Beiträge von kjs

Ich fahre mit diesem Problem schon fast 2 Jahre und es gibt bisher noch keine Lösung dafür.

Wir haben das Auto erst seit 11 Monaten aber auch schon fast so lange die Probleme. Das hat sich sogar etwas ausgeweitet und ein Mal schon mit "Fahrzeug sicher am Straßenrand abstellen" geendet. Eine Woche in der Werkstatt hat auch nichts gebracht obwohl da angeblich an allen Steckern gewackelt und die komplette Software neu aufgespielt wurde. Der Fehlerspeicher ist schon wieder knallvoll und Skoda und der Händler hoffen daß das 3.0.7 Update das am 23.6. freigegeben wurde vielleicht etwas hilft wenn es dann endlich einmal OTAir angekommen ist. Kann aber laut denen noch einige Wochen dauern bis wir dran sind. Hat irgend wer das schon bekommen?

@dexter 3.0.0 und vorgesehen für 3.0.7 OTA wenn ich dann mal irgend wann an der Reihe bin.

Wo stellt man eigentlich den „Anhängerbetrieb“ ein und kann man die max. Geschwindigkeit auch auf 100 km/h einstellen?

Irgend wo bei den Assistenten im Unter-Untermenü. Man kann 100 oder 80 auswählen. Wenn es funktioniert ist das echt praktisch!

Bei Deinem Auto scheint das wohl so zu sein. Zum Glück bei der überwältigenden Mehrheit nicht.

So wie die Serviceleute bei den beiden Händlern bei denen ich schon war und auch meine Nichte die inzwischen bei einem VW/Skoda/Cupra Betrieb arbeitet reden bin ich aber leider nicht allein. Die haben überdurchschnittlich hohe Fehlerquoten bei den ganzen MEB Modellen.

Selbst die Hotline war irgend wie nicht überrascht.

Mir wurde kürzlich hier erklärt daß ich die Software wohl nicht richtig bediene und daß man ja immer noch verantwortlich sei und aufpassen muß.........

Wenn mir meine Mannen so eine Software als Beta abgeliefert hätten wären Köpfe gerollt und bei VW ist es bereits V3.x. Echter Trauerfall.

Passiert bei uns auch nur sporadisch und wir fahren auch nur mit Kamera und Spiegeln weil man hinten raus den Hänger eh nicht sieht. Was aber auch lästig ist daß Laura immer wieder mal den Haken für Anhänger berücksichtigen raus nimmt und dann auf der Autobahn mit ACC auf 130 will. Ist ja nur 50km/h zu schnell.

Am Samstag hatte ich das gleiche Problem. Das Auto wollte nicht mit dem Anhänger rückwärts fahren. Er hat sofort die Bremse getreten und das Auto dachte immer, dass ich das Fahrzeug verlassen wollen würde, da er den "Tschüß"-Bildschirm angezeigt hat.

Dieses Auto bringt einen echt zur Weißglut. Der tolle Travel-Assist erkennt auch häufig keine Autos vor mir, wenn ich auf der Autobahn bin.

Willkommen im Club! Wir durften auch schon den Hänger abkuppeln und rückwärts schieben.......

Was noch schlimmer bei uns war ist daß er die LKWs vor uns erkannt und im Display und auf dem HUD angezeigt hat aber trotzdem keine Anstalten gemacht hat von den 130 auf die ~90 abzubremsen.Am 23.6. wurde ja ein grandioses Update ausgerollt, 3.0.7., bei dem der Händler hofft daß es was bringt aber das kann noch ein paar Wochen dauern bis man es dann wirklich bekommt. Mit sarkastischem Händlerton "bei so vielen Updates die gemacht werden müssen geht das einfach langsam". Wenn man ein WLAN Modul verbaut und damit dann doch keine Updates machen kann hat man eben nur beschränkte Kapazität.....

Dann stell doch mal das Schreiben, mit geschwärzten Personalien, hier rein.

Mache ich sowie ich es gefunden habe. Dort wo es sein sollte war es nicht..... Die haben mit dem ACC aber ein Problem weil es nicht reproduzierbar ist. Das mit dem Lane Assist können sie ja leicht ausprobieren.

Da geht's schon los: Ein und Ausschalten reicht halt nicht. Man sollte z. B. den richtigen Abstand einstellen und man sollte dann nicht aufhören mitzudenken und vorauszuschauen.

Das stand bei uns schon immer auf Maximum. Deshalb ging es ja auch nicht schief weil noch genug Zeit war zu reagieren. Inzwischen steht es aber auf Minimum und wir verwenden es so wie in alten Zeiten mit "dummem" Tempomat und gehen auf die Bremse wenn es uns zu nahe ist. Beim Lane Assist muß ich mal schauen wie man das so einstellen kann daß er ohne aufwacht. Soll angeblich über OBDII gehen.

In 2 Werkstätten waren wir schon mit genau dem gleichen Ergebnis: keine Änderung......