Beiträge von bob2008


    Ich würde Dir in jedem Falle raten ein OCCP-Fähiges Modell von einem der "großen" Hersteller a la Keba oder Mennekes zu nehmen, dann gibt es eine gute Chance, das später in ein Lastenmanagement einzubinden, denn das wird bei 38 Stellplätzen wohl perspektivisch unvermeidlich sein.


    korrekt, irgendwann wird das wohl kommen. Meine easee home kann OCCP, es liegt ein LAN-Kabel bis zum Stromzähler und aktuell ist sie per WLAN online, da GSM in der TG zwar vorhanden ist, aber nicht zuverlässig.


    Es bleibt halt spannend, wann und wie viele noch dazukommen und wie hoch dann der Invest wird, aber Stand heute ist das Interesse wohl eher geringer.

    Ich hatte mich bisher weniger konkret damit beschäftigt, da ich vermute, dass hier der Markt und die Technik und die Angebote auch schnell wachsen ... deshalb lese ich immer gerne, wie das bei anderen umgesetzt wird. In der Theorie erzählen einem die Leute vieles, aber echte Umsetzungen wie bei dir und der Erfahrungsbericht dazu sind halt wesentlich informativer, also Danke dafür :)

    hi ... bei mir war folgendes ausschlaggebend:


    - E passt seit corona besser in mein Fahrprofil als der Diesel

    - ich bin neugierig

    - "Schadensbegrenzung" durch Förderung des Auto und der WB

    - Fahrgefühl, da hat mich ein alter C-Zero und E-Smart vor zig Jahren angefixt (beruflich)

    - Nach der Probefahrt war die Sache klar, das ruhige dahingleiten ist einfach genial, danach im Diesel nach Hause war schon wieder nervig!


    Mein pers. Fazit nach 6.000km: ich will nie wie wieder einen Verbrenner, solange ich es mir leisten kann.


    Ein bisschen wurde das Thema auch hier behandelt: Wie öko seid ihr eigentlich?

    davon hatten wir es ja neulich, Fahrstabilität auf der Hinterachse beim Rekuperieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spannendes Thema, mal schauen wann mich das trifft.


    Bin in unserer WEG gerade der Erste bei 38 Stellplätzen, der Hausanschluss hat wohl Luft für 5 WB ... laut Verwalter.

    In einem Jahr kommt dann noch eine zweite hinzu, aber wer weiß, was die anderen gerade so denken.

    Hatte auch unseren "Hauselektriker" beauftragt, in der Hoffnung dass er das Thema auch weiter betreut und seine Erfahrung einbringen kann.


    Gut zu wissen wie das andere umsetzen, gleich mal abonniert :)

    Aber sei es drum, die Mängel an DIESEM Fahrzeug sind nun mal da und teilweise auch "im Feld". Da spielt es keine Rolle, WER das denn jetzt sagt.


    Über die Art und Weise mancher Youtuber kann man streiten, muss man aber nicht.


    Selbst wenn es ein gehaltvoller Inhalt ist, poste ich manche Videos nicht, weil sonst ein sinnloser off-topic-rant über den Youtuber startet, aber nicht über den Inhalt.


    Die Geschichte des "Typen", wie er hier liebevoll genannt wird, ist mir doch egal. Die Präsentation der Mängel ist sauber und nachvollziehbar, im Zweifel hat er halt ein Montagsauto erwischt.


    Der geneigte Zuschauer wird sich auch nicht wegen eines Videos vom Kauf abhalten lassen, man verschafft sich ja ein Gesamtbild aus vielen Videos ... in meinem Fall speziell die Videos mit Ladekurven und Reichweite und so Zeugs, noch basierend auf dem ID.4, weil es den Enyaq noch nicht gab.


    Auch wenn man den Kanalbetreiber nicht leiden kann, sind wir doch alle so erwachsen, den Inhalt anstatt die Emotionen zu diskutieren.

    und die Sensoren an der Front von Eis oder Schnee verdreckt oder verdeckt werden, dann können die Assistenzsysteme nicht mehr zuverlässig funktionieren!

    Beim BMW iX ist die Sensorfläche beheizt, da sammelt sich dann kein Schnee.

    Sowas sehe ich z.B. in einem optionalen "Winterpaket", das z.B. auch die Scheinwerferreinigung enthalten könnte, wenn man nur Standard-LED hat.

    Simply clever könnte man da schon was optimieren, aber man muss sich ja auch was für das Facelift aufheben :)

    Ja genau....ich habe die auch noch nie (doch einmal zum probieren) gedrückt...und dann kann man sogar das rechte Scrollrad benutzen um zum Limiter zu wechseln....


    ... und wenn man es noch codiert, hat man zusätzlich den "normalen" Tempomat zur Auswahl ... das hilft wohl, wenn die Sensorik ausfällt, aber man trotzdem nicht auf den Tempomat verzichten will, dann halt ohne Abstandsregelung, ganz klassisch.

    ACC nutze ich sehr oft, den Limiter habe ich noch nicht mal ausprobiert, so unterschiedlich sind die Anforderungen.

    sodele, habe auch noch ein bisschen mit ODBeleven gespielt, aber diesmal die Bedienung im Fokus gehabt.


    Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde oder ob es erwähnenswert ist, aber bei mir rennt es auch mit meinem Chromebook ... Lenovo C340-11 von 2019.


    Das kommt mir sehr entgegen, das Display hat ein paar Zoll mehr ... und ein tablet wollte ich mir deswegen nicht zulegen ;)