gerade das gefunden, war schon mal Thema hier, würde ich mal nachhaken, Fragen kostet nix:
Beiträge von bob2008
-
-
Mich würde interessieren ob es bei anderen Fahrzeugen (speziell die MEB-Typen) die selbe Unzuverlässigkeit gibt
Bei VW im Allgemeinen steckt der SW-Wurm ... angefangen hat es beim Golf-8 (MQB)... der bekommt ja jetzt auch neue SW in der Werkstatt und teils neue HW. Andere Hersteller steckten in der "Produktionshölle" und VW seit geraumer Zeit in der "Softwarehölle".
Aber: warum manche Fahrzeuge fast mängelfrei laufen (hatte zwei freezes in 5000km, sonst nix) und andere aber regelmäßig eine ganze Latte an Fehlern werfen, erschließt sich mir noch nicht so ganz ... soo viele Montage hat die Woche doch gar nicht ...
Im Forum melden sich aber halt auch meist die Leute mit Problemen, ich bin bisher zufrieden mit dem Enyaq und sogar der Stabilität der APP(!!) ... bin da aber vielleicht ein Einzelfall der einfach Glück hat... und bin weder Fanboy noch Hateboy
-
Ich habe jetzt einen begründeten Verdacht, der schon eher aufkam. Und zwar Feuchtigkeit !
von wann ist denn deiner? Meine Probefahrt im Juni durfte ich nur bei Sonne/Trockenheit antreten, da gab es bereits eine Maßnahme des Werks zwecks einer Abdichtung, die der Vorführer noch nicht hatte. Es ging dabei aber glaub um das HV-System, aber wer weiß ... ist mir nur gerade so eingefallen
-
Nein, das macht er von selbst. Aber nur wenn er am Kabel hängt!
Danke, hört sich gut an
Wenn er das "auf Akku" machen würde wäre das auch ein Katastrophe. -
SW 3.0 ist die neue "42" ... die Antwort auf alle Fragen bzw. Lösung aller Bugs

Aktuell hat der Enyaq 2.1 ... die ID bei VW die 2.3 ... und 3.0 steht vor dem Rollout.
3.0 ist wohl die Releasebezeichung, was dann letzten Endes bei ABT und SW steht kann man nur mutmaßen ... außerdem braucht der Enyaq dazu einen Werkstattbesuch, weil das Akkumanagement noch nicht OTA-fähig ist ... der Rest teilweise schon.
So könnte eine Zusammenfassung lauten, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit

edit: war zu langsam ... was ich noch vergessen hatte: Das, was der 3.0 nachgesagt wird, hätte ich schon zur Markteinführung erwartet. Aber wer sich im Vorfeld nur etwas damit beschäftigt hat, der wusste, dass dem nicht so ist
-
er hier fummelt zu Beginn viel am Heck rum, vielleicht kann da jemand mal das Geodreieck nehmen und die Ladekantenhöhe ermitteln

https://youtu.be/Kz5DTzBrGp4
Bin schon gespannt wann mein Händler einen bekommt, dann mal schauen ob mein "Standardgepäck" passt, also mir gefällt der immer besser.
-
hm ... das Nummernschild in der Heckschürze könnte schon dazu führen, das diese höher gezogen ist und die Ladekante etwas hochkommt ... aber schwer zu beurteilen
-
Wieso ich aber mit 30% SoC nur auf 50kW gekommen bin und heute trotz kälter bei 40% immer noch 100kW hatte weiß ich nicht.
Eine Möglichkeit: Wenn am HPC zu Beginn der Akku geladen und geheizt wird, kann es wohl passieren, das bei erreichen der gewünschten Temperatur der SOC schon zu hoch ist und die Ladekurve deshalb flach bleibt. Deshalb muss man eben tief beginnen, das bei der erforderlichen Temp. der SOC noch tief genug ist.
Die gern zitierte Ladekurve gilt ja auch eher nur, wenn man mit niedrigem SOC beginnt. Wenn man die Kurve nimmt und bei 50% einstöpselt, werden die kW eben nicht erreicht, die es laut Kurve sein müssten ... so zumindest meine Beobachtungen als ich noch regelmäßiger am HPC war (im Sommer)
-
wohl eher kotieren

... aber eine runde Sache wird das erst, wenn man einen "étron" fährt
-
und nicht vergessen: der Enyaq kann auch nur 11KW ziehen ...
meine easee home könnte auch 22kW liefern ... aber da ist dann neben dem Enyaq auch die Zuleitung der limitierende Faktor ... (bei mir 40m mit 5x4mm²)