Beiträge von kjs

    Servicemann ist erst wieder Montag da. Werde ihn fragen wie sie unseren nach 14 Arbeitstagen wieder erweckt haben. Geht zwar auch noch nicht alles aber dafür habe ich nächsten Mittwoch Termin. Aber wohl nur um sicherzustellen daß es als Garantiereparatur noch durch geht weil am 17.8. ist die um.

    Der zweite Schlüssel geht auch nicht mehr aber da das 1,5h in der Werkstatt dauern soll den wieder anzulernen haben sie vor dem 23.8 keinen Termin mehr frei.


    Inzwischen muß ich dem unbeteiligten Mechatroniker recht geben der sagte "Griff dran schweißen und wegwerfen".

    und schon der nächste Grund zur Freude! Der Schlüssel meiner Frau (Hauptnutzer) funktioniert seit dem Update nicht mehr. Hatten wohl vergessen mir zu sagen daß sie den brauchen. Kann nur in der Werkstatt angelernt werden was ~1,5h dauern soll. Da sie voll ausgebucht sind ist nur ein Termin Ende August möglich.

    Wenn schon Schlüssel anlernen 1,5h dauert wundert es mich nicht daß die bis über beide Ohren voll sind. Habe bei einem anderen AH angerufen und die haben erst Mitte September wieder freie Termine.

    Mit 3.7 versteht sie aber inzwischen sogar Naviziele und das schon auf Anhieb!!! Mit 3.0 mußte man schon froh sein wenn sie den Ort verstanden hat und nicht irgend einen massiven Müll vorgeschlagen hat.

    Für das Schiebedach und den Rollo ist sie aber wichtig so idiotisch wie die Bedienungsnuten angeordnet und zu bedienen sind. Sollte man eigentlich nur vom Beifahrer machen lassen so man einen hat.

    Daß der Laura-Knopf am Lenkrad gerade mal wieder erst ging nachdem ich sie mit "OK Laura" aufgeweckt habe wäre ein Bug den ich verschmerzen würde.

    So wie die beiden AH über die Software und Auslieferungsqualität aller neuen Autos gelästert haben, nicht nur E-Autos, und wie viel Aufwand es ist einen Neuwagen so zu richten daß man ihn dem Kunden andrehen kann ist das auch kein gutes Zeichen. Dabei sei Skoda zumindest von der Qualität her noch etwas besser.


    Beim Vorführwagen den wir damals gefahren sind ging die Steuerung des Schiebedachs und es stand nirgends daß das irgend wie weggespart wurde.

    Mit der Suchfunktion habe ich zwar ein paar Threads dazu gefunden aber nichts was mir so richtig weiter hilft. Meine Frage ist ob das Schiebedach und der Rollo eigentlich mit Sprachbefehl funktionieren sollten oder nicht. Bei uns versteht Laura von Anfang an bei Schiebedach nur Bahnhof und sagt "Entschuldigung". Rollo versteht sie zwar aber behauptet dann daß sie das nicht bedienen kann. Ist das normal nicht vorgesehen oder nur ein weiterer Bug unseres Montagsautos? Beanstandet habe ich das eigentlich bei jedem der zwangsweisen Werkstattaufenthalte aber gerichtet wurde da nie etwas......

    Nach 14 Arbeitstagen ist unser Auto jetzt fertig geworden!!!!! Kam heute früh wieder in die Werkstatt und 2,5h später war alles erledigt. Leider war der Servicemitabeiter nicht da weshalb ich nicht fragen konnte ob die Tips aus diesem Thread (Front/Rückkamera) den Ausschlag gaben. Hatte ich ihm gestern per Mail mitgeteilt.

    Mal sehen ob das Ding jetzt endlich auf falsche Fehlermeldungen verzichtet und die Elektronik/Software besser und zuverlässiger funktioniert. Glaube ich aber erst wenn ich paar Monate damit rumkutschiert bin. Hat ja bisher auch nur so alle 3000km durchgedreht.

    Was für ein quatsch, die Produktion hat Ferien, aber doch noch der service oder die Buchhaltung. Lediglich die Produktion hat Werksferien, da wird dann aber nicht abgeschlossen und der Schlüssel weggeworfen und der Anrufbeantworter angeschmissen.

    In dieser Zeit ruht nur die Produktion neuer Fahrzeuge. Während dieser Zeit werden aber mit Hochdruck die service der Produktionslinie gemacht, teile ausgetauscht oder Ablaufe verändert. Der Rest des Werks läuft auch weiter was nichts mit der reinen Produktion zutun hat.

    In meiner "Verzweiflung" habe ich auch an die Infoline in CZ geschrieben. Kundenbetreuung in D ist immer noch auf Tauchstation und es gab nur eine nichtssagende automatische Antwort mit Fallnummer. Aus CZ kam nach 14h eine Antwort die zwar noch nicht weiter hilft aber an der man sieht daß sie die Email gelesen und anscheinend auch verstanden haben. CZ Fertigung hat zwar Werksferien aber wie so schön gesagt haben sie die Schlüssel nicht weggeworfen.

    Dann habe ich dies falsch verstanden, ich meine das Skoda Kompetenzzentrum an welches sich die Werkstätten richten mit ihren Anfragen, keine Ahnung wo das genau sitzt (Tschechien?). Also, diejenigen, die den Werkstätten helfen, wenn diese nicht mehr weiter wissen und die auch geplante Reparaturen der Werkstätten freigeben.

    Habe mir die genaue Zahl nicht gemerkt aber es gibt ein paar ganz wenige Kompetenzzentren von Skoda in Deutschland. Das sind ganz normale Autohäuser mit etwas mehr ausgebildeten Mitarbeitern.

    Das AH bei dem wir gekauft hatten (ist etwas weiter weg) sagte daß unser Auto dort wo es jetzt ist hin gebracht worden wäre wenn es bei ihnen die Segel gestrichen hätte. Das sei für dieses Gebiet das Kompetenzzentrum. Dieses Kompetenzzentrum liegt zufällig sehr viel näher (12 statt 50km) weshalb wir dort hin sind. Bei dem hätten wir auch gekauft aber der andere hatte zufällig das da was wir wollten was uns 2 Jahre Wartezeit erspart hat.

    Mal schauen. Morgen fahre ich wieder hin, und möchte dann einen Leihwagen.

    Da der Kosten verursacht, werden sie wohl aktiv bleiben müssen.

    Hoffentlich darfste den dann nicht so lang wie wir fahren! Drücke alle verfügbaren Daumen.


    Bei unserem ging z.B. immer wieder mal das Licht nicht und bei einer Nachtfahrt wäre Blindflug doch mal was spannendes. Hatte aber auch noch andere Demenzerscheinungen.

    Unserer steht ja im Kompetenzzentrum und in der eigenen Werkstatt wären die schon schnell denn sie wollen ja ihren Leihwagen wieder zurück. Der soll ja auch möglichst wenig km bekommen damit sie ihn gut wieder verkaufen können.

    Wenn es aber keinerlei Fehlermeldungen der Subsysteme gibt und trotzdem nichts funktioniert brauchen sie Werksunterstützung.


    Das Problem mit den Kompetenzzentren ist eben daß die meist selbst mehrere Filialen haben und irgend wie bekommen die Vorrang..........

    Bei meinem waren sie auch die ersten 4 Tage aktiv beteiligt aber dann gingen ihnen die Ideen anscheinend aus. Da das Kompetenzzentrum dann auch nicht mehr weiter wußte kam es eben auf den Hinterhof. Jetzt warten alle auf ein Wunder.