Beiträge von buennerbernd

Danke für die Antworten!

Die Virta-App habe ich mal geladen. Beim Roaming hat sie mich nicht so überzeugt, aber an den eigenen Stationen sind die Preise sehr gut.

Die fixen Preise des Powerpass Charge Premium sind im Ausland tatsächlich gar nicht schlecht. Die Grundgebühr von 17,99€ hat es in sich, aber damit wäre das Laden wieder wie früher ein No-Brainer. Ich fand den Powerpass im ersten Jahr super.

Ich gehe mal davon aus, dass die Preise dann wirklich fix sind. Ich wusste gar nicht dass es so etwas noch gibt.

Ich überlege, für unseren Urlaub in Finnland und dem Baltikum den Powerpass zu reaktivieren.

Gibt es irgendeine sichere Methode, die gültigen Preise an ausländischen Ladestationen zu checken?

Ich hätte erwartet, dass man die in der App findet, aber es kommen keine Preise, wenn ich auf eine Ladesäule gehe, nur eine Endlos „Sanduhr“.

Ich fahre gern mit dem TA, frage mich aber auch, ob ich das verlängern soll.

59€ sind schon ein Hausnummer! Woher kommen die Zweifel, dass es überhaupt funktioniert?

Ich bin jetzt bei Software 3.7, Auto ist 3 Jahre alt.

Ich habe mal ChargeNow mit dem Aral Pulse Premium Tarif (39 ct/kWh) ausprobiert.

Ich muss sagen, die Bestellung lief sehr gut. Am Mittwoch habe ich bestellt, am Samstag war die Karte da.

Bei der Bestellung konnte man angeben, ab wann der Vertrag starten soll. Ich hatte Freitag ausgewählt.

Ich habe gleich am Samstag die Karte freigeschaltet und bei benutzt. Hat alles tadellos funktioniert.

Ich muss aber auch sagen, dass es nervt, einem bestimmten Anbieter Vorrang zu geben. Wir haben früher geladen, als eigentlich gewünscht (38% Rest). Das hatte zur Folge, dass der Ladevorgang bei dieser Kälte mit 60 kW begann und nicht deutlich schneller wurde, bis ich nach 23 min und 26 kWh keine Geduld mehr hatte, länger zu warten.

Am Ziel gab es kein Aral, da waren wir wieder bei 59 ct.

Ich hoffe, die einmaligen 10€ und die 9,99€ für den Monat rechnen sich noch.

Ich ignoriere das auch. Aber unter 10km Restreichweite kann man nicht anpassen und dann meckert das Navi bei mir schon regelmäßig, kurz bevor ich zu Hause bin.

Ansonsten, man kann es zwar scheinbar im Navi einstellen. Aber es hat keine Auswirkungen. Das Navi meckert trotzdem. Also einfach ignorieren, lautlos schalten oder temporär die automatische Ladeplanung ausschalten. Das sind die einzigen Optionen, die funktionieren.

Wie kann man einfach während der Fahrt die Ladeplanung temporär ausschalten?
    Bisher habe ich immer die Navigation auf den letzten Kilometern abgeschaltet. Das finde ich aber nicht optimal, weil man nicht weiß, ob die aktuelle Navigation aufgrund der Ladeplanung oder vielleicht doch von Staus oder Umleitungen merkwürdig ist.