Beiträge von bob2008

UPDATE: 04B6_01 ist durchgerannt, der Enyaq fährt noch. Alles im Gästemodus, im Auto kann ich den SW-Stand nicht abfragen, weil sich erst "Skoda connect" verbinden will ... was ich aber nicht mehr mache

wohl einer meiner letzten Beiträge hier:

Nach dem erfolgreichen Update hab ich den Enyaq an der WB auf 80% geladen, das Kabel hing über Nacht dran.

Heute morgen dann abgestöpselt und mich ins Auto gesetzt, da sprang mich der bekannte Fehler an: "Elektrosystem blabla, ab in die Werkstatt"

Da musste ich zur Abgabe ja eh hin, habe dort den Verkäufer darauf hingewiesen, dass wohl eine Busruhe ausreicht ... ansonsten sollen sie halt den Fehlerspeicher löschen.

Bin gespannt was der Gutachter sagt ... habe im Radlauf einen Rostfleck, der wohl durch Steinschlag bedingt ist (Schotterpiste zum Modellflugplatz) ... da hat der Elroq ja zum Glück eine Plasteverkleidung rundherum

Falls es was relevantes zwecks der Leasing gibt melde ich mich dann im entsprechenden Thread :thumbup:

bye bye Enyaq :*

mein (geleaster) Enyaq geht wohl morgen zurück ... gestern habe ich einen Werksreset gemacht und ihn aus der APP geschmissen.

Heute morgen wurde das update angezeigt, theoretisch sollte er gegen 13:00 fertig sein, habe aber noch nicht geschaut.

Falls es ihn zerschossen hat, muss man ihn halt zum Gutachter schleppen :D

UPDATE: 04B6_01 ist durchgerannt, der Enyaq fährt noch. Alles im Gästemodus, im Auto kann ich den SW-Stand nicht abfragen, weil sich erst "Skoda connect" verbinden will ... was ich aber nicht mehr mache

habe das in meinem Elroq so gelöst:

- Verlängerung des Ziggi-Anschlusses vom Kofferraum in den hinteren Fußraum

- USB-Ziggi-Adapter im Hinteren Fußraum

Der USB-Ziggi ist aktiv, wenn man das Auto aufschließt bzw. der Wagen aufwacht und deaktiviert sich nach ein paar Minuten wieder, wenn nix weiteres passiert.

Dieses Signal schaltet dann ein Relais, was den Dauerstom (der vom Kofferraum kommt) schaltet.

Daran hängt dann die Dashcam und andere Verbraucher, die "zündungsabhängig" laufen sollen.

Der kleine Vor-/Nachlauf stört dabei nicht.

Alles etwas verwirrend, wollte mir aber Dauerplus/Zündung nicht vom OBD2 oder Sicherungskasten abgreifen.

PS: bei meinem Enyaq war das noch schön ... da klappte der Sicherungstrick noch ... Mj 22

soooo ... mich hat es wieder erwischt ... Einstiegsleuchte (Pfützenlicht) Fahrerseite WIEDER "fleckig" …

das trat bei mir am 23.8.23 mit 27.529 zum ersten Mal auf ... damals beidseitig, die Feldmaßnahme habe ich im Nov. 2013 natürlich auch gemacht ... nun halt wieder passiert

Bin gespannt was mein Händler sagt, muss ich morgen mal vorbei ... der freut sich bestimmt, hatte ja die letzte Zeit mehrfach Termine wegen der LWR ...

zwecks "Vier-Augen": finde das gar nicht schlecht, senkt vielleicht auch ein bisschen die Kosten wenn man den Hauptscheinwerfer so auch in anderen Modellen verbaut und das "Gesicht" des Modells über die TFL abbildet.

Reparaturen sind vielleicht auch kostengünstiger bzw. steigt dann vielleicht die Versicherungsprämie nicht so stark ...

Beim Tech-Deck bin ich mir fast sicher, dass sich da der Schmodder über dem Sensor weniger sammelt, aber bei den Hauptscheinwerfern macht es mir etwas Sorgen, dass der vom Schnee zugedeckt wird ... muss m,an mal die erste Wintersaison abwraten.