Beiträge von Dave Chimny

    Nach einer Woche habe ich nun meinen Enyaq mit ME3 zurück. 🥰


    Meine Sorge, dass es Diskussionen um den Leihwagen gibt, war völlig unbegründet. Ich wurde nur gefragt, ob ich ihn wieder aufgetankt habe (was sind das denn bitte für Mondpreise!?) und damit war das Thema beendet.


    Als erstes fiel mir der leisere Blinker auf - gefühlt 3 auf einer Skala von 1 bis 10, wobei mir 5 besser gefallen würde. Vorher war er mit 7 aber echt etwas too much.


    Außerdem würde ich behaupten, dass das Beschleunigungsverhalten etwas sanfter geworden ist. Nicht ganz so ruppig, wenn man kurz mal fester drauftritt. Aber das kann auch subjektiv sein.

    Soweit ich weiß, ist bei manchen Alpitronic-Ladesäulen nur ein Stecker für 150kW ausgelegt und der andere "nur" für 75kW.

    Nee, das ist etwas anders. Es gibt die breiten HYC 300 und die schmaleren HYC 150. Die zweiten lassen Dich auch bis 150 kW laden (sofern sie nicht per Software gedrosselt sind). Wenn da aber ein zweites Fahrzeug zum Laden anstöpselt, bekommen beide nur noch 75. Leider bleibt das auch so, wenn der zweite sich wieder trennt.


    Das mit dem HPC am Stecker zeigt nur, dass man damit bis 300 kW ziehen könnte. Die Kabel sind dann auch so dick wie mein Unterarm, weil die wassergekühlt sind.

    Einfach nachdem das update durch ist und ich das auto wider habe in die skoda app einsteigen und dort sehe ich dann die erweiterungen die zu kaufen sind?

    Das kannst Du - wenn Du total ungeduldig bist - bequem schon während des laufenden Updates auf skoda-connect.com machen, denn da ist Dein Auto noch mit Skoda Connect verbunden. Die Kacheln kommen irgendwann plötzlich dazu.


    Im Laufe des Updates fliegt der Wagen dann aus dem Konto raus (weil er auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird) und muss später erst neu angemeldet werden.


    Wenn man also den Zeitpunkt während des Updates verpasst hat, kannst Du logischerweise die Dienste erst dann kaufen. Im Infotainment des Autos - oder bequem am Rechner.

    Kann es sein, dass es die Option bei mir in Version 0792 gibt und in anderen nicht?


    Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, weil ich das im Netz schon mal jemandem erklärt habe - ich finde aber ums Verrecken nicht mehr raus, ob das bei Twitter, Facebook oder sonstwo war, wo ich alles angemeldet bin.


    Und ich kann nicht nachsehen, weil mein Enyaq mit verpatztem ME3-Update seit Freitag Vormittag im Dornröschenschlaf in der Werkstatt steht. 😞

    Ich bin gerade nicht sicher und kann es in Ermangelung meines Enyaqs nicht selbst nachsehen: Unter Fahrzeug > Einstellungen > Außen > Fahrlicht müsste es eine Empfindlichkeits-Einstellung fürs automatische Fernlicht geben. Die habe ich bei mir auf hoch eingestellt, um ganz sicher niemanden zu blenden. Wenn z.B. Tempolimit-Schilder oder Wegweiser kommen, wird es genau an den Stellen sichtbar dunkler, weil die entsprechenden Elemente im Scheinwerfer abgeschaltet werden.

    Ich kenne nur die Einstellung „Einschaltzeitpunkt“ (Früh, Mittel, Spät), die steuert, ab wann der Enyaq das Abblendlicht einschaltet.

    Die Stufen kenne ich nur von den Einstellungen der Warnung des Kollisionsassistenten.

    Ich habe den "Travel Assist kann aktuell nicht verwendet werden"-Fehler ebenfalls und mein Service-Berater meinte, das wäre ein recht bekanntes Problem, für das es mehrere Lösungsansätze gibt. Am erfolgversprechdsten ist da, irgendwas auszutauschen und dann geht's wieder. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil wir das nicht so ausführlich besprochen haben.


    Inzwischen ist dieser Fehler aber mein kleines Problem, weil das ME3-Update ein Steuergerät in die ewigen Jagdgründe geschickt hat und ich seit 4 Tagen ohne meinen Enyaq bin. :|