Solche temporären Angebote sind meist kaum den Aufwand wert.
Beiträge von buennerbernd
-
-
Mein Tarif wurde heute auch zu den alten Konditionen verlängert. Nur werde ich ihn vermutlich im nächsten Monat gar nicht benutzen, erst danach wieder im Winterurlaub.
-
Dann bekommt evcc das sicher auch hin. Danke!
Siehe https://docs.evcc.io/docs/devi…er-gemini-home-homefix-v3
-
Gibt es eigentlich in so einer Situation eine schnelle, direkte Möglichkeit sich Alternativrouten anzeigen zu lassen?
Alternativrouten kann man sich jederzeit anzeigen lassen:
Erst auf die 3 Punkte, die erscheinen, wenn die Hand sich dem Display nähert und dann auf das Symbol, mit dem geschlängelten Weg, der sich dem Ziel nähert (eher rechts auf dem Screen).
Dann werden 3 Routen vorgeschlagen. -
Bei scheint die Steuerung auch nur in 1A-Schritten zu arbeiten. Funktioniert, reicht.
Aber: Was meinst du mit „wild“?Mit wild meine ich, dass ich den Endruck habe, dass es öfter regelt, als nötig.
Generell funktioniert das Überschussladen aber auch bei mir, nur in etwa 700W-Sprüngen. Aber wenn in der EVCC-Doku steht, dass es besser gehen müsste, dann versuche ich herauszufinden, wie und warum.Du hast MEB3.2?
Welche Wallbox, welcher Energiemanager?
-
Das hat nichts mit 3.0 oder 3.2 zu tun, sondern mit der Qualität der Wallbox bzw. der Haussteuerung.
Das lasse ich nicht als Antwort gelten, es sei denn, du kennst dich so gut mit EVCC, Elli Charger Pro und MEB 3.2 und MEB 3.0 aus, dass du das begründen kannst.
Mit MEB 3.2 wurden ja neue Ladestandards wie Plug & Charge implementiert. Daher meine Vermutung, dass damit auch erst die feingranularen Ladeschritte kamen. Diese Vermutung hätte ich gerne mit euren Erfahrungen belegt oder widerlegt.
-
Ich glaube, dem Auto ist es so ziemlich egal, was kommt ... ich lade mit einem SMA EV Charger, und da schmiegt sich die 3-phasige Ladekurve schon ziemlich exakt an den Sonnenertrag an (5% Netzbezug sind als erlaubt eingestellt).
So hätte ich das auch gern. Du hast doch aber bestimmt mindestens MEB 3.2 oder?
Hat das jemand mit MEB 3.0 auch so schön?
-
... und auf der EVCC Seite ist für alle Wallboxen gelistet, ob sie mA Regelung unterstützen, so auch die Elli Pro:
Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘Zur Steuerung der Ladung muss evcc mit einer Wallbox kommunizieren.docs.evcc.ioNur klappt es mit meinem Enyaq nicht.
Hat das Jemand mit EVCC mA-genau am laufen?
-
Ich lade unseren Enyaq an einer Elli Pro Wallbox mit EVCC.
Laut EVCC Doku kann die Elli Walbox in mA Schritten gesteuert werden.
Bei mir (MEB 3.0) springt die Ladekurve wild in 1A Schritten (ca. 700 W) auf und ab).
Ein Kollege sagt, sein Enyaq MEB 3.2 lädt an openWB auf 10 mA genau.
Liegt es an der MEB Version oder stimmt eine Einstellung nicht?
-
Ich habe mein Auto heute wiederbekommen.
Ich kann aber zum Glück nichts berichten. Wie gesagt, die Übermittlung der Standortdaten habe ich noch gar nicht deaktiviert.
Seit dem massiven Auftreten des Problems am ersten Oktoberwochenende in Bayern bin ich in meiner Heimat etwa 220 km ohne Probleme gefahren.
Auch die Rückfahrt aus der Werkstatt nach der Service-Aktion lief problemlos...
... aber das Pfützenlicht sieht jetzt wieder nach Skoda aus 😃