Graphit-Grau wäre genau meins, aber der Enyaq kam zu früh ![]()
Idealerweise wäre es Stahl-Grau (Uni) geworden, das hatte ich am Karoq und war mehr als begeistert, aber man kann nicht immer alles haben
Graphit-Grau wäre genau meins, aber der Enyaq kam zu früh ![]()
Idealerweise wäre es Stahl-Grau (Uni) geworden, das hatte ich am Karoq und war mehr als begeistert, aber man kann nicht immer alles haben
Na, das war ja dann eine schwere Geburt. Unglaublich!
jein
ich hatte einen Kostenvoranschlag mit der Ausführung (für die WEG) benötigt, dann (auf Rat des Elektrikers) direkt den Antrag gestellt.
Der Enyaq wurde im Juni bestellt und im August geliefert, coronabedingt verzögerte sich die WB bis Ende Oktober (Zusage der WEG im September), ... also alles gut.
Hatte zu Beginn etwas Angst wegen der 9-Monats-Frist zur Umsetzung, diese wurde ja aber dann um drei Monate verlängert, ging sich aber dann doch noch aus.
Zuschussantrag: 02.02.2021
Zuschussentscheidung: 02.02.2021
Auszahlungsantrag: 27.10.2021
Auszahlungsentscheidung: 27.10.2021
Zahlungseingang: laut Auszahlungsbestätigung Überweisung am 30.11.2021
zum Thema Meldungen:
Vorhin hatte ich kurz nach dem Start bzw. beim Startup einen freeze der headunit, wie wenn jemand "pause" drückt (kein schwarzer screen).
Dann kam im Kombiinstrument die (gelbe) Meldung, dass irgendeine Sensorik nicht geht, gefolgt von der (roten) Warnung, dass die Geschwindigkeit nicht angezeigt werden kann und ich sofort die Werkstatt aufsuchen soll. Das passte auch, die Anzeige stand bei 22km/h ... bin aber wohl 50 km/h gefahren.
Im fließenden Verkehr konnte ich weder rechts ran noch Bilder machen, denn:
Nach 150m war der Spuk vorbei, ohne irgendein Zutun meinerseits wurde die headunit kurz schwarz und zeigte mit dann den Startscreen an, das man im Onlinemodus ist.
Danach waren alle Warnungen weg und sowohl die Headunit als auch das Kombiinstrument ohne weiteren Befund.
Spekulation: Könnte ein "watchdog" gewesen sein der den reboot triggerte ... noch während ich überlegte den Softreset zu triggern, hat sich das Problem damit von selber behoben.
Vorbedingung: Gestern mittag 15:00h mit 67% SOC in die TG gestellt, heute Vormittag dann zügig gestartet und sofort losgefahren (ohne auf den wakeup zu warten), bei frischen 2°C ... KM-Stand ca. 4500
PS: das war die erste Meldung dieser Art, bisher sonst unauffällig
Was auch sein kann: Wenn der SOC aus der Spannung abgeleitet wird, wundern mich die Schwankungen nicht.
Speziell volle LiPo haben da ja einen recht steilen Verlauf von Z.B. 4,2V auf 4,0V ... in dem man sich bei 97% SOC ja bewegt und der auch temperaturbedingt größeren Schwankungen unterliegt, als wenn man nur 80% SOC hat.
Kenne das von diversen Geräten aus dem Hobbybereich, die mit LiPos betrieben werden.
Bei mir lassen sich am SOC keine größeren Schwankungen ablesen (über Nacht, kalte TG) ... bewge mich meist zwischen 40% und 80%
Keine Chance, bei mir kann ich noch soviel auf den Balken drücken, er geht nicht weg.
ein letzter Versuch: ich tippe ja auch nur auf den halbtransparenten Balken, nicht auf den ganz schwarzen darüber.
Wenn es das nicht ist, liegt es wohl an untersch. SW-Versionen
Genau das wird dem ja der "SW 3.0" des ID.5 nachgesagt, dass hier Optimierungen im BMS stattfinden, die den Kurzstreckenverbrauch optimieren.
Ob aber der User das dann in der Headunit beeinflussen kann, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich mir das wünschen würde.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wer bremst verliert (Energie), Finger von der Bremse.
Wer später bremst fährt länger schnell ![]()
Das ist aber auch kein neues (E-)Thema, wer einmal einen Zweitonner T3 Bully mit 54PS Saugdiesel fuhr weiß, dass man verlorenen Speed nur mit viel Verlust wieder aufnimmt.
Deshalb hilft ein "runder" Fahrstiel ungemein, Ideallinie in Kurven und Bremsen immer vermeiden, solange man ohne auskommt.
Aber der pACC macht das auf meiner Hausstrecke (Überland) sehr gut, man muss halt einmal testen, dass er auch die speedlimits richtig erkennt um Phantombremsungen oder -beschleunigungen zu vermeiden.
ich sehe das so: wenn der blaue Balken ausschlägt, wird rekuperiert.
Egal ob per Paddel, Automatik oder B-Modus ... der Akku wird wieder voller. Es gint kein schlechteres oder besseres rekuperieren ... IMHO ist es eher das timing:
Man läuft auf ein Hindernis und will nicht zu viel durch Rekuperation gebremst werden, sonst muss ja wieder Strom geben.
Rekuperiert man (durch rollen) zu langsam, muss man am Schluss per Bremse nachhelfen. Aber wenn das keine Vollbremsung ist, geschieht das ja trotzdem über Rekuperation (blauer Balken noch nicht am Anschlag).
Ich gehe normalerweise im B-Modus vom Fahrpedal (was für ein Wort) und wenn ich merke dass es "zuviel" ist, dann gebe ich wieder leicht Strom ... es wird aber halt nur die Rekuperation zurückgenommen, kein grüner Balken ...
Bei Kolonnenfahrt lasse ich das per pACC regeln und achte nicht weiter darauf. Ich glaube, man denkt zuviel darüber nach ![]()
Wo genau tippst Du hin? Bei mir verschwindet leider gar nichts, egal was ich tue.
in den grauen Balken, wo sonst keine Symbole sind ... das Video hat halt 55MB ...
edit: der OneDrive-Link sollte klappen: