Anruf vom Autohaus – diesmal der Service-Berater von der Werkstatt selbst: Beim Update kam es immer wieder zu Abstürzen einiger Steuergeräte. Nach Rücksprache mit der Skoda-Technik hat es wohl eine Steuereinheit komplett gebrutzelt und die muss ersetzt werden. Lieferung frühestens Montag. Ich denke mal, mein Enyaq knackt damit die Update-Länge aller Forenteilnehmer – oder stand schon jemand länger als eine Woche?
Beiträge von Dave Chimny
-
-
Eigentlich sollten Verkehrsschilder mit ihren stark reflektierenden Oberflächen auch ausgeblendet werden. Das scheint aber nicht so gut zu klappen.
Bei mir funktioniert das super. Ich habe in den Einstellungen die Empfindlichkeit auf hoch gestellt. Macht immer richtig Spaß, dabei zuzuschauen, wie der Vorhang aufgeht, wenn ein entgegenkommendes Auto vorbei ist.
-
Nicht verwechseln: Easy Entry ist die Funktion (ab ME3 vorhanden), die den Sitz beim Tür-Öffnen etwas nach hinten fährt, um ein leichteres Aussteigen bzw. Einsteigen zu ermöglichen. Macht man die Tür zu und "startet" den Wagen, fährt der Sitz die paar cm in die vorherige Position. Das haben natürlich nur Sitze mit elektrischer Verstellung und hat erstmal nichts mit der automatischen Einstellung des Sitzes zu tun.
Mein Enyaq kann das – zumindest hin und wieder. Ich habe schon einige Male erlebt, dass der Sitz in meine Position fuhr, als ich die Tür geöffnet habe, nachdem meine Frau ihn gefahren hatte. Allerdings passiert das auch nicht immer – das System dahinter habe ich auch nach einem Jahr noch nicht ganz verstanden.
Ich glaube aber, es war so, dass der erste Fahrer das Auto mit seiner Fernbedienung absperren muss. Dann merkt sich das Auto die gespeicherte Sitzposition (in meinem Fall 1) für diesen Schlüssel. Der zweite Fahrer muss den Wagen mit seiner Fernbedienung öffnen, seinen Sitz einstellen, die Sitzposition speichern (meine Frau: 2), aussteigen und mit seiner Fernbedienung absperren. Danach sollte das Auto es eigentlich hinbekommen, den Sitz so einzustellen, dass es zum öffnenden Schlüssel passt.
-
Laut Bosch Scheibenwischer-App nicht. Aber ein paar Seiten weiter vorn wurden Einzelwischer in der richtigen Länge empfohlen:
-
Uff das habe ich nicht mitbekommen, meiner ist aus dem Connect rausgeflogen (habe auch die Entsprechende Mail bekommen).
Den Screen sieht man echt nur, wenn man so ungeduldig ist, dass man sich regelmäßig im Laufe des Update-Tages einloggt. Du musst das dann natürlich im Auto auf dem Infotainment machen – oder wartest bis Du zuhause bist und machst es bequem am Rechner, nachdem Du das Auto mit der App neu verbunden hast.

-
Was muss/kann man denn da kaufen?
Wenn das Update auf ME3 halb durch ist, kannst Du auf skoda-connect.com diese zwei neuen Kacheln sehen:
306948569_5396469893740464_650200361394244546_n.jpg
Do klickst bei einer auf "Einkauf", wirst in den Shop geleitet und dort kannst Du die Dienste "Care Connect - Fernzugriff" und "Care Connect - Proactive Service" in den Warenkorb legen. Den ersten als 1-jährige Testversion, der kostet danach 15 Euro pro Jahr. Der andere ist erstmal für 10 Jahre kostenlos. Dann dauert es ein paar Minuten und dann kannst Du auf skoda-connect.com sowie in der MySkoda-App bereits die neuen Sachen bewundern.

-
Ich versteh vorallem nicht, warum sie das Update nicht auf einen Stick ziehen und erst dann den Kunden in die Werkstatt holen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Auto per OBD am Laptop hängen, auf dem dann das Update-Programm für jedes Steuergerät spezifisch die passende Software runterlädt.
-
Meine Laune wird immer schlechter: Musste heute den zweiten Tag in Folge anrufen und fragen, wie es denn nun aussieht. Leider war kein Service-Berater da, deshalb hat sich offenbar die Chef-Service-Dame bei mir gemeldet. Die Werkstatt hat nur die Aussage gemacht, dass es vermutlich auch bis morgen nichts wird – man steht aber mit Skoda in Kontakt. Sie war auch sehr verwundert, warum sich gestern und heute keiner bei mir gemeldet hat.
Sie hat jetzt erstmal den Leihwagen (Kamiq, Benzin, Handschaltung) bis Montag verlängert. Jetzt brauche ich aber mal eine Argumentationshilfe, falls es zu Diskussionen kommen sollte:
Der Leihwagen wird doch sicher trotzdem von Skoda übernommen, auch wenn es – warum auch immer – länger dauert? Ich selbst kann ja nix dafür, dass ich den Enyaq nicht wiederbekomme.
Hatte schon mal jemand den Fall?
-
Mit meinem 60er war ein 950-km-Trip im September 2021 auch kein großes Problem mit TA auf 140. Ich glaube, ich stand fünfmal am Charger, weil ich als Anfänger lieber auf Nummer Sicher gehen wollte.
Inzwischen traue ich mir zu, die Etappen etwas zu strecken, sodass vier vermutlich reichen würden.
Pro Stopp bringt die erhöhte Ladeleistung vielleicht 2 Minuten. Ich müsste also beim Strullern etwas schneller werden. 😆
-
War da nicht was, dass er erst noch ein kleines OTA-Update ziehen musste, bevor das alles geht? Vielleicht fehlt das noch zu Deinem Glück.