Beiträge von tantin

Huhu,

hatte ich gestern auch, Scheibenwischer auf Automatik, allerdings lief er vollkommen unauffällig.

Plötzlich dann die Fehlermeldung "Störung Scheibenwischer", er lief aber unverändert ohne Probleme. Hab es dann ignoriert.

Heute morgen ruft mich dann mein Freundlicher an, was mit dem Scheibenwischer sei, der Enyaq hat sich bei ihm gemeldet... 8o

Wir sind so verblieben, es zu beobachten, heute mittag war der Fehler nach der Busruhe seit gestern weg.

In der App wird er im Status auch nicht mehr angezeigt. Ich lasse das bei der nächsten Wartung im Mai mal begutachten.

Oha, das ist teuer. Telematik habe ich bisher bei beiden Autos abgewählt, obwohl interessant.

Dafür zahlen wir hier im Nordosten mit die höchsten Netzentgelte für Strom.

Habe heute mit einem Ansprechpartner des regionalen Energieversorgers telefoniert, die angekündigte Senkung der Netzentgelte ab 2025 wird wohl fast durch die Erhöhung der Kosten der Verbundnetzbetreiber wie 50Hertz aufgefressen.

Aber das ist dann hier wieder OT.

Weiss ich doch. Der Up! meiner Frau hatte in 08/2024 einen unverschuldeten Parkrempler, da hat die gegnerische Versicherung incl. Gutachter 2,7 TEUR gelöhnt...

Gerade mal fix 3 Direktversicherer gerechnet, keiner unter 400 EUR bei vergleichbaren Angaben. Schon krass.

Aber ich jammere auf hohem Niveau, unter 300 EUR p.a. ist schon günstig ;) ...

Grrrmpffff.....

Gerade den neuen Versicherungsschein der HUK24 bekommen. Habe eigentlich nur den Kasko Plus Baustein (Neuwertentschädigung 36 Monate) rausnehmen wollen.

Zum Dank trotz SF32 und echten schadensfreien Jahren mal eben von 236,54 EUR von 2024 auf 294,30 EUR ab 2025 erhöht (HF+VK500SB/TK150SB).

Dann heisst es wohl mal schauen, wobei ich nicht wirklich viel Hoffnung auf günstigere Preise habe.

Es ist aber tatsächlich so, dass einige (ich glaube die Allianz war da mal Vorreiter) Versicherungsgesellschaften unterjährige Vertragslaufzeiten anbieten, bei denen das Versicherungsjahr dann halt z. Bsp. vom 01.4.2024 bis 31.03.2025 läuft.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Für mein Fahrprofil passen GJR auch sehr gut, norddeutsches Flachland, fast nie Schnee. Seit Januar nicht mehr auf das Auto angewiesen, kann zu Fuß zur Arbeit (und damit endlich auch tagsüber daheim PV-Strom laden).

Ich habe die Michelin CC seit Herbst 2021 auf dem Enyaq, Laufleistung mit den GJR jetzt ziemlich genau 40 TKM, entspannte Fahrweise:

Profil vorn noch 4,4 mm

Profil hinten noch 4,3 mm

Damit sollte ich noch über den Winter und den nächsten Sommer kommen.

Schau mal nach dem Vredestein GJR, der war vor einiger Zeit hier Thema, würde für mich auch in die engere Wahl kommen.