Beiträge von bob2008

    :?:Das merkst Du doch direkt an der Ladesäule. Hast Du echt Bedenken, dass sie Dir eine 60kW-Batterie zum Preis der 80er untergejubelt haben? Wäre mir auch neu, dass es einen 60X gäbe...

    er meinte die falsche Konfiguration des Navi und damit falsche Ladeplanung.

    völlig unabhängig vom BMS und was das so kann.


    edit: hier noch der deeplink: Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

    Leute!! Seid vorsichtig, was Ihr anrichtet - es gibt bestimmt welche hier, die glauben das alles....

    guter Einwand, wollte gerade einen Fehlerbericht erstellen :D


    ABER: sooo nutzlos wie beschrieben ist es auch nicht, wenn man sich dem verschlossenen Wagen nähert, kann man schon einigermaßen erkennen, ob da was ist. Nur halt beim Aussteigen nicht. Aber soooo wichtig ist mir das letzten Endes dann auch nicht.

    Bei mir ist es nicht so schlimm wie bei ihm, aber zwei kleine Stellen habe ich auch, aber mit geringerer Abweichung.


    Erklärungen und Gründe gibt es wohl, aber das Problem ist, dass VW halt immer die (HW-)Qualitätskarte zieht/zog und dass sie ja soooooo viel besser als andere sind.


    Ich denke das war auch einmal so ... als es den "Fugen-Ferdl" noch bei VW gab (Piech) ... aber selbst Winterkorn musste zu den Zeiten schon erkennen, dass Hyundai eine schepperfreie Lenkradverstellung hat und VW nicht :) ... aber da musste ja auch gespart werden ... wer sich nicht mehr erinnert: https://www.youtube.com/watch?v=UMI-v6OqT_s


    Die Probleme an sich werden sich bei höherem Reifegrad lösen ... aber es ist halt die Fallhöhe, die bei VW AG schmerzt.


    Für mich fühlt es sich aber eh so an, dass der MEB einfach vorgezogen wurde, damit VW mal an den Start kommt und Diess was zu liefern hat.

    Den Stand von SW 3.0 (basierend auf den aktuellen Infos) und der zugehörigen APP hätte ich schon bei Marktstart erwartet, das schlägt für mich in diesselbe "Reifegrad-Kerbe", auch wenn es eine andere Baustelle ist.

    Also, man kann jetzt davon ausgehen dass alle(?) Enyaq'se die falschen beiden Werte im Navi einprogrammiert haben (außer die 50er). Oder gibt es hier jemanden bei dem es auf Anhieb gepasst hat?

    Habe seit heute den OBDeleven und kann zumindest für meinen bestätigen, dass es falsch war.

    Eine Testroute vor Änderung war Murks, danach waren die Werte plausibel, so wie ich sie vor dem Kauf "kalkuliert" habe (für meine Standardroute im Sommer)


    Wirklich coole Sache und vielen Dank an alle Beteiligten, die hier aktiv die Daten zusammentragen.


    Meinerseits kann ich zumindest ein Bild der Kennzeichendimmung beitragen, bei selben Lichtverhältnissen, das ist der Unterscheid zw. 100 und 25 ... so ein Bild gab es glaub noch nicht.


    pasted-from-clipboard.png

    ich SPEKULIERE:

    - dass der SOC aufgrund der Spannungslage berechnet wird ... das unterliegt also Schwankungen

    - dass die Content-Angaben auch Umwelteinflüsse berücksichtigen, also "entnehmbare Ladung" bei aktueller Temperatur (bevor "Unterspannung" erreicht wird)


    Der Verlauf dieser Angaben während eines Lade- und Entladevorgangs aufzuzeichnen wäre interessant, ich persönlich bin aber zu faul dazu. Ich habe eine Sommer- und Winterreichweite für mein Fahrprofil im Kopf, da reicht mir auch die SOC-Angabe in der Headunit, auch wenn diese eine gewisse "Toleranz" hat.


    Ein Akku ist ggfs. nicht 100% vergleichbar mit einem Eimer, dessen Eichstrich bei 5L in Stein gemeisselt ist ...

    Beim Karoq hatte ich da nur den Schriftzug "skoda" ... jetzt ist ja noch der "Teppich" dabei.

    Das Lichtlein soll mir ja das Vorfeld beleuchten, damit ich nirgends blöderweise reintrete ... deshalb vermisse ich so einen "Lichtteppich" beim Aussteigen, der den Bereich zwischen offener Türe und Schwelle ausleuchtet ...