Beiträge von oetzi

    Hat jemand schon die Nextmove news heute geschaut? Stefan erwähnt etwa bei Minute 22:45, dass die Allrad-Modelle des VW-Konzerns mit APP550 in 2024 wohl 1800kg Anhängelast bekommen.


    Hat das schon jemand mal von Skoda für den Enyaq 85x oder RS gehört? Eventuell schon für MJ24?

    Das wäre natürlich super, aber ich mache mir da wenig Hoffnung. Hatte mich Anfang 22 mal bei VW erkundigt und damals hieß es schriftlich, dies sei technisch nicht realisierbar. Was auch immer die Ursache war.

    Auch im ID7 hat die Heckversion trotz AP550 nur 1200 kg @ 8% Steigung. Das man im Allrad 1800 kg zulässt wäre doch ein deutlicher Sprung.


    Wenn VW/Skoda tatsächlich 1800kg ermöglicht, ist das Auto für mich wieder in der engeren Auswahl.

    Ansonsten wären #3 und Zeekr 001 durchaus interessant. Würde aber eigentlich gern die deutsche Wirtschaft unterstützen...


    Auf welche Quelle und welchen Zeitpunkt bezieht man sich in dem Video überhaupt? Vielleicht meint man ja bereits das Facelift. Dann sprechen wir vielleicht über eine Ankündigung Ende 24 mit Auslieferung in 25. Solange möchte ich ungern warten...

    ist unter dem Punkt "Komfort und Nutzen" versteckt. Allerdings ohne irgendwelche Angaben zu Nutz/Stützlast. Evt. deinen 8) fragen oder vielleicht gibt uns West-Ost, der immer sehr gut informiert ist, hierzu informationen. Ansonten ist die Frage vielleicht in einem id.7 Forum (bzw. bei goe in den subthread zum id.7) besser aufgehoben.

    mfg

    A66 ID7 gemäß Konfigurator:


    Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8%
    1.000 kg / 1.200 kg
    Zul. Anhängelast ungebremst
    750 kg
    Stützlast /
    75 kg /

    morgwalker Ich sehe das sehr ähnlich. Lass' dir den Wechsel nicht madig machen.

    Magst du verraten, wie sich die Konditionen verändert haben? Gerne per PN.


    Bei mir ist das Coupe RS MJ24 neben dem Zeekr 001 und dem Smart #3 nach wie vor in der Auswahl. Der Skoda ist vermutlich von der Qualität bzw. Stabilität der Systeme im Vorteil.

    Lustige Diskussion. Niemand kann sagen, welche Probleme ME4 mit sich bringt. Niemand kann sagen, dass die neue Infotainment-Hardware problemlos läuft. Der neue APP550 hat auch noch keinen Langzeittest für Endverbraucher absolviert, so dass hier niemand eine valide Aussage bezüglich möglicher Probleme machen kann. Die besseren Leistungsdaten erkauft man sich mit großer Einschränkung (über 88% SoC, nur für max. ....Sekunden, vermutlich nur bei Vollmond und gleichzeitgem Heulen eines Wolfes etc.)....


    Aber trotzdem ist das neue Modelljahr jetzt schon viiiiiel besser als die MJ bis 23.2. Ich kann nur sagen: Jegliche Produktaufwertungsmaßnahmen gehen immer mit verdeckten Einsparungen einher. Abwarten, inwiefern hier sich dann über das MJ 24 geärgert wird.

    Einsparungen warten nicht auf ein neues Modelljahr. Die erfolgen kontinuierlich. Gerade zu Beginn sind die Einsparungen am größten und verringern sich im Verlauf der Modellproduktion.

    Natürlich wird auch MJ24 nicht perfekt sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug verbessert wird, ist ziemlich hoch.


    Zu der max. Leistung reicht ein Blick in die Testergebnisse des ID4 GTX. So stark fällt die Leistung nicht ab. Aber das Maximum wird halt nur bei gut gefülltem Akku abgerufen.

    Daher teile ich deine Aussage "lustige Diskussion" nicht wirklich.


    Es wird sich zeigen wie die Qualität und der Fahrspaß ausfällt.

    Dem ersten Eindruck der Tester im ID7 kann man da wohl guter Hoffnung sein.

    Jeder setzt andere Prioritäten. Ich habe auch versucht das Fahrzeug zu verschieben. Der Verkäufer wollte dazu ein Ticket erstellen - eine Rückmeldung dazu habe ich nie erhalten.

    Einige Wochen später habe ich storniert, da ich kein Auto haben wollte, welches einige Wochen später in wesentlichen Elementen (dazu zählt für mich der Antrieb) überarbeitet wird.


    Zudem wäre es im Augenblick kein Problem mehr ein sofort verfügbares Enyaq Coupe zum gleichen oder teils schon günstigerem Preis zu kaufen. Diese Entwicklung wird meiner Meinung nach durch das neue MJ nochmals beschleunigt.


    Insofern ist die Stornierung trotz der langen Wartezeit im Augenblick kein wirkliches Risiko.

    Oli_RS

    Davon kannst ausgehen. L&K wird voraussichtlich bereits die 75k Grenze knacken....völlig abgehoben.

    Gilt das auch für den deutschen Markt? Wollen die ernsthaft den Enyaq nochmals im Preis anheben?

    Gibt es dafür schon eine verlässliche Aussage?


    Dadurch würde die Nachfrage doch erneut einbrechen und das Backlog ist mittelfristig abgearbeitet...