Meiner ist nach allem was ich jetzt so gelesen hab wohl ein schon aktueller ME3.0.
Im Speicher-Video hab ich gerade das mit dem Umstecken für die Sicherung im Kofferraum gesehen, das werd ich auf jeden Fall probieren, wahrscheinlich am Wochenende. Das reicht schon mal für alle kleineren Flieger/Akkus. Und nen Lader zum laden von 12V Akkus im Notfall hat ein Modellbauer eh immer griffbereit ![]()
Die 12V Batterie war bei meinem Sharan auch schon immer wieder ein Problemkind, auch als ich noch nicht so große Flugakkus geladen hab. Die Start/Stop-Mimik hat sich schon relativ früh verabschiedet, auch ein Batterietausch nach 4 Jahren hat das nicht lange wiederbelebt. Da war wohl mein extremer Kurzstreckenbetrieb das Problem, das mögen Bleiakkus gar nicht Für Motorräder gibts sogar schon Umrüstkits, wo der 12V Akku durch einen leichteren und leistungsfähigeren LiFePo ersetzt wird.
Im Winter mußte ich eh bei jedem Auto immer wieder mal manuell Laden ... aber das Akkuladen bin ich als Modellbauer ja gewohnt.
Wie dann die Akkus größer wurden, hab ich beim freundlichen mal nachgefragt, und da hab ich dann den Tipp bekommen, das ich wenn der Motor im Leerlauf läuft und ich meine Flugakkus lade, doch das Licht mit einschalten soll. Das hat auch geholfen und für eine höhere Spannungslage gesorgt. Das Fahrzeug (bzw. die Bordelektronik) weiß, wenn das Licht an ist, das mehr nachgeladen werden muß ... so in der Art.
Christian