Beiträge von bob2008

    Mir wäre wichtiger, dass diese ganzen miesen Fehler beseitigt werden, die wohl offensichtlich in der fahrzeuginternen Kommunikation zustande kommen und das scheint sich mit ME3 nicht zu ergeben. Schade...

    naja ... das wird unterhalb des Radar passieren ... läuft dann unter "Performanceverbesserung"

    Kein Hersteller wird hier die Fehlerliste rausposaunen und sich angreifbar machen, da sie sonst gleich zig Klagen am Hals haben.


    Also die nervigsten/bekannten Bugs wird man wohl behoben haben oder aber deren Eintrittswahrscheinlichkeit gesenkt... aber spannend werden die nervigen Bugs, die neu ausgerollt werden.

    Man muss halt hoffen, das die Zahl der nervigen Fehler zumindest langfristig sinkt :)


    edit: wenn 3.1 schon Ende des Jahres dran ist, habe ich da doch ein bisschen Hoffnung, dass 2023 alles besser wird


    noch ein edit: Klar gibt es 3.0 vom Band, die auch zicken haben, wie die ME2 ... aber auch bei ME2 gibt es große Unterschiede. Ich will darauf raus, dass ein konkretes ME2-Modell nach dem Update weniger Zickereien zeigt als vorher. Irgendwelche Enyaq zu vergleichen ist ja nicht so zielführend, sieht man ja im Forum. Von ME2-Musterschülern bis zur Wandlung ist ja alles dabei ..

    Car2X sollte eigentlich bidirektionales Laden sein, aber ich bin mir hier nicht sicher. Ich schaue mal, was ich hier rausfinden kann. Pre ME3 sollten die ENYAQ die 51Ah Batterie haben, ja.

    meinem Verständnis nach ist Car2X die Kommunikation mit der Infrastruktur oder mit anderen Fahrzeugen.

    Also z.B. eine Glatteiswarnung direkt vom vorherfahrenden Fahrzeug, wenn dessen Sensoren es registrieren, oder eine (echte) Ampelanzeige im Fahrzeug


    Das bidirektionale laden dürfte vehicle-to-grid sein, also V2G


    wegen ME3: meine Verkäuferin meinte mal, dass es wohl nach den Sommerferien losgeht. In Baden-Württemberg ist das der 10.9.22

    Wenn man von Sommer spricht, gibt es ja das meteorologische Sommerende am 1.9.22 und das astronomische Sommerende am 22.9.22

    Zwecks Personalplanung passt das mit dem Ferienende in BaWü vielleicht gar nicht so schlecht ;) Aber wann dann ein slot für einen frei ist, ist dann die nächste Frage ;)


    aber wie du schon sagtest: time will tell :D

    Abstellen kann man sie dann ja in der App falls es nach dem Aussteigen doch nicht laufen soll.

    geht auch in der Headunit ... im selben Menü beim Aussteigen oder man legt es sich z.B. in die obere Schnellzugriffsleiste ... falls die APP mal zicken sollte ...

    Ggf. darf das Autohaus die Fahrzeuge jetzt aufbereiten und diese dann anderen Autohäusern als Vorführer zur Verfügung stellen?

    aktuell wird ein Teil wohl auf der "RoadShow" sein ... in Leonberg eröffnet jetzt das neue "GreenHouse", dort steht (gestern und heute) ein weißer RS.

    Habe mal geprüft, wie meine Spielzeuge in den Kofferraum passen, die verminderte Höhe (Transportboden bis unterkante Hutablage) ist schon deutlich geringer.

    In meinem Fall würde es reichen, einfach die Hutablage zu entfernen ... verdammt ... bin schon wieder angefixt :D

    klaro ... ich will 21° im Auto ... ob er dazu heizen muss oder kühlen muss ist mir doch egal, er macht einfach was nötig ist


    PS: und es sind immer 30 Minuten, egal was in der Zeit passiert ... so wie wenn man die APP nutzt.

    Im Zweifel muss man das dann wieder manuell abschalten, wenn die 30 Minuten noch nicht um sind, man aber die Klimatisierung nicht mehr benötigt!

    ich denke es zickt aktuell was im backend ... ist ja auch Wochenende

    Bekomme seit gestern Meldungen dass die Klimatisierung beendet ist ... die lief aber gar nicht

    Der Enyaq ist online (LTE und Weltkugel), aber der Ladestand in der APP passt nicht

    Rekuperation ist keine Frage der Bremsleistung, sondern der potentiellen Energie.


    Die abzubauende aka rekuperierbare Energie bleibt trotzdem immer die selbe.

    korrekt, meine Kommentar bezog sich ja auch auf die Fahrstabilität im Sinne von "spurführender Achse".

    Im B-Modus hat mein Enyaq mal die Reku reduziert, weil die Kurve enger wurde (Lenkeinschlag), das war etwas unerwartet und wäre wohl mit Reku an der VA nicht passiert (reine Spekulation).

    Bei Nässe und Schnee wäre die Reku and der VA auch vorteilhafter, weil eben die Bremsleistung bei gleicher Fahrstabilität größer ist.


    Aber es bringt ja alles nix, der MEB nutzt die HA und das reicht mir erstmal ... zumal ich keinen "X" habe ;)

    erstes Update:


    Die Bestandsaufnahme ist gemacht und die nötigen Teile sind bestellt.

    Da die Lieferung nicht zeitnah ist, bekomme ich den Enyaq heute Mittag wieder, bis man das Material und einen Termin für die Instandsetzung hat.


    Die Liste der Teile erscheint mir zu umfangreich, Reifen/Felge und das Plaste an der Türe stehen auch auf der Liste ... aber das sehe ich an sich nicht so, das reicht an sich auch noch vor Leasing-Ende und hatte ich auch so erwähnt, schaun mer mal.


    Die Reparatur dauert dann wohl eine Woche und kostet wohl um die 4000,- EUR ...

    SmartRepair geht beim angedrückten Schweller nicht, da muss das Teil ersetzt werden ...


    Melde mich dann wieder, wenn alles "durch" ist.


    PS: habe eine MB B-Klasse als Ersatzwagen ... kleines Benzinerle mit ausgelutschter Kupplung ... furchtbar ... das ist das Schlimmste an der ganzen Geschichte ;)

    das habe ich mich auch schon gefragt, speziell an der Vorderachse kann man viel mehr Bremsleistung übertragen, von der Fahrphysik her.


    Vorne steckt ja ein ASM-Motor, deshalb wird da das Rekuperieren wohl komplizierter sein als Hinten mit dem PSM ... das abzustimmen ist vielleicht etwas tricky ... und Skoda will erstmal die basics absichern ;)


    hier habe ich was zum Lesen gefunden, das geht generell schon, aber ich vermute mal, dass das beim MEB nicht der Fall ist:


    PSM, ASM, Reluktanz - Antriebsmotoren in Elektroautos - PlugMe
    WIe funktioniert ein Elektromotor? Was ist ein Synchronmotor, ein Asynchronmotor? Was bedeutet PSM und was ist ein Reluktanzmotor?
    plugme.de