Beiträge von kjs

    Meine Rechtsschutz habe ich schonmal angefragt.

    Braucht man bei dem Konzern wenn es Ärger gibt. Mein Autohaus schimpft auch wie ein Rohrspatz.

    Die Forderung auf Wandlung wurde vor fast 2 Wochen eingegeben und bis heute ist immer noch Funkstille. Morgen geht die Kiste zum Händler auf den Hof und dort bleibt er bis zur Wandlung oder sie finden wie durch ein Wunder was faul ist.

    Mit 3.0 war die Kiste schon Müll mit den ganzen Fehlermeldungen und Fehlfunktionen bis hin zu "Fahrzeug sofort sicher abstellen".

    Nachdem in nur 14 Arbeitstagen 3.7 drauf war ist es aber eine Zumutung. Laden an der Wallbox startet nur wenn ich die Fahrertüre offen lasse und manchmal muß ich sogar einschalten. PV-Überschuß geht gar nicht mehr denn wenn eine Wolke drüber zieht und auf Null gestellt wird wacht die Steuerung nicht mehr auf. Der Kicksensor der Hecktüre ist auch im Jenseits und es gibt noch mehr neue kleinere Bugs.

    Kundenbetreuung hatte ich während des Updateversuchs auch angeschrieben, keine Reaktion, Null! Als ich dann nach CZ geschrieben habe bekam ich sofort Antwort daß sie Skoda D informieren. Darauf kam nach einer Woche dann ein Anruf mit Versprechungen und gemacht wurde wieder Null.

    Dafür wurde aber ein Rekord gebrochen! War länger in der Werkstatt und wurde öfter abgeschleppt als alle meine Autos in 53 Jahren zusammen (Kundendienst und Unfallreparaturen nicht mitgerechnet).

    Wenn Skoda bzw die Händler ein Fass aufmachen und vielleicht die eigene Inkompetenz zu verschleiern, ist das ein weiterer Grund kein Auto aus dem VW Konzern zu bestellen und andere hiervon dringend abzuraten.

    Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Auto rate ich sowieso allen ab sich dort was zu kaufen. Gilt ja auch bei deren Verbrenner bei denen es anscheinend auch massig Softwareprobleme gibt. Die Chance daß man ein Montagsauto bekommt ist einfach viel zu hoch.

    Wird wohl so wie bei unserem sein, da ging 3.7 nicht drauf weil Steuergeräte nicht in den Ruhezustand sind. Für Warnleuchten und Fehlermeldungen hat er aber ein völlig offenes Verhältnis! Das kommt wann es ihm paßt und ohne ersichtliche Konfiguration.

    Na gut, bis morgen wird die Reaktion auf die vom Händler eingegebene Wandlung erwartet. Dann ist das Kapitel hoffentlich zu Ende. Irgend ein Auto im Leben muß eben das Schlechteste sein und der Enyaq hat es mit weitem Abstand gewonnen.

    Mit Mail ist es aber auch nicht weit her! Alles was man bekommt ist eine automatisierte Antwort mit Vorgangsnummer und dann ist Schweigen im Walde. Auch das Autohaus wurde nicht kontaktiert um herauszufinden was los ist.

    Nachdem bereits wieder einige der alten Bugs da sind und auch ein neuer ist unser Vertrauen zu dem Auto gleich Null und ich habe gerade in Absprache mit dem Autohaus formell das gefordert was früher Wandlung und jetzt schlicht Rücktritt heißt.

    Als Ausweg habe ich angeboten einen entsprechenden Leasingrückläufer zu nehmen auch wenn mir Geld minus Nutzungsgebühr zurück lieber wäre. Dann könnte ich mir was anderes kaufen. Auch wenn uns das "Innenleben" nicht gefällt wird es dann wohl ein MY werden denn unser M3 macht seit 4,5 Jahren genau Null Probleme.

    Ja, das hatte sich dort schon rum gesprochen. Was es letztendlich war erfahre ich erst am Montag weil der Servicemann ausgefallen war. Aber trotzdem geht eben noch einiges nicht. Muß Mittwoch hin damit das alles schon mal aufgenommen und als Garantiefall an Skoda gemeldet wird weil die Frist am 17.8. ausläuft. Am 23.8 habe ich dann einen Termin für Service aber es ist bereits klar daß sie da bestenfalls noch den 2. Schlüssel anlernen können. Für den Rest brauche ich dann noch einen Termin und so wie die mit überwiegend Garantie/Software ausgelastet sind dürfte das erst im Oktober sein.

    Seit dem 3.7 Update (nach dem immer noch nicht alles funktioniert) hat unserer die Macke daß er über den Server sagt daß er noch angeschlossen ist. Über die App zeigt er aber richtig daß er nicht mehr angeschlossen ist. Einige Zeit alles mögliche versucht und irgend wann kam dann das richtige Signal. Mit dieser Fehlfunktion hat aber unser Überschußlader (evcc) das andere Auto nicht mehr erkannt weil ja angeblich der Eny noch angeschlossen war. Ob es auch bei Stotterladung Ärger gibt konnte ich noch nicht probieren. Mit unserem "Glück" mit diesem Auto geht das aber wohl auch schief.

    Wenigstens macht unser Tesla trotz vieler Updates keinen Ärger.

    Jein, wenn die Reset machen mußten sollten sie zumindest in einem Kompetenzzentrum wissen daß da evtl der zweite Schlüssel auch wieder angelernt werden muß. Da sollten sie schon sagen "bring den 2. Schlüssel mit". Wenn das Anlernen aber dann tatsächlich ein 1,5h Job ist dann kann es zwar sicher nicht gleich gemacht werden aber man weiß zumindest Bescheid und kann gleich einen Termin ausmachen.

    Keine Ahnung warum das mal geht und mal nicht. Bei einem Bekannten ging der Schlüssel schon nach einem Batteriewechsel nicht mehr (VW ID.5).

    Nachdem unsere Kiste sich ja 14 Arbeitstage geweigert hat das 3.7 Update überhaupt zu schlucken und wild herumprobiert wurde kann es aber auch gut sein daß dadurch noch mehr als fast die ganzen Einstellungen vermurkst wurde.


    Mittwoch dann wieder ins AH damit alles aufgenommen wird was noch auf Garantie repariert werden muß denn mein Kundendiensttermin ist 3 Tage nach dem Ablauf der Gewährleistung. Bei Software wird ja nicht gleich mechanisches mit erledigt.