Beiträge von xmds

Danke für den Tipp, aber das getraue ich mich nicht (wenn ich dann wüsste wie). Ich habe heute in „meiner“ Garage angerufen, die meinten man kann die Scheinwerfer nicht manuell einstellen. Dann bin ich zur nächsten Skoda Vertretung hier in Frankreich gefahren. Dort sagten sie auch, dass man die Scheinwerfer nicht manuell einstellen kann. Sie hätten den Wagen zwar behalten zur Fehleranalyse, aber ohne Zusicherung, dass sie bis Samstag eine Reparatur machen können, wenn sie dazu Ersatzteile bestellen müssten. Das bringt mir dann auch nichts.

In beiden Autohäusern hörte es sich nicht an, als ob dieser Fehler bekannt wäre. Ich kann das nicht wirklich glauben, beides sind grössere Vertretungen mit relativ grossem Einzugsgebiet.

Naja, wir schauen jetzt, dass wir möglichst wenig bei Nacht fahren. Und am 6.1. werde ich zur angestammten Werkstatt fahren.

Die Erklärung dazu ist einfach: Die Schweizer sind alles Schichtarbeiter die in der tiefen, dunklen Nacht viel Geld verdienen! Ergo: Viel Geld, immer Nachts unterwegs= Matrix LED ;) !

Im Ernst: In der CH ist die Matrix LED Dichte wahrscheinlich so hoch wie in keinem anderen Land, darum poppt das auch nicht so stark auf. Im Zweifelsfall nimmt der Schweizer jedes Extra mit, man weiss ja nie!

Meine Garage/ AH (Seegarage in Stäfa) kannte die Problematik auf jeden Fall, liegt vielleicht daran das die Leute an der Goldküste so wie ich sich Matrix gespart haben, von den Reichen lernt man sparen :)

Ich werde mich wohl mal direkt an Skoda Schweiz wenden -nicht weil ich mit der Seegarage unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil! Nimmt mich wunder was sie mir als Markenwechsler schreiben, warum Skoda ein solches 08/15 Problem seit Monaten nicht in den Griff bekommt. Es sagt ja auch einiges über die Software Architektur von VW/ MEB aus. Aber als Blackbox "Einbauer" hast Du als VW halt keine Ahnung, welche Firmware mit welchen Abhängigkeiten in diesen kleinen Kisten werkeln. Der Schweizer sagt dazu: Tausend peut-être li (tausend kleine Dinge die schief gehen können).

Die haben schlicht und einfach keine Ahnung und tauschen stattdessen am laufenden Band teure Steuergeräte aus!

Keine Wunder steht es um VW nicht gut, denn irgend jemand muss diese Kosten zahlen.

So oder so: Es ist beschämend und eines Weltkonzern wie VW nicht würdig, dass nicht mal saubere Debugging Werkzeuge vorhanden sind, um den kritischen Fehler zeitnah zu lösen!

Danke für den Hinweis! Ja, die Sache ist so alt wie der Enayaq selber, bei mir wurden sie schon 2x getauscht, immer auf Garantie! Mein Freundlicher wollte auch zuerst ausblasen, ging nicht und darum gab es 2x neue Leuchten, war Ende November 2024. Ich hoffe, ich habe die neue Version bekommen. Mal im ET Katalog nachsehen.

Ich muss schon sagen, dass der Vortrag vom CCC enorm sehenswert ist!

Von 15:00 bis 36:25 erfolgt die technische Erklärung,

ab 36:25 bis 53:00 folgen Beispiele was mit den "offenen Daten" alles interpretiert werden kann, siehe auch Beilage:

VW Datenleck 20241228.jpg

Das die Daten ungeschützt und unverschlüsselt "einfach so rumlagen" und man durch systematische Erraten des AWS Pfad an die Daten gelangenn konnte, ist grobfahrlässig! (AWS=Amazon Web Services wo VW die Daten gehostet hat)

Ich vermutete es schon damals, als ich erfuhr das die OTA Updates nur via 4G und nicht via WLAN in's Auto kommen das bei VW mehr Security through obscurity herrscht, nun haben wir den Beweis! (Security through obscurity= Sicherheit durch Unklarheit)

Das Daten aufgezeichnet werden war mir klar, dass ich nun Opfer wegen der schlampigen VW Software geworden bin, stört mich doch sehr!

Das Problem ist nicht die Sammlung, sondern die "Art" der Aufbewahrung der Daten.

Ein Beispiel im Vortrag erwähnt, dass man die Fahrzeuge eines Caterer gefunden hat, der immer wieder zu Regierungsstellen fuhren. Was liesse sich mit diesen Info's alles anstellen? Vergiften, Attentat, etc......

Sorry, VW ist ein S..laden!

Jetzt wünsche ich mir noch Angaben zum Zeitpunkt des Wechsel von alter WP auf neue WP. Vielleicht hat sogar jemand noch Angaben zum alten und neue Typ?

Ich habe den gleichen Kompressor verbaut wie Mr.StickBreaker :

Kompressoren Enyaq Modell.jpg

Die Aufnahme ist schlechter, da im eingebauten Zustand fotografiert mit Endoskop.

Unten sind die verschiedenen Kompressoren aufgeführt die in die Enyaq's eingebaut wurden.

Mein Enyaq MJ 2022 hat den rot eingerahmten Kompressor verbaut. Die neusten sind wohl die, die gestrichelt umrandet sind.

Wenn ich sehe, wie viel mal der Kompressor gewechselt wurde, gab es da wohl öfters Probleme. Vielleicht weiss iron2504 was genaueres dazu.

Ich würde ja gerne in meinen verbleibenden zwei Jahre Garantie den Kompressor auf den aktuellen (1EA****8J) wechseln lassen. Ich hatte auch zweimal eine Fehlermeldung in der Klimaanlage (jeweils zu wenig Kältemittel drin).

Um die Sache richtig "explodieren" zu lassen, müsste man einen kleinen Flyer entwerfen und im Auto dabei haben.

Trifft man unterwegs einen Enyaq ohne Matrix LED an (leicht zu erkennen von aussen) , dann diesen Flyer unter den Scheibenwischer klemmen mit dem Hinweis:

- Haben Sie mal die Leuchtweitenregulierung Ihres Enyaq's geprüft?

Wenn sie macht was sie soll: Gratuliere, wenn nein (sich die Höhe des Lichtes nicht ändert), bitte der Garage melden.

Was meint ihr was da passieren würde? Uiuiui, dann hätte Škoda gleich noch ein paar Fälle mehr.

Aber wir sind ja nett.......zumindest jetzt noch ;)

Das würde ich nicht machen. Ich würde es reparieren lassen. Je mehr sich bei Skoda melden desto schneller arbeitet Skoda an einer Lösung. Hoffe ich zumindest. Es gibt ja Lösungen, die mehr oder weniger lange halten. Außerdem sind beim Ausfall der LWR, die Scheinwerfer zu tief eingestellt. Und zu guter letzt ist die LWR relevant um das Auto betreiben zu dürfen.

Genau! Jeder Fall/Reparatur kostet Škoda Geld und das ist, was zählt!

Irgendwann dämmerts dem BWL-er in Wolfsburg/ MB das da was nicht stimmen kann und nur dann kommt Bewegung in die Sache!

Ein ähnliches Thema sind die Spiegel Logoprojektoren: Auch da würde ich "unerbitterlich" reklamieren!

Bei dieser Sache verweise ich gerne auf die Kunstgallerie von mbmb : https://cloud.geekbetrieb.de/a…T0n47rOMxNTL4Y2jK8RFaSvSj

Wunderbar schön, so herrlich absurd! Moderne Kunst!

Unter Dashboard --> Dein Bereich --> Straßen kannst Du sehen, was übernommen und abgelehnt wurde. Irgendwo gehen auch Bilder. Ich finde es aber auch nicht mehr. Seltsam. Kann auch sein, dass es beim Wiedereröffnen möglich ist. Ich weiß nur noch, dass ich einmal ein Foto beigefügt habe, aber nicht mehr wie.

Klingt interessant. Fotos kann ich hinzufügen, aber ich finde den Bereich Dashboard -> Dein Bereich-> Strassen nicht.

Ich sehe nur die Oberfläche wie in der Beilage gezeigt.

IMG_1920.jpg

So wie ich Dich verstanden habe, müsste ich sehen können, ob meine Korrekturen übernommen.

Kannst Du mir sagen wo ich schauen muss?

Fotos kann man während der Korrektur mit hochladen.

Mich würde wundernehmen, ob meine Korrekturen bereits in der Karte übernommen wurden.

Danke für Hinweis, Info.

Gruss, Stefan

Was mich beim 4x4 auch noch "störte" ist die Mischbereifung vorne/ hinten!

So können die Reifen nicht getauscht werden.

Ob beim Facelift was kommt? Ich denke nein den die Plattform untenrum bleibt die gleiche (MEB).

Da liegt maximal aktuell glaub mehr als 1200kg nicht drin.

Tesla hat 1600kg aber wer will heute noch einen Tesla kaufen?

Mir ist der bessere Einschlag/ Wendekreis in der Praxis viel wichtiger und nützlicher als 1-2x im Jahr den 4x4 zu nutzen.

Warum?

Ich wohne auf knapp 500MüM. Von mir auf 700m sind es knapp 10 Min Fahrzeit.

Im Winter liegt dort an vielleicht 2 Tagen Schnee - auf der Strasse (0.5% im Jahr).

Ich fahre oft über diesen Hügel.

Die Wendigkeit im Alltag sei es im Parkhaus, in der Stadt wiegt für mich stärker als der Allrad.

Zudem: Wenn Schnee liegt, kann ich meinen Beruf als Schiffselektriker nicht ausüben.

Dann bleibe ich halt mal einen Tag Zuhause.

Würde ich in den Bergen (über 1000MüM) wohnen, wäre der 4x4 wohl wichtiger und würde diesen nehmen.

Aber als Flachländler brauche ich das nicht.

Gruss, Stefan