Beiträge von tantin

nitech Daran dachte ich auch schon, nur ist hier in der Pampa weit und breit kein Anbieter lokal findbar.

Hab mir jetzt online eine für 11,99 EUR incl. Versand bestellt.

Da merkt man erst, wie sehr man sich an das mit Kappe bessere Bild gewöhnt hat (Updates hat mein Uraltenyaq auch alle).

Moin,

kennt jemand aktuell eine günstige Bezugsquelle für die Kameraabdeckung?

Meine ist mir jetzt nach knapp 4,5 Jahren verlustig gegangen. Gemerkt habe ich es heute, als ich die Ansicht trotz Wischwasserdusche nicht besser bekommen habe.

Im Netz habe ich bisher nur welche für über 11 EUR plus Versand gefunden.

Sind die Steuergeräte wirklich zerschossen oder ist es doch nur die Batterie. Leider habe kein ODB-Tool mit dem ich das selbst untersuchen könnte.

Ein "Untersuchungsprotokoll" habe ich natürlich auch nicht bekommen.

Nun ja, ich denke nicht, dass sie freiwillig ein Steuergerät tauschen würden, wenn es in unserem Fall mit dem Reset des rSOH getan wäre.

Ich habe ja erst im Mai die nächste HU 8) :( ...

Bremsen, nicht am Hang parken. Werkstatt aufsuchen!

Fehler des Autohold.

Update:

Fehlerspeicher wurde Anfang der Woche ausgelesen, Parkbremse rechts hat einen Fehler. Welchen genau sollte erst Mitte Dezember beim frühestmöglichen Termin geprüft werden. Konnte mit Dauerwarntongeläute heimfahren.

Im Laufe der Woche schön mit Ziegelstein beim Parken gesichert (daheim), gestern auf einmal der Fehler weg und kein Warnton mehr.

Heute unterwegs, Hinfahrt keine Fehler, kein Warnton.

Rückfahrt: Wieder Geläute und roter Warnhinweis, grrrr..... Hab aber nicht gleich gesehen, dass der Text etwas anders ist: Parkbremse aktiv! Der Enyaq ist ganz normal losgefahren. Sicherheitshalber nach knapp 1 Kilometer mal auf einen Parkplatz, rechte Trommelbremse handwarm, linke Trommelbremse schon am schmoren und extrem heiss.

Und dann ging der Spass mit der Hotline los:

1. beauftragter Servicepartner meldet sich 10 Minuten später, er könne nicht kommen, sein Mitarbeiter ist krank, ich möge doch versuchen selbst eine andere Werkstatt zu finden......

Nix ist, wieder die Hotline angerufen, dort sind sie leicht irritiert an den nächsten Servicepartner herangetreten. 30 Minuten später meldet sich dann der ADAC-Abschlepper im Auftrag, holt den Enyaq ab, gibt mir an seinem Standort einen Golf 8 und verbringt den Enyaq Montag zum VW/Skoda Autohaus.

Bin mal gespannt, ob ich den Leihwagen ab Dienstag zahlen muss, Mobigarantie sagt ja nur 3 Tage.

Ganz neu heute:

Bremsen, nicht am Hang parken. Werkstatt aufsuchen!

Fehler des Autohold. Besonders toll ist der Hinweis des Enyaq: Nicht am Hang parken, Fahrzeug nur in Fahrstufe P verlassen....... Nur reagiert der Wagen nicht auf das ziehen der Handbremse :( .

Ich bin nach 4,5 Jahren zunehmend genervt vom Enyaq, meiner scheint wirklich alles mitzunehmen.

Und das zerschossenene Steuergerät nach Update 3.7 auf 3.8 (Fehlermeldung kam erst nach mehreren Wochen nach Update) für die Kommunikation zur E-Call-Batterie ist nun schon seit 06.11.2025 im Rückstand.

Ich warte jetzt erstmal die Busruhe ab, ob der Bremsenfehler wieder auftritt, wenn ja, wieder 2x30 Kilometer zum Freundlichen, warten auf Fehlerspeicher auslesen und um dann höchstwahrscheinlich erneut zur Reparatur erscheinen zu müssen.

Leider ist das TFL (Tagfahrlicht) trügerisch. Die Heckleuchten bleiben aus.

Darum habe ich mir das sogenannte Skandinavien Licht codieren lassen.

D.h. die Rückleuchten sind immer an.

So bin ich mit meiner articsilbernen auch bei leichtem Nebel besser vom Hintermann zu sehen

Eigentlich traurig, meines Erachtens sollte das Standard sein.

Im Radio wird ja öfters auf die Nebel-Besonderheit hingewiesen.

Das wäre ja mal wirklich etwas sinnvolles für eine EU-weite Regulierung, Scandinavian TFL für alle serienmässig...

Speicher

d) Werkstätten haben eine Anleitung von Skoda (TPI), die allerdings umfangreichere Abklärungen vorsieht, nicht jedoch den direkten Batterietausch

stimmt, bei mir hat es gute 40 Minuten Diagnose gedauert. Zur Werkstatt hat der Enyaq selbständig Kontakt aufgenommen und die haben mich noch während der Fahrt, als der Fehler erstmalig auftrat, angerufen.

e) Es kann aber auch zu anderen Fehlern kommen, wo ein Zurücksetzen nicht hilft, weil ein Steuergerät defekt ist?

stimmt, bei meinem hat das Update ein Steuergerät zerschossen, deshalb keine Kommunikation mehr

f) Die Arbeiten werden nicht automatisch auf Garantie bzw. Herstellerkosten durchgeführt?

doch, anstandslos auf 5-Jahres Werksgarantie, Termin für den Austausch habe ich noch nicht