Beiträge von kjs

JDafür würden mir auch nur 2 mögliche Erklärungen einfallen:

1. falsche Handhabung durch den Fahrer oder

2. ein Hardwareproblem (Kamera, Sensorik).

Bei ersterem empfehle ich üben und lernen.

Bei zweiterem rate ich dringlich zum Werkstattbesuch.

Was kann man bitte beim ACC und Lane Assist falsch bedienen? Einschalten oder Ausschalten, mehr geht nicht. Und wenn dann das ACC nicht auf den Vordermann reagiert dann ist das ein Bug. Das Lane Assist versucht es hier bei uns an einigen Stellen einen halb auf die Gegenfahrbahn zu drücken und z.B. beim Übergang von ein auf zweispurig im letzten Moment nach links zu drücken.

Werkstattbesuch von einer Woche hat da auch genau Null gebracht, auch bei den anderen Macken, was ich auch nicht erwartet hatte nachdem sie nur den ganzen Softwaremüll noch mal aufgespielt haben. Reparatur alla Windows: Software noch mal neu aufspielen........

Beim Polestar 2 habe ich bisher noch nichts von dem erwähnten Mangel festgestellt. Der ist nur manchmal etwas übervorsichtig. Der ist aber auch nicht 3 Softwareversionen hinter dem aktuellen Stand zurück.

Ach ja, das ACC wollte mich auf der Autobahn auch schon in den LKW vor mir mit 130 rein donnern obwohl er erkannt und angezeigt wurde. Auch der Spurhalteassistent versucht manchmal einen Mordversuch und geht auf den Gegenverkehr oder die linke Spur los obwohl da ein anderes Auto ist. Aufgrund solcher Probleme ist es anstrengender mit Assistenten zu fahren als ohne.

Daß das KBA bei solchen gravierenden Bugs nicht einschreitet liegt wohl daran daß da VW sehr gute Lobby hat.

Dann drücken wir mal die Daumen das ich bis zum Termin doch noch irgendwie aufgrund der Massen an Fehler im Fehlerspeicher aller Stg liegen bleibe und die das Auto einschleppen müssen :D

Ich glaube OBD11 hat vorhin 59 Fehler gezählt. Hauptsächlich irgendwelche falschen Botschaften. (Wie auch immer das passieren kann)

Da hatten wir schon mehr aber auch alle Fake. Derzeit sind es aber nur 47. Wahrscheinlich kollidieren da irgend welche Interrupts weil die Behandlung im RTOS nicht funktioniert. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß das nicht ganz so einfach zu erfinden ist. Deswegen haben wir auch ganz schnell eine Lizenz fürs RTOS genommen. War unterm Strich viel billiger, schneller und es hat funktioniert......

Ist doch ganz einfach mit dem Leihauto. Muß man allerdings meines Wissens über den Skoda Pannenservice "buchen" aber ist ja auch völlig egal zu welchem Händler das Ding dann gebracht wird. Ist sowieso immer der am nächsten gelegene. Die dürfen sowieso nur das machen was VW/Skoda ihnen vorschreibt. Beim Pannenservice einfach sagen daß man sich nicht mehr traut damit zu fahren. Die scheinen dort auch ziemlich schmerzfrei zu sein.

Eines ist für mich jedoch sicher. Die Werkstatt wird sich sicher nicht stundenlang mit dem Fahrzeug beschäftigen solange es noch fährt.

Für Garantiesachen bekommen die ja von VW viel weniger als sie Kunden berechnen. Da ist das Interesse schon stark gedämpft. Was sie allerdings mögen sind Leihautos die der Konzern ja bezahlt wenn man nicht selbst hin fährt und das Auto abgeholt werden muß. An denen verdienen sie nämlich was ohne daß sie Mitarbeiter bezahlen müssen.

Merkte ich auch mal an der Frage "Sie trauen sich doch sicher nicht mehr mit dem Auto zu fahren, können wir es heute morgen abholen?"

Hat das schon jemand mitbekommen? Hatte hier noch nichts in der Richtung gelesen war aber auch eine ganze Zeit off.

Hat mein Neffe auch vor ein paar Tagen erfahren. Dessen Enyaq ist auch schon so alt und anscheinend gibt es bei deren Akkus irgend welche Probleme bei einigen Chargen.

Den Ausfall der Assistenten hatten wir auch schon mehrere Male aber die Verzweiflungstat alle Software neu aufzuspielen hat auch nichts gebracht. Da kann man nur sagen "operative Hektik ersetzt geistige Windstille". Einfach so lange aus und wieder einschalten bis es wieder läuft und keinem Assistenten trauen.

Das traurige. Wie macht man das der Werkstatt klar und wie kann man sowas reklamieren. Man kann den Erfolg ja gar nicht prüfen oder messen.

Vor dem Problem stehen wir auch! Zum Glück hatte unsere Kiste so viele Fehlercodes wie noch kein anderes Auto das sie je in der Werkstatt hatten aber auch das hilft nichts. Skoda wußte nicht was tun und die Werkstatt auch nicht. Also haben sie mal die Software aller Steuergeräte und des Infotainments neu aufgespielt. War aber leider für die Katz und hat den Krieg der Steuergeräte und schon gar nicht die Demenz von Laura beseitigt.

Sieht ganz danach aus als ob das von VW gestrickte RTOS sich an Interrupts verschluckt und das ist nicht reproduzierbar. Ist auch lustig daß in unserem einige Sprachbefehle nicht funktionieren die aber im Enyaq meines Neffen problemlos gehen und dabei rede ich dort auch nicht anders. Dafür haben wir welche die bei ihm nicht gehen. Unterm Strich haben wir deshalb auch Null Vertrauen in die ganzen Assistenzsysteme speziell nachdem uns das ACC schon mal in einen LKW vor uns rein donnern wollte.

What? Bei welchem Auto? Batteriekonditionierung beim Enyaq? :D

Er redet vom Hyundai Kona. Ob es etwas gekostet hat ist meines Wissens vom Händler abhängig gewesen. Beim EV6 eines Bekannten war es kostenlos und inkl Leihauto aber es soll Händler gegeben haben die etwas dafür verlangt haben.