Danke für den Tipp, aber das getraue ich mich nicht (wenn ich dann wüsste wie). Ich habe heute in „meiner“ Garage angerufen, die meinten man kann die Scheinwerfer nicht manuell einstellen. Dann bin ich zur nächsten Skoda Vertretung hier in Frankreich gefahren. Dort sagten sie auch, dass man die Scheinwerfer nicht manuell einstellen kann. Sie hätten den Wagen zwar behalten zur Fehleranalyse, aber ohne Zusicherung, dass sie bis Samstag eine Reparatur machen können, wenn sie dazu Ersatzteile bestellen müssten. Das bringt mir dann auch nichts.
In beiden Autohäusern hörte es sich nicht an, als ob dieser Fehler bekannt wäre. Ich kann das nicht wirklich glauben, beides sind grössere Vertretungen mit relativ grossem Einzugsgebiet.
Naja, wir schauen jetzt, dass wir möglichst wenig bei Nacht fahren. Und am 6.1. werde ich zur angestammten Werkstatt fahren.
Die Erklärung dazu ist einfach: Die Schweizer sind alles Schichtarbeiter die in der tiefen, dunklen Nacht viel Geld verdienen! Ergo: Viel Geld, immer Nachts unterwegs= Matrix LED
!
Im Ernst: In der CH ist die Matrix LED Dichte wahrscheinlich so hoch wie in keinem anderen Land, darum poppt das auch nicht so stark auf. Im Zweifelsfall nimmt der Schweizer jedes Extra mit, man weiss ja nie!
Meine Garage/ AH (Seegarage in Stäfa) kannte die Problematik auf jeden Fall, liegt vielleicht daran das die Leute an der Goldküste so wie ich sich Matrix gespart haben, von den Reichen lernt man sparen ![]()
Ich werde mich wohl mal direkt an Skoda Schweiz wenden -nicht weil ich mit der Seegarage unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil! Nimmt mich wunder was sie mir als Markenwechsler schreiben, warum Skoda ein solches 08/15 Problem seit Monaten nicht in den Griff bekommt. Es sagt ja auch einiges über die Software Architektur von VW/ MEB aus. Aber als Blackbox "Einbauer" hast Du als VW halt keine Ahnung, welche Firmware mit welchen Abhängigkeiten in diesen kleinen Kisten werkeln. Der Schweizer sagt dazu: Tausend peut-être li (tausend kleine Dinge die schief gehen können).
Die haben schlicht und einfach keine Ahnung und tauschen stattdessen am laufenden Band teure Steuergeräte aus!
Keine Wunder steht es um VW nicht gut, denn irgend jemand muss diese Kosten zahlen.
So oder so: Es ist beschämend und eines Weltkonzern wie VW nicht würdig, dass nicht mal saubere Debugging Werkzeuge vorhanden sind, um den kritischen Fehler zeitnah zu lösen!