Beiträge von Chris

    Ich habe jetzt noch ein anderes Verhalten festgestellt, welches ich jetzt mal spontan dem Fenster-Thema zuordnen würde: Bereits zum 2ten Mal konnte ich zwar das Auto aufsperren, im Auto sitzend wurde aber der Schlüssel nicht erkannt und ich konnte nicht losfahren! Beim 1. Mal dachte ich noch an eine womöglich schwache Batterie. Aber selbst mit der neuen Batterie ist das wieder passiert (ich habe sogar die Batterie mittels Batterietester getestet - die war defintiv noch voll in Ordnung).


    Zudem ist es mir beim 2ten Vorfall passiert, und das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, dass ich per Schlüssel zugesperrt und alle Fenster zugemacht habe (lange auf Schließen-Taste drücken) und dabei, und das ist mir zum Glück dann noch beim Weggehen aufgefallen, wurde das rechte hintere Fenster nicht geschlossen! Ich habe dann mehrmals probiert (von innen per Schalter in der Tür konnte ich auch nicht zusperren, da ich ja die Zündung nicht aktiviert konnte, weil der Schlüssel nicht erkannt wurde). Verzweifelt bin ich dann nach Hause und einige Minuten später wieder zum Auto - plötzlich hat es wieder geklappt...


    Ich vermute nun, dass es irgendein Kommunikationsproblem zwischen Schlüssel und Fahrzeug gibt. Ich werde das weiter beobachten und dann mal der Werkstatt melden.


    Ich bin aber schon mal beruhigt, wenn ich lese, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.

    Wenn ich mit der Fernbedienung (Schlüssel) die "öffnen" Taste gedrückt halte, öffnen sich dabei auch die Fenster. Allerdings funktioniert das manchmal nicht und manchmal nur mit den vorderen beiden Fenstern. Manchmal funktioniert es normal mit allen Fenstern. Im System eingestellt habe ich, dass sich "alle" Fenster öffnen sollen. Leider funktioniert das nur sehr unzuverlässig. Ich habe nun auch schon die Batterie im Schlüssel getauscht, weil ich hier eine Schwachstelle vermutet hatte, aber daran liegt es offenbar nicht.


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann? :/

    Ich kenne das mit dem langsam werdenden Android Auto auch - aus dem Superb. Die Kombination von Google Maps in Satelliten Ansicht mit irgendwas anderem kann bei schlechtem Mobilfunksignal dazu führen, dass alles sehr langsam wird. Maps auf "ohne Foto" umstellen oder über Bluetooth streamen löst das Problem. Und es liegt nicht am Handy, sondern am Auto in Kombination mit Mobilfunkabdeckung. In jahrelanger Kleinarbeit am Arbeitsweg mit immer der gleichen Strecke, aber unterschiedlichen Handys, Anbietern und Dateneinstellungen (LTE/HSDPA(+)/UMTS/Edge) ausprobiert.

    Lösung gibt's keine, trifft aber mehrere Modelle des VAG Konzerns. Andere Testautos standen mir leider nicht zur Verfügung.

    Danke für den Tipp, Scoutice. Ich habe das Problem mit der ruckelnden Musik auch und hatte heute auch bereits Maps im Verdacht. Ich werde das weiter beobachten bzw. versuchen, das Problem mit deinem Lösungsvorschlag zu umgehen.

    Dass man bei den per Konfiguratior generierten Bildern nicht ausgehen darf, dass diese realitätsnah sind, muss man natürlich berücksichtigen. Auch im ausgedruckten Katalog steht geschrieben, dass die Farben von der Realität abweichen können. Was den Blaustich im Quarz-Grau angeht, so habe ich diesen aber auch schon auf Fotos von Usern gesehen, die ihren Enyaq "in echt" fotografiert haben. Überhaupt wirkt die Farbe auf den Fotos deutlich dunkler als man es aus den Bildern vom Konfigurator annehmen würde.