Beiträge von krishan

    Ich hab daheim keine Wallbox, sondern hab mir bei ebäh einen Ladeziegel gekauft. Der BMW Flexible fast charger ist anscheinend bei vielen Neufahrzeugen dabei, wird aber wohl nie gebraucht und deswegen günstig wieder verkauft. Bei meinem sind zwei Kabel dabei, eines mit Schukostecker (einmal probiert, geht) und eines mit CEE16 Stecker. Der hängt jetzt in der Garage an der CEE16-Dose, wo sonst manchmal ne Kreissäge angeschlossen war.

    Wenn es im Urlaub keine Wallbox oder sonstige Lademöglichkeit gibt, werd ich den Charger und die Kabel wahrscheinlich ganz unten drin verstauen. Es gäbe wohl auch noch so einen blauen Campingstecker.

    Glückwunsch Speicher


    bei CEOs auf der Linkedin Liste zu stehen, das hat schon was.


    Ich glaub du kannst die Sorgen und (kleinen) Nöte der ForenUser ganz gut rüberbringen.

    Ich hoffe da bleibt dann dabei was hängen, weil auch ein Klaus Zellmer muß bei für uns kostenlosen Updates ein Budget finden, von dem das alles bezahlt wird.


    Software, und ganz besonders Bugfixes, kosten Arbeitszeit und Geld ... und das , wo dadurch nichts direkt verkauft wird. Die Autos die schon fahren, dafür hat Skoda schon Geld bekommen und kann/konnte seine MA zahlen. Wo sich evtl. ein Benefit für den Hersteller findet, weil z.B. spätere Nacharbeiten verhindert werden (evtl. sich abzeichnende Rückrufaktionen usw. sind ein hässliches Thema, das alle CEOs aufschreckt), da läßt sich dann vielleicht noch was "schön"rechnen.

    Alles weitere lässt sich nur über Marketing-Budgets abwickeln, die die Kundenzufriedenheit steigern ... denn die wenigsten von uns kaufen morgen einen zweiten Enyaq weil der erste so schön läuft. Für den allgemeinen "Guten Ruf" können zufriedene Kunden ein kleines Teilchen beitragen , der Rest kommt von anderen Medien (Print, Internet) und auch von guten Händlern und Markenvertretern.

    Er hört bei 80% auf und ich war unterwegs. Ein fernsteuern bzw. starten per App war nicht möglich. Es gab einen Fehler. Zu Hause angekommen und im Fahrzeug auf 100% gestellt

    Das klappt bei mir nie, das von der App aus zu steuern. Wenn das Auto einmal den eingestellten Wert erreicht hat, dann kann ich nicht per App erhöhen (also z.B. von 80 auf 100% ) und dann weiterladen ...
    Wenn ich dazu ins Auto gehe und den Laden-Button drücke, dann gehts. Ist auch Wallbox-unabhängig.

    Die ganze Updaterei muß man vielleicht etwas realistischer sehen.


    Als Hersteller will ich ein Produkt mit best. Features verkaufen. Diese Anzahl von Features bringt eine Menge X an Kunden dazu Geld auszugeben.

    Weitere Kunden kann ich dadurch aquirieren, wenn ich weitere Features bieten kann, die wahrscheinlich noch kommen werden (kleingedrucktes: "... ohne Gewähr").

    Je mehr ich die Werbetrommel dafür rühre und auch kleine Appetit-Häppchen verteile, umso länger funktioniert das.


    Aber: Von den Kunden, die das Auto schon gekauft haben, bekomme ich kein (!!) weiteres Geld mehr. Für Umsonst und Gratis Updates zahle ich als Hersteller drauf ...

    Das sieht der Controller nicht gern, das SW-Entwickler ihre teure Zeit damit verbringen Sachen zu entwickeln, für die man kein Geld mehr vom Kunden bekommt.


    Gratis Updates für Funktionsverbesserungen und Erweiterungen sind "nett" vom Hersteller, mehr nicht !


    In der Industrie ist üblich, das man für das Recht solche Updates zu erhalten, Wartungsverträge abschließt. Und die sind durchaus so hoch, das man wenn ich das aufs Auto übertrage mir nach 4 Jahren gleich ein nagelneues kaufen kann.



    Gekauft ist gekauft , wie es ist, Punkt .

    Jedes weitere Update ist "nett" vom Hersteller ... und nett ist ja bekanntlich die kleine Schwester von ...

    Ein geschicktes Marketing Team schafft es halt durch Versprechen und Ankündigen weitere Kunden zu akquirieren. Zu dem Team gehören auch Pressesprecher ...


    Achja, Kunden halten ist glaube ich in der Priorität heutzutage eher weiter hinten ... Produkt ist ja schon verkauft, das Geld ist schon eingenommen. Klar, offen sagen werde ich (oder mein Pressesprecher) natürlich nicht ... weil es hören ja auch evtl. Neukunden zu.


    Sicherheitsrelevante Updates sind was Anderes, aber da passen die Hersteller aus Erfahrung schon auf, das da nix schief geht (gelernt beim A-Klassen Elchtest).


    Christian

    Werde euch wahrscheinlich noch weiter "belästigen". Jetzt brauche ich noch einen Dachträger und Schneeketten.

    Schneeketten stehen bei mir auch noch auf der Einkaufsliste. Bin noch am Überlegen, ob ich darauf verzichte. Hab die beim vorherigen Sharan 10 Jahre spazieren gefahren und nur 3 mal gebraucht (aber da wirklich)

    Wie ist denn der Enyaq (ohne X) sonst so im Winter ? also Schnee und festgefahrener Schnee ? Bei richtig glattem Eis ist es eh wurscht, da gehts nur mit Ketten



    Dachträger hab ich mir einen günstigen von Menabo geholt (100EUR vs. knapp 300 für den Original) , sieht gut aus, Test findet noch statt.

    Ich muss nochmal austesten, was eigentlich passiert, wenn ich einfach losfahre und nicht auf OK drücke. Hat das schon einmal jemand gemacht?

    machen wir oft, weil wir halt oft mal stehenbleiben und kurz Aussteigen

    und das reicht ja schon um das ganze von vorn beginnen zu lassen ... beim Verbrenner hab ich einfach den Motor laufen lassen, ausgestiegen, Oma beim Austeigen geholfen , wieder ein gestiegen und weiter gefahren ... kurz drauf Kind raus lassen
    nervt einfach.


    macht aber nix, ausser das leider die Fahrten dann nicht bzw unvollständig in Tronity ankommen


    Sieht also so aus, das wenn man nicht zustimmt/bestätigt weniger Daten übermittelt werden.



    das wir zu zweit das Auto laufend im Wechsel nutzen und sich der Sitz nicht mit dem Schlüssel des Fahrers einstellt ... naja , kann man von einem 50k Auto auch nicht erwarten X(

    Ui, da sind ja noch mehr Modellflieger.
    noch mehr Offtopic

    Der Enyaq hat meinen plötzlich dahingerafften Sharan ersetzt. Da ich ja jetzt immer mit einem großen Akku zum Flugplatz fahre, werde ich nächste Saison meine Impellerflotte öfters bewegen.


    In modernen Flugmodellen ist mittlerweile auch eine Menge an Elektronik und sind teilweise relativ hohe Leistungen im Spiel. Auch Akkupflege und richtiges Umgehen damit ist für Modellbau täglich Brot ... z.B. Akku vorwärmen auf ca. 38°C bringt deutlich mehr Leistung ...



    Achja,

    um auch die Kurve zu kriegen:


    Mit Apps für den Modellbau bin ich nicht glücklich geworden, weil die Halbwertszeit von heutigen Apps und Handys deutlich unter der Nutzungszeit von den damit bedienten Komponenten liegt und die Hersteller ganz gerne ihre Apps nicht sehr lange pflegen .


    Bin mal gespannt, ob ich in 10 Jahren noch eine App haben werde , die die bisherigen Funktionen noch unterstützt


    Generell bin ich mir nicht sicher, wie intensiv Autohersteller ihre Produkte in 10-15 Jahren noch pflegen. Ob z.B. die Werkstätten noch Hardware haben (kaufen können), die noch USB Anschlüsse haben um etwas zu prüfen/warten/einzustellen

    Der Thread heißt ja KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort). Daher mal eine kurze Frage:


    Ist in der Serienausstattung des Enyaq ein Ladegerät mit Combo-Stecker (230/400V) enthalten oder gibt es das nur gegen Aufpreis?


    Danke für die Antwort :)

    Bei mir war nix dabei ...


    hab bei Ebay einen BMW Flexible Fast Charger Ladeziegel gekauft, incl. 2 Anschlüssen (Schuko und CEE16)