Ich habe im passenden Thread mal meine Erfahrungungen zum Powerpass Premium in Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen beschrieben: Erfahrungen Finnland und Estland? Welche Ladekarte?
Beiträge von buennerbernd
-
-
Unser dreiwöchiger Urlaub begann in Finnland (per Fähre angereist) mit Rückreise über Estland, Lettland, Litauen und Polen.
Da ich keiner dieser Sprachen mächtig bin und keine Geduld habe, neue Zahlungssysteme zu erforschen, habe ich mir für einen Monat den Powerpass Premium für 17,99€ besorgt. Der garantiert Festpreise an den Ladesäulen, die abgesehen vom Roaming in Polen und Deutschland immer unter 50ct an der DC Säule sind. Das klingt preislich ok, so dass man nicht nach dem Optimum suchen muss. Und wichtig: nichts ist einfacher als eine RFID-Karte oder Plug & Charge (wenn es dann mal funktioniert).
Die Ladesäulen findet man in der Karte der MySkoda-App. In Finnland musste ich dann erst einmal lernen, dass man den Filter "Powerpass" bei jeder Benutzung aktivieren muss.
Mit diesem Filter bleiben in Finnland nur noch 2/3 der Ladestationen übrig. Das ist in den dünn besiedelten Gebieten von Finnland schon blöd. Wenn man das weiß, kann man damit planen.
Die nächste Erfahrung war, dass Säulen, die 150kW oder 175kW gelabelt sind, das oft nur für 800 Volt Fahrzeuge unterstützen, sonst kommt da nur die Hälfte. Steht da noch ein zweites Fahrzeug, kann sich das noch einmal halbieren. Wir haben gern vor Einkaufszentren geladen, wo es auf die Zeit nicht ankommt.
Diese Beobachtungen übertragen sich auch auf Estland, Lettland und Litauen, nur dass die Powerpass-Abdeckung nur noch etwa 1/3 war.
In Polen war die Abdeckung wieder besser, aber dafür war das Laden teuer (Roaming 63ct).
Wenn wir Ionity nutzen konnten, lief es wie gewohnt super. Warten mussten wir nirgends.Alles in allem hat der ganze Urlaub mit dem Enyaq super funktioniert. Mit dem Powerpass gab es keine schlechten Erfahrungen, wenn man Ladesäulen ansteuert, die auch unterstützt werden.
-
Ich habe heute Powerpass Premium gebucht.
Da ich 2 Jahre keinen aktiven Powerpass Tarif hatte, musste ich meine alte Karte erneut zum Tarif hinzufügen. Die Karte war in der App hinterlegt, aber nicht automatisch mit dem Tarif verbunden.
Ich habe die Karte kurz am Shell AC Charger getestet und funktioniert.
Was bisher nicht klappt, ist Plug & Charge in der App zu aktivieren. Dort steht, das kann einige Minuten dauern, diese Minuten ziehen sich aber schon über den ganzen Tag. Ich hatte gehofft, jetzt mit 3.7 auch mal in den Genuss zu kommen.
-
Ich vermute, es geht um eine Shell-Wallbox: https://www.shell.de/geschaeft…er-shell-ladestation.html
-
Shell startet mit dynamischen Preisen, je nach Sonne und Wind:
https://www.shell.de/laden/lad…fuer-ihr-elektroauto.html -
Enyaqs mit ME3 sammeln wie schon unter ME2 fleißig Daten und übermitteln diese - konnten und können diese allerdings nicht nutzen, werden sie auch nie, zur Nutzung der Schwarmdaten im TA braucht es mindestens ME4 mitsamt der leistungsfähigeren Hardware.
So war und ist die eindeutige Aussage von Skoda . . . und daran hat sich absolut nichts geändert.
Dafür würde mich mal ein Beleg interessieren.
-
Da man das Bild nicht lesen kann, wo finde ich es auf der Powerpass Webseite?
Ich habe es gar nicht auf der Webseite gefunden, deshalb habe ich den Screenshot aus der MySkoda-App gemacht.
Unter Profil -> Ladetarife -> Jetzt entdecken -> Charge Premium -> Details anzeigen -> Preise in anderen Ländern und bei ausgewählten Partnern
-
-
Ich bin im Thread My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App auf den Tarif Powerpass Charge Premium gestoßen.
Der scheint zumindest im Ausland mit seinen Festpreisen echt brauchbar zu sein, mit Ladekarte und ohne Überraschungen, erkauft für 17,99€.
Hat den schon jemand ausprobiert?
Ich selbst plane für Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen.
-
Danke für die Antworten!
Die Virta-App habe ich mal geladen. Beim Roaming hat sie mich nicht so überzeugt, aber an den eigenen Stationen sind die Preise sehr gut.
Die fixen Preise des Powerpass Charge Premium sind im Ausland tatsächlich gar nicht schlecht. Die Grundgebühr von 17,99€ hat es in sich, aber damit wäre das Laden wieder wie früher ein No-Brainer. Ich fand den Powerpass im ersten Jahr super.
Ich gehe mal davon aus, dass die Preise dann wirklich fix sind. Ich wusste gar nicht dass es so etwas noch gibt.