Beiträge von bob2008

meine Absicht dahinter ist, das Ganze für mein Fahrprofil transparenter zu machen um dann beim Nächsten entscheiden zu können, ob auch ein kleinerer Akku reicht.

Gleichzeitig sehe ich, ob mein forecast für den Stromanbieter passt.

Beim Klimatisieren und Fahren achte ich da auch weniger darauf, will ja bequem ankommen ohne mich selbst zu geißeln.

edit: in manchen Diskussionen ist es auch hilfreich, wenn einem niemand die Zahlen glauben will :) Aber in erster Linie mache ich das für mich selber.

hm ... ich wette es würden bestimmt nicht wenige in Kauf nehmen, das Fahrzeug schneller zu bekommen ... in der aktuellen Situation.

Im Leasing kann das je nach Fahrprofil ja auch fast egal sein.

Wichtig ist halt, dass es offen kommuniziert wird ... wer weiß, welche Katze wir im Sack kaufen ...

edit: mir ist es aber auch lieber, dass VW AG die alten Batteriepacks ind ChargeHubs steckt ... so wie in Nürnberg ... DAS ist doch mal ein sinnvolles 2nd life

hier mal eine Sammlung der Infos, die man hier im Forum findet:

Auto an der Wallbox:

1) Klimatisierung Innenraum über WB

2) heizen des Akku über WB bei:

2a) sehr tiefen Temp. (Eigenschutz, nicht speziell für Fahrbetrieb)

2b) geplantem Abreisetermin, für Fahrbetrieb (laut obigem Video)

Auto standalone:

3) Klimatisierung Innenraum über Akku

4) keinerlei explizite Akkuheizung (ohne WB)

Punkt 4 in Verbindung geplantem Abreisetermin:

keine Info gefunden, aber kann ich mir nicht vorstellen, also nur implizite Erwärmung des Akku wenn Innenraum geheizt wird. Den Akku "aus dem Akku" für den reinen Fahrbetreib zu heizen ist IMHO nicht effizient, eher wird die Leistungsabgabe begrenzt bis der Akku von selber warm wird.

Punkt 4 in Verbindung mit Routenplanung: darauf warten "alle"

Missverständnisse nicht auszuschließen ;)

MartinB ich gehe davon aus dass die 50kw Versionen auf 50KW bleiben. Wenn sies für alle freischalten würde mich nicht stören, aber wäre halt ungerecht denjenigen gegenüber die die 500€ bezahlt haben.

mfg

Ich sehe das so:

Serienstand ist X

die kostenpflichtige Schnelladeoption ist Y

das kostenlose upgrade ist +1

demnach folgt (aus der Glaskugel): aus X wird X+1 ... und aus Y dann Y+1

wer nachträglich von X nach Y updated wird entweder Y oder direkt Y+1 bekommen, je nachdem was gerade "Stand der Technik" ist.

Wer heute bereits nachträglich von X nach Y upgedatet hat, wird dann automatisch auch Y+1 bekommen

Für mich sieht ja das Icon für die Ladeschale ja so aus, Als ob da sich jemand auf die Knie stütz und sich "das Essen durch den Kopf gehen "lässt <X

da fällt mit doch spontan das ein ... vergößern um die Erklärung zu sehen ;)

pasted-from-clipboard.png

BTT: hat das E im Symbol vielleicht was mit dem ECO-Modus zu tun? Habe in der BDA spontan auch nix gefunden

edit: dem "Stern" nach steht es in den Favoriten (laut BDA "bevorzugte Funktionen") ... bei so Bildern ist meist ein größerer Auschnitt von Vorteil, damit man es eher zuordnen kann (Kombiinstrument oder Headunit),