Was ich sehr empfehlen kann: Ich habe so einen Teleskop-Scheibenreiniger mit abnehmbarem Mikrofaser-Pad. Da komme ich ganz easy auch im Sitzen noch ganz vorne ran, ohne aufs Armaturenbrett zu krabbeln. Einfach die Scheibe mit Glasreiniger einsprühen und dann damit von unten nach oben drüber. Das Teil hat mir schon früher in meinem Fiesta gute Dienste geleistet, wenn im Winter kurz nach dem Losfahren die Frontscheibe von innen beschlagen ist – aber die Zeiten sind ja zum Glück vorbei. ![]()
Beiträge von Dave Chimny
-
-
Die Ladesäulen-Anzeige in 3.0 ist leider ein Rückschritt. Früher wurde zumindest noch der Zeitpunkt der Aktualisierung angegeben (da konnte ich schon oft sehen, dass der Status von vor 5 Stunden stammte – in Gießen war sogar mal eine Säule, da waren es 3 Monate). Jetzt fehlt diese Info, daher ist es nicht gerade verlässlich. Außerdem ist mir aufgefallen, dass selbst bei 1/2 freien Anschlüssen der kleine Punkt weiterhin grün ist und nicht etwa gelb, wie man es schon in vielen Previews gesehen hat und erwarten würde. Ich habe tatsächlich noch nie einen gelben Punkt in der Karte gesehen. Keine Ahnung, woran das liegt.
-
ursprünglich war es so, dass ich mit den auf dem Lenkrad linken Pfeiltasten die Favoriten-Radiosender durchskippen konnte.
jetzt geht er die Liste durch, obwohl ich favoriten angelegt habe. habs einfach nicht hin bekommen? Tipp?
Du musst unter Radio/Medien irgendwo einstellen, dass er nicht sucht, sondern die Favoriten verwendet. Kann aber nicht genau sagen, wo das ging – müsste ich später mal nachsehen. Hab ich aber auch erst letztens wieder eingestellt, weil ich nur sechs Sender fest eingestellt haben will.
-
Ja der Modus reduziert auch die Max Ladegeschwindigkeit bei DC laden
Da kann ich ja lange warten, dass mein 60er über 100 springt, obwohl nur noch 8% im Akku waren. 😆
-
beim nächsten Einsteigen war das Individuell Profil schon wieder zurückgesetzt
Hatte ich auch beim ersten Einsteigen am Morgen nach dem Einstellen. Ab dann hat er es sich gemerkt.
Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich hintereinander auf allen drei Speicherplätzen am Sitz die selbe Sitz-/Spiegelposition speichere, wird die Rückfahrposition (abgesenkt) nur für einen gespeichert. Lege ich dann z.B. mit Sitzspeicher 2 oder 3 den Rückwärtsgang ein, fährt er nicht die gespeicherte Absenkung an, sondern irgendwas anderes.
ID.Software: 3.0.0
Teilenummer Gerät: 5LA035816CMüsste es nicht ...16E sein?
-
Gehe ich recht in der Annahme, dass es (nach derzeitigem Stand) nur die 80er-Akkus betrifft?
-
hatte jemand sowas bereits?
Bei meinem Update ist wohl ein Steuergerät abgeraucht, was letztlich ausgetauscht werden musste. Ich weiß aber nicht, ob da eventuell auch solche Fehler aufgeploppt sind. Ich vermute es einfach mal.

-
Hat jemand das gleiche Problem?
Ja, von Sonntag auf Montag ging nicht mal die Registrierung des Fahrzeugs. Die Server sind offenbar gnadenlos überlastet, weil jetzt immer mehr ME3-Fahrzeuge drauf zugreifen.
Nutzer-Synchronisation ist auch nicht möglich.
-
Und auch wenn: ME3 ist (in meinen Augen) schon ein Fortschritt (ja noch lange nicht Perfekt und es gibt einige Punkte die sie verbessern sollten) gegenüber 2.x, Wenn dann mit 3.1 und 3.2 noch ordentlich Bugfixing und die eine oder andere Funktion (Plug&Charge z.b.) hinzukommt brauche ich nicht unbedingt 4.0.
So sehe ich das auch. Eine etwaige 4.0 wäre da ein Sahnehäubchen. Wollte nur drauf hinweisen, dass es passieren könnte – nicht dass jemand dann traurig ist. Ich wär's jedenfalls nicht, denn so wie er jetzt mit 3.0 läuft, ist das schon ganz okay.
-
So weil wir alle? auf 3.1 und auch 3.2 warten, mal was neues: nach 3.2 kommt anscheinend 4.0.
Ich würde aber mal ganz keck behaupten, dass eine 4.x nicht mehr auf die Enyaqs < 2022 kommen wird. Wäre nämlich doppelter Wartungsaufwand, weil die Fahrzeuge ja diverse Dinge anders haben (fehlende Seitensensoren, andere Recheneinheit, die in Update-ME3-Fahrzeugen schon die Schwarmdaten-Nutzung verhindert, etc.).