Beiträge von Chris

    Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bin seit fast einer Woche im Ausland im Urlaub und der Wagen steht ungenutzt in der Garage. Ich gucke täglich hier aus dem Urlaub ( Ägypten) ob ggf. der SoC kleiner wird. Ich hatte bis jetzt kein einziges Mal Verbindungsprobleme zum Fahrzeug.


    Auch an den wenigen Tagen zwischen Fahrzeug Übernahme und Start in den Urlaub, hatte ich keinen einzigen Fehlversuch beim Starten der Vorklimatisierung - weder so, noch mit gesteckten Wallbox Stecker.

    Mit der Anzeige des SoC habe ich auch nie ein Problem - das funktioniert eigentlich ausnahmslos immer. Nur bei der Vorklimatisierung fehlt dem Wagen interessanter Weise oft die Datenverbindung. Daraus schließe ich, dass entweder tatsächlich keine Datenverbindung besteht - in diesem Fall würde der SoC dann aber nicht direkt vom Wagen abgefragt, sondern lediglich vom Server. Oder, dass mit der fehlenden Datenverbindung ist einfach eine falsche Fehlermeldung und es gibt in Wahrheit irgendein anderes Problem mit der Vorklimatisierung.

    Da habe ich auch lange gebraucht um diese Einstellung zu finden. Wenn du in der Kartenansicht bist mit dem Finger nähern und es erscheinen unten links drei Punkte. In diesem Menü gibt es dann die Einstellung für Tag. Nacht oder Auto. Bei Auto schaltet es sich auf Nachtansicht um wenn das Licht (also Fahrlicht) sich einschaltet, entweder automatisch oder du schaltest es von Hand ein.

    Danke, aber diese Einstellungsmöglichkeit habe ich bereits gefunden. Nur ist egal was ich auswähle, es bleibt das Bild immer hell.

    Ich sitze auch zu weit rechts, um das BIld in meiner normalen Sitzpostion möglichst scharf zu sehen. Ein Kollege von mir hat es mal probiert, der hat mir das auch sofort ungefragt bestätigt. Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass man einfach etwas nach rechts geneigt - Ellenbogen auf Mittelarmlehne - sitzt. Dieses Verhalten ist aber natürlich nachvollziehbar und bei der Positionierung des HUD hat das wohl niemand so berücksichtigt. Ich finde es jetzt nicht so schlimm, aber billig war das HUD ja nicht, somit könnte man sich da schon mehr erwarten. Allerdings muss man auch zugeben, dass der Blinkwinkel doch sehr genau eingehalten werden muss. Vermutlich wäre es andererseits problematisch, wenn man dann doch sehr aufrecht sitzt, dass es da wieder unscharf wird. Die Lösung wäre also eigentlich, dass das HUD erkennt, wo sich gerade die Augen befinden und das HUD muss sich eben mit drehen. Naja, vielleicht kommt das ja mal in der übernächsten Generation HUD ;)

    Vorheizen funktioniert sehr häufig nicht, gefühlt bei 10 Versuchen etwa 5 mal. Das ist natürlich sehr ärgerlich, speziell jetzt, wo es richtig kalt wird und vielleicht sogar die Scheiben enteist werden sollten. "Wichtige Warnung" bzw. "Keine Datenverbindung verfügbar" ist dann immer die Antwort der App. Der Fehlercode hat keine Aussagekraft, weil dieser offenbar immer neu generiert wird. Egal welche App Version, ich schaue mir gerade so meine Screenshots durch, der Fehler ist schon aufgetreten bei V 4.2.0, bei V5.0.0 und auch jetzt bei V5.0.1. Dass der Skoda keine Internetverbindung hat, kann nicht sein, weil der Wagen immer so 3-4 Empfangsbalken anzeigt und die Parkplätze sind auch immer gleich. Unterm Strich merkt man für mich 2 Dinge: 1. Hat man eine unausgereifte Funktionen auf den Markt gebracht. Und 2. sind die nicht imstande, diese Probleme innerhalb von "Monaten" zu beheben. Ich bin sonst wirklich sehr happy mit meinem Enyaq, daher muss ich auch zugeben, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Aber das Erlebnis wird leider doch getrübt - zur Zeit etwa jeden 2ten Tag. Da sollte man sich als Konzern schon was dazu überlegen, offenbar sind die für den Softwarebereich zuständigen Manager inkompetent. Wichtiger im letzten Update war aber offenbar, dass ich mir jetzt per App ein sündhaft teures Datenpaket kaufen kann, das ich quer durch Europa nutzen kann.

    Update:

    Der Fehler tritt auch sporadisch auf, wenn man die Taste oder den Fingersensor nutzt. :cursing:

    Jetzt die gute Nachricht. Ich habe eben von meinem Skoda-Händler die Info bekommen, dass Skoda an einem Patch arbeitet.

    Wegen des manchmal zusätzlich auftretenden Problems, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, liest man nächste Woche meinen Fehlerspeicher aus und sendet das Protokoll an Skoda. Es besteht also die Hoffnung, dass der Schrott demnächst gefixt ist. :thumbup:

    Danke für deine Rückmeldung. Bin schon gespannt, ob die Fehleranalyse Erkenntnisse bringt.

    meinst du, dass die Alarmanlage angeht oder, dass im infotainment eine 0 steht?

    Die Meldung, beim Versuch, das Auto zu starten, dass der Schlüssel nicht erkannt wird. Man wird dann aufgefordert, den Schlüssel an den Ein/Aus-Schalter ("Zündung") zu halten. Das sollte wohl eigentlich nur dann passieren, wenn die Batterie im Schlüssel zu schwach ist, dass das Auto den Schlüssel ordentlich erkennt.