Ich würde Dir in jedem Falle raten ein OCCP-Fähiges Modell von einem der "großen" Hersteller a la Keba oder Mennekes zu nehmen, dann gibt es eine gute Chance, das später in ein Lastenmanagement einzubinden, denn das wird bei 38 Stellplätzen wohl perspektivisch unvermeidlich sein.
korrekt, irgendwann wird das wohl kommen. Meine easee home kann OCCP, es liegt ein LAN-Kabel bis zum Stromzähler und aktuell ist sie per WLAN online, da GSM in der TG zwar vorhanden ist, aber nicht zuverlässig.
Es bleibt halt spannend, wann und wie viele noch dazukommen und wie hoch dann der Invest wird, aber Stand heute ist das Interesse wohl eher geringer.
Ich hatte mich bisher weniger konkret damit beschäftigt, da ich vermute, dass hier der Markt und die Technik und die Angebote auch schnell wachsen ... deshalb lese ich immer gerne, wie das bei anderen umgesetzt wird. In der Theorie erzählen einem die Leute vieles, aber echte Umsetzungen wie bei dir und der Erfahrungsbericht dazu sind halt wesentlich informativer, also Danke dafür ![]()