Beiträge von krishan

Seit einigen Tagen verzögert unser Enyaq beim Bremsen manchmal das letzte Stückchen ziemlich kräftig. Die Mitfahrer schauen einen dann fragend an, was denn los ist. Es ist halt nicht so sanft wie sonst, wenn man stehen bleibt.

Als Mitfahrer fühlt es sich so an, als ob sich der Fahrer verschätzt hat und die letzten 1-2 Meter deutlich kräftiger bremsen muß, aber das FZ dann auch weit entfernt von der Haltelinie stehen bleibt.

Man merkt das als Fahrer selber sehr deutlich, wenn das FZ plötzlich mehr verzögert , ohne das ich den Bremspedaldruck erhöht hätte. Meiner Frau ist es auch schon aufgefallen, sowohl als Beifahrer als auch als Fahrer. Es fühlt sich an, als ob er plötzlich deutlich stärker rekuperiert.

Das Ganz tritt aber nicht immer auf, sondern nur manchmal, und gefühlt auch nur auf den ersten Kilometern. Längere Fahrten über 20km am Stück kamen in letzter Zeit nicht vor, unser Fahrprofil besteht im Schnitt aus 5-10 Fahrten a 5km am Tag.

Wir fahren beide immer im D-Modus und haben uns an die automatisch Rekuperation sehr gut gewöhnt.

Das Auto steht zwar immer in der Garage, ist aber in den letzten zwei Wochen so weit ausgekühlt, das der blaue rekuperationsbalken nur noch bis ca. 70% reicht. SOC bewegt sich immer so zwischen 30 und 80%

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Christian

Reichweitenangst vergeht mit der Zeit ... letztes Jahr um die Zeit hatten wir ihn seit 2 Monaten und waren quasi geschockt =O

jetzt sieht beim Verbrauch immer noch so aus, aber meine Frau und ich verschwenden keinen Gedanken mehr darauf ...

Es kommt höchstens Freude auf, wenn ich an die Kosten mit demselben typischen Elterntaxi-Fahrprofil mit dem vorherigen Benziner Sharan denke ... (da war der Verbrauch im Winter immer zweistellig)

pasted-from-clipboard.png

Wir habens gern warm im Auto, und auch Licht, Radio usw. sind immer an ;)

Und alle Insassen freuen sich das es im Auto schon nach 50m warm wird ...

Aber im Sommer wirst du wieder Freudentränen im Auge haben wenn du mit einem Benziner vergleichst

Christian

Ich würde jetzt fast eine Wette abschießen, dass das die Android-App schon ewig anzeigt. Ganz ohne 7.0 .

Mein Android und mein iOS zeigen das beide nicht an wie auf dem Screenshot von oben.

Wobei mir das schon gefallen würde.

Aber lieber soll keiner was ändern an der App, die läuft bei mir seit mehr als 10 Tagen problemlos

Gestern bei mir auch.
    Definitiv beim Verlassen das Fahrzeug stand da "Laden bis 80%"

Wollte dann mal mit der App nachschauen wie weit er scho0n ist -> App geht nicht, naja kommt vor, ne Stunde später nochmal probiert, immer noch nix, Alte App probiert, Tronity, alles nix, Eevee probiert geht auch fast nix, aber zeigt mir einen Ladestand von 91%
    bin dann zum Auto, tatsächlich 91% und lädt lustig weiter

Ladeorte hab ich, weil ich abhängig davon das Kabel entriegele oder nicht.

Werde mal Battery care aus/an probieren.
    Kann aber etwas dauern, weil ich nur selten öfter als jede Woche laden muß

Ich seh schon, ich hab den ersten und zweiten Reifenwechsel beim Händler machen lassen , incl. Einlagern. Werde ich wohl auch weiter so handhaben.

Abgesehn davon, das ich keine Lust hab die schweren Batzen rumzuwuchten, reicht wohl auch mein vorhandener Wagenheber vom 1995er Polo ( =O ) nicht mehr aus und der Platzbedarf zum Lagern ist auch höher als der für übliche Reifengrößen.