Beiträge von krishan

Bei mir steht Ende August die Urlaubsfahrt in den Süden an.

Ca. 1000km bis nach Umbrien sind zu absolvieren, mit fix definierter Ankunftszeit am Samstag Nachmittag (genaue Uhrzeit bekommen wir noch) und 2 Wochen später wieder zurück. Mit insgesamt 4 schulpflichtigen Kindern in der 7köpfigen Reisegruppe ist man da leider nicht so flexibel.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Lademöglichkeiten auf der Strecke München, Brenner, Verona, Florenz wenn sich die Urlauberkolone auf der Strasse befindet?

Die Routenplanner und das Navi schätzen zwischen 5 bis 8 Ladestops bei 11 Stunden Reisezeit bei meinem 60er. (Dachbox noch nicht berücksichtigt)

Wenn es blöd läuft, dann muss ich ja bei jedem Stop noch ne halbe Stunde Wartezeit auf eine freie Säule oder Suchen nach (wahrscheinlich auch belegten) Ausweichladestellen dazu rechnen. Das würde dann schon sehr an der langsam steigenden Akzeptanz des E-Autos kratzen und ich will eigentlich auch nicht dauernd schon bei 40% Laden oder mit 3% an einer freien 11kW Säule ein paar Stunden verbringen.

Als Alternative sind wir schon am überlegen, einen Ford Tourneo 8-Sitzer zu mieten, weil die zweite Hälfte der Reisegruppe sonst mit dem Benziner selber nachfährt. Könnte sich evtl. rechnen, nur einmal Maut, weniger Sprit und Strom, Parkgebühren bei Ausflügen nur einmal usw. Auch sonst ist die Gruppenreise vielleicht entspannter.

Und für uns auf jeden Fall schneller und wahrscheinlich auch besser planbar.

Wer ist denn schon mal so unterwegs gewesen, wenn gefühlt halb Deutschland unterwegs nach Süden ist ?

In der Tesla-App (erster Punkt, Fremdfahrzeuge aufladen) kannst du einfach an die gewünschte Stelle der (Welt)Karte springen/verschieben, dann werden dort evtl. verfügbare Tesla Charger angezeigt.

In Lillehammer gibst nen 20er Supercharger, von dem gerade 4 belegt sind.

Ich hab mir die App mal installiert, eine Kreditkarte hinterlegt und auch schon mal probiert obs geht. Nachdem mich das Skoda-Navi schon mal penetrant an nen Teslalader geschickt hat und ich nicht wußte wie das funktionieren soll ...

Wie wäre es, wenn du uns deine täglichen Fahrten, Routine und die Muster der Orte, die du besuchst, mitteilen, oder noch besser, wenn du uns direkt deine Wohnadresse und Arbeitsplatz nennst? :)

Übrigens, das Ändern des Skoda Connect-Passworts hat den Zugriff auf bestehende Apps von Drittanbietern nicht gestoppt/unterbrochen..... Hat jemand eine Idee warum?

Moderne Anwendungen machen das wohl so, das der Skoda Server ein Token für die anfragende App erzeugt. Diese speichert das Token und kann damit dann auch weiter zugreifen. Der Server weiß welcher App er welches Token gegeben hat und identifiziert die damit. Somit kann der Token auch nicht einfach von jemandem anderen genutzt werden. Dein Passwort wird also nur bei der Erzeugung des Tokens benötigt.

Google macht das bei Gmail so mit einem Einmalpasswort wenn du z.B. dein Gmail-Konto in Outlook einbinden willst.

Evtl. kann es jemand besser erklären.

Jein, selbst wenn ich alle Sonderziele ausschalte, zeigt das Navi Dönerbuden, Kitas, Ärzte, Ladesäulen etc. an

dito,

am besten ist aber die Anzeige von Tankstellen. Die braucht man als E-Autofahrer doch noch ... wegen WC, Luft, Spritzwasser ... gibts bei Ladeparks so gut wie nie

rausgehen hab ich eigentlich nicht vor. Und wenn er kaputt geht, dann druck ich einen neuen.

Die feder schützt vor klappern der Karten. Aber die Vibration bei meinem hält sich in Grenzen :)

Es gibt so ein bisschen dickeres (ca. 1mm) schaumartiges doppelseitiges Klebeband.

Davon nen ca. 30mm langen Streifen auf die Feder für die Karte. Fertig.

Hält jetzt seit einer Woche einwandfrei. es liegt eh immer irgendwas in dem Fach rum , das kann gar nicht locker werden.

Habe gerade von der App eine Meldung erhalten die sinngemäß folgendes gesagt hat (Beim Androidhandy im Meldungsteil).

" Es ist morgen kälteres Wetter zu erwarten. Sie sollten die Fahrzeugbatterie laden um für Fahrtbeginn die volle Leistungsfähigkeit sicherzustellen"

Der Eny steht mit 12 % in der Garage. 5km morgen früh bis ins Büro zum Laden wird er schon schaffen. Ne Route hab ich nicht geplant.

Aber im Prinzip schon "nett" vom Skodaserver, das er sich so ums Auto und mich kümmert.

...

Selbst primitive Energiezähler, wie shelly, funktionieren so.

...

Nicht unbedingt.

Die Shellys sind sehr gut dokumentiert und können problemlos offline (also ohne Internet) betrieben werden ; ohne selbst Firmware bauen usw..

Klar, per Herstellerapp geht dann nix mehr, die ganze Infrastruktur (MQTT, Influx und Grafana z.B.) dazu muß man sich dann lokal aufbauen und betreiben.