die Höhe war vorher schon richtig eingestellt, aber die Klappe kann gar nicht aufgehen, wenn das Tor zu ist, weil die nach hinten raus zu viel Platz braucht. Wenn die Klappe versucht zu öffnen, bleibt sie nach ca. 30cm am Tor hängen und verklemmt sich dann mit den Torscharnieren .
Ich müßte das Auto einen Meter weiter reinfahren können, aber da ist die Garage zu Kurz bzw. zu wenig Platz vorne.
Aber aus Schaden wird man klug, ich versuche jetzt die Torscharniere irgendwie so abzudecken, das sich die Klappe zumindest nicht mehr verkeilen kann. Viel wichtiger ist aber , das eine Garage einen weiteren Zugang ausser dem Tor hat ... evtl. lass ich doch noch mal irgendwie eine Tür setzen.
Beiträge von krishan
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elektrischen Heckklappe. Ist mir zuhause auch schon 2x aufgegangen
bei mir nur einmal,
war aber richtig hässlich, weil das erst bemerkt wurde, als sich morgens das Rolltor der Garage nicht mehr geöffnet hat und auch nicht mehr zu ging . Da die Garage keinen anderen Zugang hat, mußte etwas Kraft/Gewalt zum Öffnen des Tor angewendet werden... seither ist in der Klappe ne Macke am unteren Rand da wo Tor und Klappe gegeneinander gearbeitet haben...
Aber es ist ja nur ein Fahrzeug und ich muß es auch nicht irgendwann zurückgeben und vorher in Neuzustand versetzen lassen -
... zum einen die Kartendaten die eben die Höhenmeter beinhalten...
ich glaub das ist da, meiner zeigt mir bei Fahrten durch Alpentäler eine schöne 3D Grafik der Berge links und rechts der Route an.
Deswegen wundert/ärgert es mich so, das bei Passauffahrten Laura alle Fahrzeuginsassen mit Schreckensnachrichten (Sie werden ihr Ziel nicht erreichen, bitte wenden) in Aufruhr bringt. Da bekam bisher noch jeder mitfahrende Verbrennerfahrer den Eindruck, das das für ihn absolut nix ist ...
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kommt halt schon drauf an, mit was man vergleicht:
Wenn man die Durchschnittsangaben aus spritmonitor, die eine größerer Anzahl von Fz erfassen vergleicht und nicht gerade einen Benziner zum Vergleich heran zieht, sieht es schon etwas anders aus:
Der iV60 ist dort mit einem Durchschnittswert (39 Fz) von 20,86kWh/100km aufgeführt.
Ein Skoda Octavia Diesel 150PS (ca 200Fz ab 2022) ist dort mit rund 5,3L/100km als Durchschnitt aufgeführt.
Mit Diesel (bei uns aktuell 1,65€/L) kosten die 12800km: 1120€
Mit dem iV60 müsste der durchschnittliche kWh-Preis über die 12800km daher bei unter 42C/kWh liegen, um die Energiekosten zu unterbieten.
Das dürfte jemand ohne eigene Wallbox /Arbeitgeber-Wallbox o.ä. wohl nur selten hin bekommen.
Selbst mit 1,90€/L wären rund 48C/kWh zu unterbieten.
Wobei @totalunterstrom das schon richtig macht, er zieht seinen (!) vorherigen Durchschnittsverbrauch des Benziners (Karoq, den er ja nun mal hatte) als Masstab heran, der sich bei seinem (!) Fahrprofil ergeben hat.
Und nicht irgendeinen Durchschnittsverbrauch von unbekannten Personen und deren unbekannten Fahrstrecken/profilen. Da lag man auch schon zu Benziner/Diesel Zeiten weit daneben, wenn man nicht genau diesem Durchschnittsfahrer entsprach. Seltsamerweise war/bin ich immer über den Durchschnitten, egal welches Auto ...
liegt wahrscheinlich an meiner Art zu fahren. Auch die Verbräuche mancher Foristen liegen meilenweit unter meinen.Mein vorheriger Sharan 1.4TSi hat bei meinem Fahrprofil (90% 5km-) in 11 Jahren und 70tkm ca. 10l/100km gebraucht (plus Motorschaden nach jeweils 35tkm). Der Enyaq liegt jetzt nach 18 Monaten und 26 tkm bei ca. 21 kWh/100km laut Langzeit-BC.
Von daher rechnet es sich für mich ganz gut. Laden zuhause für 36 ct. Wenn ich auf 2-3 Langstrecken im Jahr da 10-15 lade wo es gerade passt ist mit der Preis egal (Ionity liegt halt oft gut) -
Da bin ich aber gespannt,
Hab am 27.5. Inspektionstermin. Bei der Terminvereinbarung letzte Woche wurde mir gesagt das eine Serviceaktion für das Auto bereit steht, die machen Sie gleich mit.
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Geht bei mir auf Arbeit, die Stadtwerke haben 8 Säulen installiert und der Strom kostet 30cent/kWh. Tagsüber nahezu 100% Auslastung.

Hier bei meinem AG war das Laden bis letzes Jahr im Endeffekt kostenlos (Säulen vom AG aufgestellt, verrechnet über Abteilung)
um die 20-30 Plätze gab es regelgerechtes Gerangel, Vollauslastung im 2-SchichtbetriebSeit 1.1.24 muß jeder Mitarbeiter selbst zahlen und zwar einen vom Anbieter "marktüblichen Preis" genannten 58 ct/kWh ... seither sind fast alle Ladeplätze laufend frei
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sieht bei mir ähnlich aus. Wir fahren sehr sehr viel Kurzstrecken (die haben unserem Benziner Sharan den Tod beschert)
Wenn Autobahn, dann immer mit pACC, also 130. Ist mir zu blöd das immer wieder runterzutasten ...
Auto wird jetzt genau 2 Jahre alt, habe gerade Kundendienst Termin vereinbart.
Pfützenlicht wird erneuert und SW-update dafür eingespielt.
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So,
leider hab jetzt auch was zum schreiben hier.
Seit ein paar Tagen kommt immer beim Starten im kleinen Display eine kurze Meldung:
"Es gibt ein Problem mit der Klimaanlage. Bitte Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich. Es sieht aber so aus, als ob alles normal funktioniert
Nachdem ich ja eh in 22 tagen zum Kundendienst soll werde ich da halt mal nen Termin ausmachen ...
und auch das Pfützenlicht anschauen lassen, wobei es ohne Skodalogo eine bessere Lichtausbeute hat und es somit ja eigentlich eine Verbesserung ist
)Christian
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bin mir ziemlich sicher das es am "entriegeln" liegt.
Bis auf die lästige Nachricht funktioniert das Überschussladen problemlos.
Ich hab einen Ladeort angelegt, dort "nach dem Laden immer entriegeln" aktiviert
mein evcc bedarf noch etwas feintuning, weil er bei mir doch schon 10-20mal am Tag ein und ausschaltet (entsprechend viele Nachrichten bekomme ich ) -