Beiträge von Chris

    - Silber (oben)

    - Graphit (mitte)

    - Quarz (unten)

    ...im Vergleich Mir gefallen Graphit-Grau und Quarz-Grau ähnlich gut. Das Graphit ist vielleicht ewas nüchterner (so wie silber). Quarz, so es jetzt auch nicht mehr bestellbar ist, ist wohl ein wenig auffälliger. Im Vergleich sieht man erst, wieviel Blau im Quarz steckt.


    (auf skoda.at lässt sich im Konfigurator beim Enyaq schon Graphit-Grau auswählen, es wird aber (noch) nicht angezeigt - daher musste der Superb herhalten)


    metallic farben vergleich.png

    Das klingt doch vielversprechend. In meinem Enyaq-Katalog von Oktober 2020 steht zur Wärmepumpe folgendes:


    Verglichen mit einem benzinbetriebenen Fahrzeug produzieren die Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs nicht genügend Wärme, um den Innenraum zu heizen. Die Lösung: ein hocheffizientes Wärmepumpensystem verdichtet Kältemittel unter hohem Druck. Die so erzeugte Wärme wird genutzt, um kalte Luft zu erwärmen. Dadurch wird weniger Energie aus der Batterie zum Heizen des Innenraums verbraucht und Sie profitieren von einer mindestens 30% höheren Reichweite im Vergleich zu Elektrofahrzeugen ohne Wärmepumpe.


    Lt. WLTP sollte mein Enyaq doch 536km schaffen. Rechne ich wegen der Wärmepumpe da jetzt noch (mindestens) 30% dazu, komme ich auf 697km (;)). Ist bei einem EUR 50.000 teuren Auto eine Entschädigung von EUR 285,- angemessen? Was sagen die Anwälte dazu? (Ich bin natürlich nicht so naiv und glaube alles, was einem in der Werbung versprochen wird. Aber andererseits wird einem ja doch sehr dreist ins Gesicht gelogen und das kann doch auch nicht sein.)

    Mich betrifft es zwar nicht mehr, aber dreist finde ich schon im Konfigurator auf skoda.at, dass das Head-Up Display jetzt nur mehr gewählt werden kann, wenn man auch die ECO-Sitzbezüge dazu bestellt - und die kosten alleine schon EUR 1.570 Aufpreis! Das erinnert mich an meinen aktuellen Octavia - da wollte ich unbedingt Kessy haben und das gab es nicht als einzelne Option - nur im Paket mit dem Panorama Schiebedach...

    Ich fahre aktuell einen Octavia Combi (Baujahr 18) und empfinde das Standardfahrwerk hier als recht straff, liegt ziemlich gut in der Kurve (merkbar besser als mein Toldeo davor). Den Enyaq habe ich ohne Probefahrt bestellt - ohne DCC. Kann jemand von euch bereits den gefühlten Unterschied zwischen Octvia Combi und Enyaq beschreiben?


    Gegen DCC habe ich mich entschieden, weil ich mich beim Fahren nicht dauernd mit den Fahreinstellungen beschäftigen möchte (wenngleich die "Option" schätzen würde). Praktisch bin ich aktuell schon hauptsächlich mit ACC/Tempoeinstellung beschäftig, da mein Octavia zwar die Verkehrschilder erkennt, die Geschwindigkeit aber nicht selbständig anpasst (was der Enyaq ja machen wird).

    Also ich habe vor 5 Monaten in Quarz-Grau bestellt. Ist eine sehr interessante Farbe, etwas ungewöhnlich, dachte eigentlich, dass ich damit ein bisschen aus der Masse herausstechen werde. Jetzt sehe ich hier, dass der Großteil ihn so bestellt hat ^^. Ansonsten wollte ich auch mal Abwechslung, meine bisherigen Fahrzeuge waren rot, silber und schwarz.

    die Reifen sind doch alle gleich breit. Oder habe ich da etwas übersehen?

    Ich habe den größeren Reifen unterstellt, dass sie auch breiter sind. Ob das so ist, weiß ich gar nicht. Aber gemeint hätte ich damit eigentlich nur, dass "mehr Bodenkontakt" besteht - wenn nicht in die Breite, dann zumindest in die Länge :D

    Das Gegenteil ist der Fall: Je breiter und flacher die Reifen, desto gefährlicher wird das Verhalten bei Nässe Der Herr Andreas Haehnel, der gestern die YouTube Gemeinde an seiner 1.000 km Challenge mit dem Enyaq mit 21-Zöllern hat live teilnehmen lassen, ist bei Regen auf der Autobahn mit 120 km/h nur noch auf der mittleren Spur gefahren, weil es ihn rechts sofort per Aquaplaning rausbefördert hätte. Und selbst das war noch grenzwertig....

    Na dann ist hier schon mal ein deutlicher Nachteil bei der Fahrt bei höherer Geschwindigkeit beschrieben.

    Ich hatte jedoch gemeint, dass "das Anfahren" durch breitere Reifen vielleicht erleichtert wird.

    Wir haben ihn mit 66km und 80% Akku übernommen. Km-Stand wurde damit erklärt, dass am Anfang der Produktion alle Wagen über die Teststrecke im Werk müssen. Aber ob 10, 80 oder 100km muss man glaub ich akzeptieren und dürfte am Ende keine großen Auswirkungen haben.

    Also 66km finde ich schon viel. Testfahrten sind ja gut und schön, aber über diese Distanz kann ich nicht nachvollziehen. Wird schon alles in Ordnung sein, aber so ein bisschen ein schaler Beigeschmack bleibt, wenn man sich ein "neues" Auto kauft. Wäre gut, wenn die Hersteller es schaffen würden, keine oder nur wenige km auf dem Tacho zu hinterlassen.

    Ich habe damit nicht viel Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Reifen bei den 21 Zöllern nicht so schnell durchdrehen bzw. man z.B. auf nasser Fahrbahn schneller vom Stand wegkommt!?