Beiträge von krishan

    bei evcc steigt der SoC schneller als im Auto (oder der App) selbst.

    Ich erkläre mir das so, das evcc den Ladestand selbst hochrechnet um dauernde Abfragen ans Auto zu vermeiden.
    Bei mir ist die Abweichung ziemlich hoch, weil mein überschussladen meistens nur die unbedingt nötigen 1,4kW schafft.
    evcc rechnet mit dem von der Wallbox gemessenen Energieinhalt hoch, aber das Auto rechnet wohl mit dem was in der Batterie landet. wenn ich meine Ladungen vergleiche (geladen von evcc und geladen von Tronity) dann komme ich auch auf die Ladeverluste von ca. 20% bei 1,4kW Ladungen, die auch andere berichten.

    Christian

    Es gibt doch gerade an Flughäfen die Möglichkeit vor dem Abflug das Auto abzugeben und nach der Ankunft wieder abzuholen , auf Wunsch sogar gewaschen (innen und aussen) und/oder geladen. Werde das heuer in München so machen.

    In vielen Ländern der Welt ist das absolut üblich, nur in D mag keiner seinen Autoschlüssel hergeben ...

    Bei mir ist auch immer Gummifußmattenzeit ... das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und damit etwas leichter zu pflegen.
    Ich finde die Matten für hinten super, die einteilig über die ganze Fahrzeugbreite gehen. Trotzdem leidet die Mittelkonsole hinten unten im Fußraum ziemlich ...

    Bei wem hat denn das mit der Sicherung wirklich funktioniert?


    Funktioniert seit dem Ziehen der Sicherung (und ner Minute warten) jetzt seit über 3 Wochen genauso problemlos wie vorher.
    Ein/Aus mehrmals am Tag, Ladehäppchen zwischen 0,3kWh und 10 kWh, je nachdem wieviel Standzeit das Auto pro Tag hat.

    Wobei bei mir der Überschuß allein zum mindest-Laden nicht reicht. Ich hab die Hysterese da recht großzügig gemacht.

    auch mit den laufenden Updates von evcc ist es wie früher, gerade läuft v0.127.3,

    Mike555 übern Brenner? Wenn ja als kleiner Tipp: auf den Raststätten der A22 (und manchmal beim Parkplatz außerhalb) stehen 50kw aber auch 180kw Lader, diese sind im Navi nicht drinn, es geht als Bezahlung nur Bancomat/Kreditkarte. Allerdings sind die Preise mehr als OK: 0,43€/kwh bei den 180kw Ladern, 0,38€/kwh bei den 50kw Ladern. Wo welche genau stehen kann man auf der Webseite finden.

    letztes Jahr waren viele Schnellader an den Rasthöfen der A22 ganz umsonst. Ist das immer noch so ?


    Erstaunlicherweise waren die fast alle immer frei. Nur das SkodaNavi kennt die nicht und plant die damit nicht ein ...

    Was mir bei der internen Ladeplanung fehlt ist dann eine einfach zu bedienende Möglichkeit festzustellen was an Infrastruktur rings um eine vorgeschlagen Ladestelle so vorhanden ist. Ein nettes Restaurant, eine Einkaufsmöglichkeit oder ähnliches in unmittelbarer Gehentfernung kann so einen Ladestop klar im Wert verbessern... Das ist ohne Beifahrer währen der Fahrt kaum zu bewerkstelligen ...

    Das ist genau der Punkt, wegen dem meine Frau ganz lange Strecken lieber doch mit einem Verbrenner fährt.

    Es ist ein sehr großer Unterschied ob man für 5 Minuten an einer spelunkigen Tanke in fragwürdiger Gegend schnell ein paar Liter zapfen muß oder an derselben Stelle ne halbe Stunde im von innen versperrten Auto verbringen muß.
    Und dann ist es (Tanken) beim Verbrenner oft gar nicht oder nur einmal nötig ... beim E (Laden) halt leider doch deutlich öfter.

    Nunja,

    das man jetzt Überschussladen nur nach der reinen Lehre macht (nur was überschüssig ist kommt ins Auto) ist je keine Pflicht.


    Ich seh das so: Laden muss ich ja irgendwann sowieso , ob jetzt nachts mit 11kW 4 Stunden lang oder ich nutze jeden Überschuß wenn er vorhanden ist.


    Also fängt das Laden an, wenn ich eine Zeitlang (5 Minuten) durchgehend mehr als 300W (Überschuß) verschenke an den Netzbetreiber

    Begonnen wird mit dem mindestens Nötigen -> 1,4kW einphasig.
    Aufgehört wird damit wieder, wenn die ganze Mindestladeleistung (1,4kW) für mehr als 10 Minuten aus dem Netz bezogen wird (oder vorher 80%SoC erreicht ist).


    Da muss ich rein gar nichts manuell tun, ausser einfach das Auto anstecken wenn es daheim rumsteht. Da hilft dann sogar das Balkonkraftwerk mit.


    Klar, die Ladeverluste liegen ungefähr in diesem Anfangsbereich, aber wie gesagt, irgendwann muß ich ich ja doch mal laden. Und wenn das Auto mal 3 Tage bei Sonnenschein in der Garage steht, dann kommen auch bei 1,4kW ein bisschen Ladung zusammen.

    Und wie gesagt, da muß ich nix dafür tun.


    Die Schwellwerte kann sich jeder einstellen wie er mag und was die Umgebung so hergibt.