Gute Frage, habe ich mir auch schon gestellt ![]()
Wenn man auf den grauen Balken tippt, verschwindet er aber ... immerhin ...
Gute Frage, habe ich mir auch schon gestellt ![]()
Wenn man auf den grauen Balken tippt, verschwindet er aber ... immerhin ...
Fahr mal auf 3% SoC runter - dann ist auch der grüne Balken etwas kürzer.
klaro, ich meinte aber eher temperaturbedingt ... wie es beim rekuperieren bei mir offensichtlich der Fall war.
.. also analog zu manchen Verbrennern, die den roten Bereich des Drehzahlmesser dynamisch anzeigen, je nach Betreibstemperatur.
Was ich mir auch vorstellen kann: das BMS drosselt die Leistungsabgabe ohne sichtbare Zeichen, um Kundenrückfragen zu vermeiden ![]()
Seitdem nehme ich diese Anzeigen aber bewusst war.
so geht es mir fast auch
prinzipiell schaue ich schon drauf, aber der ausgegraute Bereich kam erst neulich in den Fokus.
Bei 100% Akku sieht man es gaaanz deutlich ... logisch ... dann bei 4°C und direkt nach Kaltstart (SOC 82%) waren dann auch so 5mm ausgegraut, was dann mit der Zeit verschwand.
Ich frage mich aber gerade im Umkehrschluß, ob nicht auch der grüne Balken ausgegraut sein müsste, aber das ist mir bei den 4°C nicht aufgefallen
also abwegig finde ich den Gedanken nicht, dass bei Auslieferung schon semi-slicks drauf sind, es wird ja an jedem Eck gespart ohne Ende.
Meine Verkäuferin meinte damals aber auch, dass z.B. die Hybride ordentlich Reifen fressen, sind ja aber auch Frontkratzer ... aber das E-Drehmoment und hohe Gewicht fordern wohl ihren Tribut.
Mal warten bis jemand misst, der seinen gerade geholt hat und das evt. liest
zu dem Thema "Sonderziele" hatte ich mal einen Thread erstellt, auch mit Bildern, damit man weiß was im speziellen gemeint ist:
das wird eh schwierig ... der Verbrauch ist kaum vergleichbar, da sich Topographie und Wetter viel mehr auf den Verbrauch auswirken, als früher beim Verbrenner.
Dazu auch noch das Nutzerverhalten wie Vorklimatisierung an der Wallbox, etc. pp.
Vergleichbar sind eigentlich nur Fahrten, die man selber regelmäßig fährt und all diese Dinge auch erfasst, dann hat man einen prozentualen Unterschied Sommer/Winter.
Diesen Unterschied Sommer/Winter könnte man dann vergleichen, ob dieser mit WP größer oder kleiner ausfällt ... aber das wird dann ein Statistikmonster ![]()
Aus diesem Grund werde ich mich auch mit meinen Verbrauchswerten aus der Diskussion raushalten, das frisst sonst zu viel Lebenszeit ...
also ich gehe immer über die MySkoda APP ... die leitet einen dann weiter ...
Im Browser (am Laptop) rennt der Link bei mir aber nicht ... da kommt ein Login-Fehler ... scheint dann mit der APP irgendwie verbandelt zu sein.
so wie ich das lese, sieht man es am Ende des Ladevorgangs ....
Stätdtetrip zum "Stuttgarter Kreuz" ... die stehen hier wie Sand am Meer!