Beiträge von krishan

Das ist gar nicht so schlimm, wenn man mal über seinen "deutschen" Schatten gesprungen ist. ;)

Hab vor über 20 Jahren meinen geliebten Z3 auch schweren Herzens mit Schlüssel abgegeben ... Und wenn schon denn schon hab ich mir gedacht und dann gleich noch Waschen und wachsen lassen, Haben die Jungs super gemacht :thumbup:

Ist in USA schon viel länger absolut üblich.

Dass man eine Abfahrtszeit angibt und er erst x Stunden vorher anfängt zu laden damit er zur Abfahrtszeit den Ziel-SoC erreicht, funktioniert nicht wirklich: er fängt sofort, aber mit reduzierter Geschwindigkeit, an zu laden: alles andere als Effizient, anstatt nur für ein paar Sekunden/Minuten zu schauen welche maximale Ladegeschwindigkeit er zur Verfügung hat und dann sich ausrechnet wann er mit dem Laden starten muss (evt. mit 30min Toleranz) dass er zum Zeitpunkt x fertig ist.

Hm, ich glaub das hat bis Februar (bisher war es nicht mehr nötig) bei mir funktioniert ... abends eine Abfahrtszeit für 7:00 geplant incl. Temperierung, und um 7:00 war er wirklich voll und warm. Hab aber nicht gecheckt ob er nicht gleich geladen hat.

Grad mal nachgesehn in Tronity, der hat tatsächlich sofort vollgeladen und dann halt gehalten :(

Ich werd es demnächst nochmal testen

ich weiß jetzt, warum es eine Weile dauern kann, ein OTA-Update zu finden (falls verfügbar): das Auto prüft nur einmal pro Woche bei "Zündungsstart" mit dem Backend...

Dann werd ich es wahrscheinlich nie bekommen, weil das Auto praktisch immer in der Garage steht und da kein Empfang ist ...

Wobei , könnte ja dann im Urlaub mal soweit sein =O

Da muss ja "umgeschaltet" werden. Und es werden dafür Bauteile beansprucht, vermute ich zumindest.

Ich geh mal davon aus, das im Auto für jede der drei Phasen ein AC/DC Wandler verbaut ist, Kann ich mir zumindest technisch nicht anders vorstellen.
    Wenn du jetzt z.B. immer nur auf Phase 2 lädtst (weil es halt so verkabelt ist), dann werden die Bauteile dieses Wandlers häufiger belastet, als die anderen beiden. Damit könnte er (bzw. die Bauteile) schneller altern, allein schon durch die Wärme die entsteht. Aber ich glaub das kann das Zeug schon ab.

Ich glaub eher, das ein sekundengenaues Umschalten nix bringt, weil die Elektronik den Wandler nicht sekundengenau einschaltet (aus schon, da bin ich mir ziemlich sicher)

Schau dir einfach mal an, wie das mit dem Auswerten des PWM-Signals von der Wallbox im Auto passiert , das dauert auch etwas.

Minütlich oder so hätte ich jetzt keine Bedenken wenn deine Schütze die du ja zum Phasenumschalten brauchst das so häufig mitmachen.

Um den Akku würde ich mir keine Sorgen machen, der wie eh dauernd wechselnd belastet im Fahrbetrieb (beschleunigen - rekuperieren)

Noch ein Punkt, der (wahrscheinlich nicht nur mich) sehr stört wenn es soweit ist:

Das Navi berücksichtigt keine Topographie .

Wer einen Pass auf der Strecke hat wird oft kurz vor Erreichen der Passhöhe zum Umkehren aufgefordert, obwohl das geplante Ziel (oder Ladesäule) nach der bergabfahrt problemlos erreicht wird.
    Muß ja nicht hundertprozentig sein, aber so ein bisschen sollte sich die aufzuwendende und wieder rekuperierbare Lagenergie von integrierten Navis heutzutage schon kalkulieren lassen. Die 3D-Ansicht in engen Tälern klappt ja auch, Daten sind also da.

Wenn mich Laura heute zum Laden am Brenner plant, dann kann ich jetzt schon sagen das das Ziel nicht erreicht werden wird, also Unsinn ist.

Dankeschön, ich werde es am Wochenende angehen.

Bin gespannt,

schreib mal wie es klappt, weil ich mir das wahrscheinlich auch mal antun werde.

Konnte die Ausstattung nicht wählen, da FZ beim Händler vorrätig war. Aber nur die 2 USB Buchsen vorne und eine 12V im Kofferraum sind schon knapp.