Unser dreiwöchiger Urlaub begann in Finnland (per Fähre angereist) mit Rückreise über Estland, Lettland, Litauen und Polen.
Da ich keiner dieser Sprachen mächtig bin und keine Geduld habe, neue Zahlungssysteme zu erforschen, habe ich mir für einen Monat den Powerpass Premium für 17,99€ besorgt. Der garantiert Festpreise an den Ladesäulen, die abgesehen vom Roaming in Polen und Deutschland immer unter 50ct an der DC Säule sind. Das klingt preislich ok, so dass man nicht nach dem Optimum suchen muss. Und wichtig: nichts ist einfacher als eine RFID-Karte oder Plug & Charge (wenn es dann mal funktioniert).
Die Ladesäulen findet man in der Karte der MySkoda-App. In Finnland musste ich dann erst einmal lernen, dass man den Filter "Powerpass" bei jeder Benutzung aktivieren muss.
Mit diesem Filter bleiben in Finnland nur noch 2/3 der Ladestationen übrig. Das ist in den dünn besiedelten Gebieten von Finnland schon blöd. Wenn man das weiß, kann man damit planen.
Die nächste Erfahrung war, dass Säulen, die 150kW oder 175kW gelabelt sind, das oft nur für 800 Volt Fahrzeuge unterstützen, sonst kommt da nur die Hälfte. Steht da noch ein zweites Fahrzeug, kann sich das noch einmal halbieren. Wir haben gern vor Einkaufszentren geladen, wo es auf die Zeit nicht ankommt.
Diese Beobachtungen übertragen sich auch auf Estland, Lettland und Litauen, nur dass die Powerpass-Abdeckung nur noch etwa 1/3 war.
In Polen war die Abdeckung wieder besser, aber dafür war das Laden teuer (Roaming 63ct).
Wenn wir Ionity nutzen konnten, lief es wie gewohnt super. Warten mussten wir nirgends.
Alles in allem hat der ganze Urlaub mit dem Enyaq super funktioniert. Mit dem Powerpass gab es keine schlechten Erfahrungen, wenn man Ladesäulen ansteuert, die auch unterstützt werden.