Bei uns sieht es leider nicht so gut aus wie bei manchen anderen……..
Nach über 2 Wochen
im Autohaus, seit 1.7., nur weil Elektronik/Software spinnt und 3.7
Update nicht funktioniert geht mir langsam die Geduld aus. Mit einem
Tesla M3 von Sohnemann Gartenabfälle zu transportieren machte gerade
echt keinen Spaß und das Leihautochen ist auch etwas zu klein dafür
(bin trotzdem froh dass uns das AH eines gegeben hat). Das AH bei dem
wir gekauft hatten ist auch ratlos (haben sich auch darum gekümmert)
und Skoda/VW ist seit 8 Arbeitstagen auf Tauchstation. Der PC beim AH
sagt lapidar „Vorgang in Bearbeitung“. Und dabei steht die Kiste
in einem Autohaus das eines der wenigen Kompetenzzentren von Skoda
ist! Meine Befürchtung ist daß Skoda/VW inzwischen so viele
Trauerfälle hat daß die Mitarbeiter gar nicht mehr nachkommen.
Vom Fahrwerk,
Raumangebot und Ergonomie ist das ja ein prima Auto und wenn die
Elektronik/Software so halbwegs funktionieren würde wären wir ja
schon zufrieden. Wie schon ein Mal mit „Fahrzeug sofort sicher
abstellen“ im Display heim zu fahren „weil man schon weiß dass
es wohl wieder der gleiche Bug ist“ erzeugt doch einen gewissen
Nervenkitzel aber das Auto abschleppen zu lassen und dann ~200km zur
Abholung zu fahren und einen Leihwagen zurück zu geben wäre massiv
Zeitverschwendung. Außer Fehlerspeicher löschen und die eine oder
andere gleiche Bugware noch mal aufspielen wurde ja bei den ganzen
Reparaturversuchen nie etwas anderes gemacht. Hätte er angefangen zu
stinken und zu qualmen hätten wir uns immer noch in sicherer
Entfernung hinsetzen und genüßlich zuschauen können.
Da Mitte August aber
die Gewährleistung ausläuft habe ich ein neues Wort gelernt! Also
zumindest etwas positives. Verjährungseinredeverzichtserklärung
kannte ich noch nicht…… Bekomme ich die nicht vom AH bis Ende der
Woche braucht es einen Anwalt. Aber die sind eigentlich ganz umgänglich und nett.