Beiträge von kjs

    Hab schon mitbekommen wenn ganz schlimm mit dem Tesla aussieht.

    Kommt er von Südtirol nach Padua,dann kannst dir den dort abholen. Geht viel Zeit drauf,was dir der Elon nicht vergüten wird😭

    Ist bei VW aber auch nicht besser wenn man nicht das Auto über den ADAC zurück holen läßt!

    Mein Neffe mußte seinen Enyaq auch in 780km Entfernung wieder abholen und den Leihwagen dort abgeben.

    Ist zwar Off topic

    Aber wie wird das gehandhabt wenn ein Tesla zu einer Reparatur muß?

    Vor allem wenn man in ländlicher Pampa wohnt?

    Wir wohnen in der Pampa und haben einen Tesla. Servicetermine per se gibt es da nicht. Wir hatten einen Rückruf (in 3 Jahren). Inzwischen gibt es auch mehr Service Center und das nächste ist nur noch 45km weit weg. Über die App den Termin fest gemacht, hin gefahren und knapp 2h später war das Auto fertig. Unser Enyaq hat da 43km also auch nicht so richtig besser.

    Folge von den ganzen SW Features ist, dass mein Nachbar sich jetzt einen Tesla Y gekauft hat, obwohl ihm mein Skoda optisch besser gefällt. ;( Hab ihm wohl zu viel erzählt, oder er hat meine 7+ Werkstattbesuche, bzw. die 5 Punkte für den nächsten am Dienstag, innerhalb der ersten 11.000km, mitbekommen. =O

    Ihn stört bis jetzt am Y nur der Frunkdeckel, weil er so dünn ist und nicht optimal zu öffnen. Gut, ein Problem das wir nicht haben. ;)

    Mir gefällt sein Y auch recht gut. Das fehlende Fahrer Display stört mich persönlich, vom ersten Ansehen.

    Wir haben auch einen Tesla und selbst nach 3 Jahren haben wir uns mit dem fehlenden Display und der restlichen Bedienung noch nicht angefreundet. Vom Kauf des Enyaq oder auch der anderen Modelle des VW Konzerns haben wir aber schon einige abgehalten.


    Bei den Werkstattbesuchen haben wir da ja wohl eher Glück gehabt. Waren in 6 Monaten, 9500km, nur 2 mit 3 und einer Woche Dauer. Daß es da auch noch schlimmeres aus dem Konzern gibt konnten wir da auch feststellen.

    Noch etwas Geduld. Laut Skoda soll der Rollout in Woche 17.2023 beginnen. Wir sind alle gespannt.

    Vermute aber daß das nur der verschobene Termin für die nächste Terminverschiebung ist. Zuerst müssen doch die ganz alten Gurken mit 2.4 mal auf 3.0 gebracht werden und nachdem das anscheinend während der Installation runter geladen werden muß (man hat ja nicht genug Speicher) gehen da nicht viele Fahrzeuge pro Tag.

    Bei mir funktioniert die App ( mal wieder) nicht. Angezeigt wird das das Fahrzezg verschlossen ist, obwohl es offen ist, der Akkustand wird grundsätzlich falsch angezeigt und auch vermerkt das ein Ladekabel nicht angeschlossen sei, obwohl das Fahrzeug an der Ladesäule steht und lädt. So langsam nervt diese ständig nicht funktionierende App enorm!

    Auch eine Neu-Installation führt zu keinem gescheiten Ergebnis. Die neue schwarze Kennzeichnung der App soll wohl den Trauerflor darstellen für den Untergang der Software-Kompetenz. Wenn ich die Funktionalität der App mit den Apps meiner beiden chinesischen Fahrzeuge vergleiche (MG4 Lux und Nio NQi) dann ist die Firma Cariad irgendwo im Zeitalter der Dampfmaschine stehen geblieben. Am meisten nervt aber das bei einem OTA-Update Standardeinstellungen beim Fahrzeug (z.B. Ambientebeleuchtung oder lokaler WDR2-Sender "überschrieben" werden. Das sollte sich mal Windows bei einem Update erlauben!

    Damit paßt die App (und auch Connect) aber doch perfekt zum Rest der Software! Bist Du sicher daß das schon bei der Dampfmaschine angekommen ist? Für mich fühlt sich das eher nach Faustkeil an.

    Unserer hat auch angeblich vor ein paar Sekunden abgefragt und soll zwar in der Garage stehen aber mit 80% Ladung obwohl er nur 47% hat.

    Aber wo gibt es denn Updates? Unserer gurkt immer noch auf 3.0 rum obwohl Q1/23 eigentlich schon rum ist.

    Auf der Connect Seite steht unser Auto immer dort wo meine IP Adresse registriert ist, so 30km weg vom Ort wo das Auto wirklich steht wenn es zu Hause ist. Wenn die App funktioniert findet er ihn aber. Gerade schnell getestet.

    Connect und App scheinen getrennte Server zu verwenden und der Datenaustausch sieht nicht besonders gelungen aus.

    Das stimmt, meine Kinder sind den Platzluxus eines VW LT 35 gewohnt 😂 Deshalb wollte ich Ihnen zumindest die Tische spendieren! Der Rest interessiert mich auch nicht so sehr, sehe das eher pragmatisch: E-Auto + PV = deutliches Ersparnis zu einer 2.5l Dieselmaschine

    Bei uns war es gegenüber einem 2l Diesel der aber auch viel mehr Platz hatte obwohl er nur 8cm länger war. Irgend wie haben die es geschafft ein Auto ohne Verbrennungsmotor innen kleiner zu machen. Nicht mal zu einem Frunk hat es gereicht.


    Die PV bringt hoffentlich bald wieder etwas! Wir haben neben dem Enyaq auch noch ein anderes E-Auto und von November bis jetzt war der Ertrag ziemlich mau. Bisher die schlechteste Saison seit Inbetriebnahme vor 5 Jahren. Die Erweiterung hat aber Lieferzeiten wie ein Enyaq! OK, unserer hatte nur knapp 2 Wochen aber das ist ja nicht üblich.

    Wenn ich mich richtig erinnere stand da auch was daß es erst nach einigen km mit mehrfach anfahren komplett ist. Ist aber schon zu lange her und ich kann falsch liegen.

    Nachdem aber selbst das noch nicht komplett ausgerollt ist wirds mit 3.1 sicher noch ewig dauern. Vielleicht wird es Weihnachten wenn wir uns nicht aufs Jahr festlegen....

    Laut der Info auf dem Bildschirm dauert es eine Weile (km) bis das angelernt wurde. So lange war er bei uns auch zahmer.


    Bin mal gespannt wann sie die Verschiebung von OTA 3.1 bekanntgeben und auf welchen Termin die nächste Verschiebung verschoben wird.