwenden? Hättest Du mir das allenfalls in original Auflösung?

    Hallo Matthias


    Ja klar, ich kann Dir die Filmdatei via WeTrans zusenden (Full HD/ 30FPS), dann gibts keinen Verlust.

    Bin froh wenn das Thema aufpoppt, den die Sache ist schon sehr mühsam und für Škoda beschämend.


    Schickst Du mir per PN Deine Emailadresse? Ich finde Deine Gmail Adresse nicht.


    Danke und Gruss von weiter unten (von Mels aus gesehen:-),


    Stefan

    Und ich hab letzte Woche noch bei unserem Autohaus nachgefragt, ob der erwähnte zweite Enyaq mit LWR Problem zufällig weiß wäre, Antwort war nein. Dann sind es jetzt wohl drei ... 😔


    Update bei uns: Steuergerät muss wieder getauscht werden. 😔 Leider sind wir raus aus der Garantie. 🙈 Erster Antrag auf Kulanz (automatisch von der Werkstatt gemacht) ergab nur 70% der Materialkosten. 😱


    Daher würde ich jetzt echt gerne wissen, wo ich rechtlich stehe, da hier im Forum ja erwähnt wurde, dass auf das ja schon getauschte Stg. wieder Garantie/Gewährleistung (?) gelten würde. Wer kann das sicher beantworten?


    Geht uns ähnlich. Ich hab das Autohaus erstmal gebeten, die Scheinwerfer auf "Normalhöhe" fix einzustellen statt ganz unten. ... Jetzt hoffen und warten wir, dass seitens Skoda was kommt (siehe Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht) ), was den Fehler wirklich behebt - das tut ja offenbar der Steuergerätetausch auch nicht.

    Ganz ehrlich:

    Da würde ich Škoda sanft und freundlich, aber mit Nachdruck eine Email an den "Customer Relationsmanager" oder wie der auch immer heisst schreiben mit dem Hinweis, dass dieser Fehler offenbar ein Serienfehler ist, bei dem Du als Kunde schlicht und einfach ausgeliefert bist.

    Diesen Designfehler dann auf Kosten der treuen Škoda Kunden auszusitzen fändest Du nicht wirklich clever. Im Zweifallsfall kann man auf diesen Thread hinweisen.


    Mit Freundlichkeit aber kundtun der grossen Enttäuschung habe ich schon viel Goodwil auslösen können.

    Habe bald auch einen Termin. Wurde mir quasi auferzwungen.

    Komisch ist nur das mir kein Leihwagen angeboten wurde. Musste förmlich darum betteln und nach langem hin und her wurde mir dann einer zugesagt.

    Ich dachte den gäbe es bei der Aktion.

    Mein AH hat mir damals bestätigt dass ein Leihwagen für einen Tag kostenlos in der Aktion von Škoda inbegriffen sei.

    Tesla verdient in erster Linie so viel an den Autos das sie nahezu alles in Eigenregie machen, die Produktionslinie nahezu perfektioniert haben und kaum Ausstattungsvarianten bieten.

    Da stimme ich Dir voll zu, mir gefällt das ganz spezifisch, dass Tesla eine viel tiefere Eigenfertigung hat und nicht "irgend ein Schrott" zukauft wie VAG welches sie nicht unter Kontrolle haben, aktuellstes Beispiel die Leuchtweitenregulierung in nicht Matrix Enyaq's.


    Der Enyaq hat deutlich mehr Hartplastik verbaut als der Tesla. Ich mag den Enyaq sehr und bereue den Wechsel keineswegs - ich sehe im Enyaq qualitativ aber kein hochwertigeres Auto.

    Da fand ich das M3 deutlich billiger, gerade in der hinteren Sitzbank: Keine Haltegriffe, alles Hartplastik. Ich finde, man bekommt bei Škoda mehr "Wohnlichkeit" für's Geld


    Ich mag den Enyaq sehr und bereue den Wechsel keineswegs - ich sehe im Enyaq qualitativ aber kein hochwertigeres Auto.

    Darf ich fragen, warum Du kein MY genommen hast?


    Die App ist um Welten besser, das Infotainment wirklich schnell, die Leistungswerte deutlich stärker.

    das wäre die ultimative Crowdfunding-Herausforderung, alle Steuergeräte/Sensoren aus einem Tesla zu nehmen und in ein Enyaq-Chassis einzubauen :)

    Ich glaube es wäre für Tesla einfacher, bessere/ stabilere Hardware einzubauen, als für Škoda bessere Software.

    Nur will das Tesla nicht, könnte es aber. Die bauen "billige" Autos und verdienen damit viel Geld, deutliche mehr als Škoda/ VAG.

    Škoda/ VAG möchte vielleicht besser Software machen, kann es aber nicht.