Beiträge von kjs

    Dennoch seltsam das es in anderen Werkstätten ohne Probleme und tadellos durchläuft. Schon die Tatsache das da mehrer stehen mit dem gleichen Problem zeugt von einer gewissen unbelehrbaren Situation. Man hätte ja nach dem zweiten erstmal aufhören können weitere außer Betrieb zu setzen ehe man weis woran es liegt und die anderen wieder laufen. Die Äußerung des Mitarbeiters bestätigen dann noch die Ambitionen sich eventuell weiterzuentwickeln.

    Die hatten ja auch einige bei denen es funktioniert hat nur eben nicht bei allen. Der Enyaq meines Neffen ist ganz weit weg in einem anderen Autohaus und in dem Betrieb in dem meine Nichte arbeitet gab es auch schon Totalausfall und alle Update Termine wurden abgesagt.

    Der Mitarbeiter der kommentiert hat ist nicht für die Updates zuständig. Darf sich nur den Kampf der Kollegen anschauen.

    Mein AH hat heute angerufen. Alle Enyaq 91GO Termine abgesagt. Angeblich stehen schon 5 Enyaqs auf dem Hof, nicht mehr fahrfaehig. Sie warten auf eine Lösung von Skoda.

    Vielleicht sollte ich das AH wechseln ? 🤷🏼‍♂️

    Bringt nichts! Unserer steht jetzt seit 5 Arbeitstagen im AH und das Update läuft nicht durch hat aber schon paar Sachen vermurkst. Heute Morgen kam er auf den Hinterhof wo sie normal die Autos für die Auktion und den Schrottplatz lagern. Natürlich auch nicht mehr fahrfähig wie bei meinem Neffen. Das AH hat das Handtuch geworfen und Skoda hat Null Ideen was man machen könnte. Wenigstens ist er in guter Gesellschaft denn da stehen auch noch ein paar mehr daneben (ist der größte VAG Händler im Bundesland). Einer der Mechaniker meinte "Griff dran schweißen und wegwerfen".

    Gerade Anruf von der Werkstatt. Skoda will wissen ob nachträglich etwas eingebaut wurde. Außer einer Matte für den Kofferraum nichts und wenn die stört sollen sie sie rausnehmen. Der Techniker in der Werkstatt hat jetzt 24h Arbeitszeit drin und das Update bricht laufend ab. Damit läßt er sich jetzt auch nicht mehr fahren. Skoda sieht über Fernwartung nichts, die Werkstatt auch nicht und deshalb können sie nicht sagen wie lange es noch dauern wird. Mal abwarten ob wir ihn dieses Jahr wieder bekommen werden.

    Gut daß wir auch noch einen Tesla haben und immer wieder EQC und Polestar 2 von Nachbarn fahren dürfen sonst kämen wir glatt auf die Idee daß E-Autos Mist sind.

    VW-Cariad kann eben keine Software. Da muß man eben noch 10 Jahre warten bis sie auf dem Stand sind auf dem die anderen heute agieren. OK, Stellantis scheint auch nicht besser zu sein.

    Unserer ist schon seit 3 Tagen in der Werkstatt und die arbeiten permanent dran. Weigert sich die 3.7 zu schlucken. War aber vorgewarnt denn Neffe fährt jetzt schon seit 4 Wochen und einem Tag mit Leihwagen rum weil die Kiste mausetot ist.

    Das Ladekabel verriegelt doch automatisch beim Laden und wird normal nicht freigegeben, wenn der Ladevorgang beendet ist - außer man aktiviert das?

    Im Prinzip ja aber das passiert eben bei uns in 2 von 5 Fällen nicht. Durch Zufall festgestellt als Sohnemann ohne "abzuschalten" abgezogen hat. Danach natürlich ein paar Mal probiert ob das eine Ausnahme war. Das produziert dann auch ein paar schöne Fehlermeldungen. Manchmal sogar "Fahrzeug sofort sicher abstellen. Die Meldung kann man aber ignorieren auch wenn sie ganz ohne Hilfe auftritt.

    Habe unseren gerade zum 3.7 Update abgeliefert und der Servicemitarbeiter meinte ganz trocken: soll angeblich nicht länger als 2 Tage dauern aber wir hatten schon welche bei denen es nach ein paar Stunden fertig war. Leider aber weit mehr die eine Woche gebraucht haben und einen der seitdem auf dem Hof rum steht (zeigte drauf). Bin mal gespannt wie das wird und ob er uns danach immer noch gelegentlich auffordert ihn sofort sicher abzustellen (kann man aber ignorieren, repariert sich auf wundersame Weise nach einiger Zeit wieder). Vielleicht verriegelt er dann auch beim Laden gesichert das Kabel damit man nicht mehr einfach abziehen kann obwohl er gerade lädt. Eigentlich hätte ich gerne mal ausprobiert was passiert wenn man abzieht solange er mit 100+kW am Laden ist. Leider laden wir nur an der Wallbox.

    Gestern ging meine Ladekarte aber auch am Schnelllader nicht, zwei Säulen nebeneinander getestet. Im Prinzip war die Meldung: "Payment verification failed - check with the provider". Ist aber einer der eher-zickigen EON-Lader.


    Zu e.off fährt man ja auch nur wenn man eigentlich gar nicht laden müßte. Zumindest nur wenn man es mit dem SoC auch noch locker zu einem anderen Anbieter schaffen würde.