Beiträge von krishan

    Hier gab es einen Post ( MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) ), dass das Auto nach dem 3.7 Update Probleme beim Solar-Laden machen kann. Wenn das Auto während einer Wolken-Phase nicht geladen wird, schläft es tief ein und wird nicht von alleine wieder wach. Man soll einmal die Sicherung des Onboard-Laders ziehen (Sicherungskasten unter der Haube, Sicherung SB3) und dann soll es wieder funktionieren…

    Das wars, Danke

    war gerade eben draussen, Sicherung ziehen und wieder stecken, warten bis die Wolken verschwinden ...
    geht wieder wie vorher. :)

    Jetzt mal noch ein paar Zyklen beobachten.


    Ohne das Forum wäre ich wahrscheinlich verzweifelt ....
    Möchte nicht wissen, wieviele Enyaqs da draussen nach dem Update nicht mehr Überschussladen ....
    das "Einmalige Ziehen und Stecken dieser Sicherung" gehört sich meiner Meinung nach von Skoda in die Arbeitanweisung an die Werkstätten mit aufgenommen. Gut vielleicht ist ja mittlwerweile schon drin (Kann nicht in Erwin nachschauen)


    Christian

    Wieviel kW muss man haben, damit der Enyaq überhaupt geladen wird? Gibt es da eine Minimum-Grenze?

    Laut Norm beginnt das Laden frühestens mit 1,4kW je Phase, somit 4,2 bei dreiphasigem.

    weniger ist einfach im dem Protokoll nicht vorgesehen. Das hat man wohl früher bei der Erstellung einfach nicht berücksichtigt.


    Meines Wissens können nur Teslas auch mit weniger umgehen.

    Ich habe dieses Problem schon mit 3.0

    Hm, also bis vor ca. 2 Wochen lief das bei mir einwandfrei auch mit 3.0. (Seit 29.6. hab ich 3.7)
    So genau hab ich das Überschußladen nicht mehr beobachtet. Hat ja immer funktioniert.


    Könnte natürlich auch ein Fehler in einer der evcc Versionen sein die in der Zeit kamen. Ich werde die mal zurückrollen.
    3.7 im Auto kann man ja nicht mal so zurückrollen zum Testen

    Aber verdächtig ist das schon mit dem Aufsperren, das das genau dann wieder losgeht. gerade nochmal probiert, weil immer wieder größere Wolkenfelder durchziehen. ein paar Sekunden nach dem "Klack" der Zentralverriegelung kommt das etwas leisere "Klack" wenn der OnboardLader aktiv wird ...

    Wenn es halt von Skoda eine detaillierte Beschreibung der Changes gäbe ... So muß ich halt wohl oder Übel mich mal durch die Lad-Einstellung im Auto wühlen.

    gerade eben nochmal gecheckt,
    Überschuß ist da, wallbox gibt frei, zeigt das auch an, das geladen werden könnte. Auto steht abgesperrt da, lädt nicht


    Beim Annähern mit dem FZ-Schlüssel werde ich durch Lichtanimation der Rückleuchten begrüßt, sonst tut sich nix.
    Wenn ich aber das FZ entriegele (egal ober per Berühren eines Türgriffs oder auch durch aufsperren am Funkschlüssel) klappen die Spiegel aus und es fängt sofort mit laden an. Habe keine Tür wirklich geöffnet.

    Nach einiger Zeit sperrt sich das Fahrzeug wieder ab, Spiegel klappen sich an, Laden läuft aber weiter ...


    So ist das nicht brauchbar. Irgendwas hat sich da geändert ... ;(

    Hab jetzt beim Schreiben hier nachgeschaut und folgendes seltsame bisher unbekannte Verhalten festgestellt.


    Das Auto steckt seit gestern Abend angesteckt in der Garage , hat auch nicht angefangen zu Laden, weil der in evcc eingestellte Mindestladezustand von 50% überschritten war. Also alles normal so.
    Bin heute im Homeoffice und hab gerade beim Schreiben der Antwort oben in die App geschaut und in evcc.
    Und da hab ich gesehen, das ausreichend Überschuß da ist, der Charger das Auto als angeschlossen erkennt und das Laden erlaubt.

    In der Skoda-App nachgeschaut, das Auto wird als nicht verbunden angezeigt.

    Also Schlüssel genommen und in die Garage gegangen, Auto aufgesperrt, und siehe da kurz nach dem Aufsperren fängt er mit Laden an.

    Kann es sein, das seit dem Update auf 3.7 das Auto irgendwie in einen tieferen Schlaf fällt, und dann erst durch das Aufsperren wieder wach wird ?
    Hat jemand das Problem auch ?

    in der Liste der von evcc unterstützen Ladern kannst du nach "1P3P" filtern, dann werden nur die Wallboxen angezeigt, die auch eine automatische Phasenumschaltung unterstützen. Auch ob es da je nach Modell etwas zu beachten gibt (Die KEBA brauchen wohl häufig ne Zusatzhardware).


    Die go-e Charger vom Type HOMEfix brauchen zum Beispiel mindestens eine verbaute Hardware vom Typ v3 (erkennbar an der Seriennummer, die mit CM-03-xxx beginnt)


    Zum testen hab ich einfach meine PV-MQTT-Messages deaktiviert und selbst passende Nachrichten auf dem Topic erzeugt (einfach genug Ertrag simulieren).
    So hab ich z.B. rausgefunden, das mein Enyaq die 10s Wartezeit bei der Phasenumschaltung braucht (die sind auch im go-e voreingestellt), mit weniger funktionierts nicht zuverlässig.

    Ich hab den Vorgänger der gemini, den home+

    Ich lass mal die Konfiguration von evcc raus und schaue in die go-e Oberfläche

    Kann bloß gerade nicht ran

    Über einen Typ 2 Stecker wird es auch in Zukunft nie funktionieren können aufgrund der nicht gegebenen Verbindung zum Akku, da ist immer der Wechselrichter zwischen und deswegen nicht möglich.

    Ich glaube bei Kia und Hyundai gesehn zu haben, das die so einen Typ2-Stecker mit ner Schukosteckdose hintendran ins Auto stecken und dann da übliche Geräte anschliessen können. Also da scheint schon irgendwas zu gehen, nur halt bei Skoda (und auch anderen) nicht

    Immer wenn ein Enyaq 3.7 bekommt, wird der Server abgeschaltet, damit nichts schief geht.

    dann war ich das heut vormittag ...


    hab das Auto am Montag zum Kundendienst (und Pfützenlichttausch) abgegeben,
    bin gefragt worden ob 94R6 und 91GO auch gleich mitgemacht werden sollen (Natürlich)

    Mir wurde dann am Montag Bescheid gegeben, das das alles etwas länger dauern könnte, und nachdem ich das Auto nicht brauchte war das ok.
    Seit Montag abend hatte das Auto laut App plötzlich keine Software mehr (vorher 3.0)

    gestern Abend wurde ich gebeten den zweiten Schlüssel vorbeizubringen.


    jetzt gerade Zeigt die App Version 3.7 an :)

    Mal sehen ob ich das Auto heute noch holen kann.