Beiträge von oetzi

Meine bisherigen Erstwagen Optionen (min. 1800kg Anhängelast und Akku min. 75 kWh netto bzw. ordentliche WLTP Reichweite):

C40 recharge Mj.24 -> Rückbank nicht 40/20/40 geteilt, leider viel Hartplastik im Sichtbereich, Haptik passt nicht zum Listenpreis

EQE SUV -> zu teuer

Q6 etron -> vermutlich zu teuer

Macan EV -> ziemlich sicher zu teuer

ID7 GTX Tourer -> sofern es eine Steigerung bei der Anhängelast auf 1800 kg geben wird, Preis fraglich

Zeekr 001 Facelift -> sofern es ein ordentliches Werkstattkonzept geben wird

Zweitwagen Optionen:

Enyaq MJ24

ggf. Elroq

Wenn man sich anschaut welchen Verbrauch und Reichweite man mit einem Anhänger in der Größe hat, greift man dann doch vielleicht lieber zum Diesel.

Ich möchte aufgrund einer vorhandenen PV Anlage lieber zum E-Auto greifen.

Die längere An- und Abreise für die Urlausfahrten nehme ich bewusst in Kauf und genieße im restlichen Jahr die Vorteile eines Elektroautos.

Dies wollte ich aber auch nicht zur Diskussion stellen. Bin gespannt, ob VW diesbezüglich an der Plattform arbeiten wird.

Ansonsten geht die Tendenz zum Volvo C40 MJ24...

Ist jemandem bekannt ob oder ab wann es beim MEB, MEB+ oder auch der darauffolgenden Plattform eine größere Anhängelast von min. 1800 kg gibt?

Dieses wäre u.a. für viele Wohnwagenfahrer eine echte Verbesserung und sinnvoll für ein Facelift.

In dem Kontext könnte 800V auch noch mehr Sinn ergeben.

Leider gibt's bisher kaum Fahrzeuge mit einer WLTP von >500 km, 1800 kg Anhängelast und das ganze zu vertretbaren Preisen.

Hat jemand schon die Nextmove news heute geschaut? Stefan erwähnt etwa bei Minute 22:45, dass die Allrad-Modelle des VW-Konzerns mit APP550 in 2024 wohl 1800kg Anhängelast bekommen.

Hat das schon jemand mal von Skoda für den Enyaq 85x oder RS gehört? Eventuell schon für MJ24?

Das wäre natürlich super, aber ich mache mir da wenig Hoffnung. Hatte mich Anfang 22 mal bei VW erkundigt und damals hieß es schriftlich, dies sei technisch nicht realisierbar. Was auch immer die Ursache war.

Auch im ID7 hat die Heckversion trotz AP550 nur 1200 kg @ 8% Steigung. Das man im Allrad 1800 kg zulässt wäre doch ein deutlicher Sprung.

Wenn VW/Skoda tatsächlich 1800kg ermöglicht, ist das Auto für mich wieder in der engeren Auswahl.

Ansonsten wären #3 und Zeekr 001 durchaus interessant. Würde aber eigentlich gern die deutsche Wirtschaft unterstützen...

Auf welche Quelle und welchen Zeitpunkt bezieht man sich in dem Video überhaupt? Vielleicht meint man ja bereits das Facelift. Dann sprechen wir vielleicht über eine Ankündigung Ende 24 mit Auslieferung in 25. Solange möchte ich ungern warten...

ist unter dem Punkt "Komfort und Nutzen" versteckt. Allerdings ohne irgendwelche Angaben zu Nutz/Stützlast. Evt. deinen 8) fragen oder vielleicht gibt uns West-Ost, der immer sehr gut informiert ist, hierzu informationen. Ansonten ist die Frage vielleicht in einem id.7 Forum (bzw. bei goe in den subthread zum id.7) besser aufgehoben.

mfg

A66 ID7 gemäß Konfigurator:

Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8%
    1.000 kg / 1.200 kg
    Zul. Anhängelast ungebremst
    750 kg
    Stützlast /
    75 kg /