Da muss ja "umgeschaltet" werden. Und es werden dafür Bauteile beansprucht, vermute ich zumindest.
Ich geh mal davon aus, das im Auto für jede der drei Phasen ein AC/DC Wandler verbaut ist, Kann ich mir zumindest technisch nicht anders vorstellen.
Wenn du jetzt z.B. immer nur auf Phase 2 lädtst (weil es halt so verkabelt ist), dann werden die Bauteile dieses Wandlers häufiger belastet, als die anderen beiden. Damit könnte er (bzw. die Bauteile) schneller altern, allein schon durch die Wärme die entsteht. Aber ich glaub das kann das Zeug schon ab.
Ich glaub eher, das ein sekundengenaues Umschalten nix bringt, weil die Elektronik den Wandler nicht sekundengenau einschaltet (aus schon, da bin ich mir ziemlich sicher)
Schau dir einfach mal an, wie das mit dem Auswerten des PWM-Signals von der Wallbox im Auto passiert , das dauert auch etwas.
Minütlich oder so hätte ich jetzt keine Bedenken wenn deine Schütze die du ja zum Phasenumschalten brauchst das so häufig mitmachen.
Um den Akku würde ich mir keine Sorgen machen, der wie eh dauernd wechselnd belastet im Fahrbetrieb (beschleunigen - rekuperieren)