Beiträge von bob2008

Also bei meinem 80er sieht es so aus, dass ab einem bestimmten Lenkwinkel die Leistung weggeregelt wird, also reine Traktionskontrolle und kein ESP.

Wir haben hier eine zweispurige 90° Kurve mit einer Ampel davor, danach wird es einspurig.

best practise: geradeaus kickdown, dann "eckig" um die Kurve wuchten und wenn es wieder geradeaus vorwärts geht > kickdown

In dem Fall greift kein ESP, selbst nicht beim "um's Eck wuchten"!

Keine Sorge, so fahre ich nicht immer, aber ab und zu erfordert es eben die Situation.

Wenn man die Kurve runder und mit mehr konstantem Schub fahren will, wird die Leistung weggeregelt. Man kann dann stramm am "Gas" bleiben und bekommt die Leistung wieder, wenn die Vorderräder gerade stehen. Aber wie gesagt, kein einseitiger ESP-Eingriff (Bremse) weil man untersteuert, das fühlt sich komplett anders an.

PS: es sieht so aus, dass das untersteuern schon weit vorher unterbunden soll ... falls ein E-Neuling nicht mit dem Drehmoment "aus dem Stand heraus" umgehen kann und noch die Anfahrschwäche eines Diesels gewohnt ist ;)

ich zitiere mich mal selber ... schon ein Jahr alt, aber immer wieder spannend:

edit: falls sich jemand wundert, wie man ein YT-Video in den Untiefen des Forums findet: einfach nach dem Video-Tag suchen ... in dem Fall "1hPe82cGLOE" ... sollte man hier unter jedem Video schreiben ;)

man spart halt jeden cent ... und die Haube ist vielleicht 2g leichter .... erleichtert das öffnen

es rühmen sich ja auch alle mit Nachhaltigkeit und receycelten Innenraummaterialien ... da ist es doch "schick", auch unnötigen Lack zu sparen ;)

mir ist das egal

Als ich meinen Enyaq 06/21 bestellt habe, wurde nirgends irgendwo erwähnt, dass ein TA mit Schwarmdaten funktionieren kann/wird.

Wenn ich das mit ME3 jetzt nicht bekomme, ist das halt so ... aber ich habe ja eh nur das abgespeckte Basispaket, nachdem der TA dort rausflog ;) Wie dem auch sei, von Schwarmdaten war damals noch keine Rede.

Beim Parken-Plus gab es eine Preissenkung, da ich nur Area-View bekomme aber keine extra Sensoren, das war völlig transparent.

Klar kann man sich aufregen, sollte das aber auch nicht pauschalisieren.

Wegen Extras beim Gebrauchtwagen: solange diese nicht "lebensnotwenig" sind (wie Klimaanlage), bekommt man den Einsatz eh nicht raus, so meine bisherigen Erfahrungen.

Viel spannender wird beim Gebrauchrwagenverkauf sein, was wann in welchem Paket war ... die Inhalte wechseln ja alle paar Monate ... deshalb lieber einen FIN-spezifischen Auszug von ERWIN holen und nicht nur die Pakete aufzählen.

ich sehe das mittlerweile so: sobald was passiert, sitze ich das mit einer Busruhe aus ... auch wenn in der Headunit steht, dass die Welt untergeht ... mir egal!

Mein Händler sieht das Auto nicht ... sonst läuft man ja Gefahr, dass man drei Wochen auf irgendwas warten muss, was auch nicht hilft ...

Gefühlte 90% der Fehler sind ja "Kommunikationsprobleme" auf dem CAN, wenn ein STG "aus dem Tritt kommt".

Das lässt dann alles eskalieren ... die Fehlermeldungen sind dann auch völlig willkürlich. Zum Glück hatte ich das erst zwei mal.

Muss demnächst wieder zum Karosseriebauer ... wenn der Enyaq dort eine Woche steht und mit Fehlern um sich wirft, sollen die sich auch erst bei mir melden und nicht bei der Skoda-Werkstatt nebenan ...

Und ich höre schon den EInwand, dass man es ja melden muss, sonst wird es nciht besser ... Ich kann ja ne Mail schreiben und die screenshots schicken, wenn es dann hinterher wieder geht ... aber diese Probleme sind ja meist alle bekannt, da muss man nix mehr melden.

als keine Erinnerung, hier nochmal die Pressemitteilung vom Februar, bevor Matthias alles einzeln beantworten "muss" ;)

ŠKODA ENYAQ iV-Familie mit noch mehr Reichweite und Komfort dank neuer Software - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 25. Februar 2022 – Ein neues Softwarepaket erhöht die maximale realistische Reichweite der batterieelektrischen ŠKODA ENYAQ iV-Familie,…
    www.skoda-storyboard.com