klaro, am Anfang aus Reflex ... aber jetzt schon ewig nimmer ... aber trotzdem muss ich dann mit "ja" abstimmen ![]()
PS: könnte man gleich mit "Parkbremse" erweitern, nutze ich auch schon ewig nicht mehr ... Ich trete den Enyaq nur noch mit den Füßen
klaro, am Anfang aus Reflex ... aber jetzt schon ewig nimmer ... aber trotzdem muss ich dann mit "ja" abstimmen ![]()
PS: könnte man gleich mit "Parkbremse" erweitern, nutze ich auch schon ewig nicht mehr ... Ich trete den Enyaq nur noch mit den Füßen
ich habe es so gemacht:
Bei den Experimenten mit dem Laden der Flug-Akkus aus dem 12V-Akku des ENYAQ heraus wäre ich vorsichtig.
Deshalb reden wir ja darüber ![]()
Wenn der Enyaq "läuft" werden die Verbraucher ja hoffentlich direkt vom Gleichrichter versorgt. Über OBD11 sieht man, ob die 12V Batterie geladen wird, das könnte man parallel auch prüfen.
Bei den Batterien habe ich auch schon alles gehört, dass die quasi schon halb kaputt ausgeliefert werden oder auch dass sie 10 Jahre problemlos halten ... und das markenübergreifend.
Mal schauen, am Samstag ist in der Gegend ein Flugtag, da könnte ich ggfs. den o.g. Piloten treffen und fragen, wie das bei seinem eUP genau war und ob er irgendwas vom MEB weiß. Es ist aber noch nicht sicher dass das klappt, schaun mer mal.
Außerdem: wenn man den ME3-Termin hat, könnte man es auch darauf anlegen, wenn die Batterie eh getauscht wird
Als Starthilfe hat man als Modellpilot vielleicht einen 4S-LiPo parate, das sollte als Starthilfe reichen.#
es ist einfach buggy ... also die APP
habe 795 und die Klimatisierung im Sommer nciht genutzt
trotzdem kamen ständig Meldungen, dass diese "abgeschlossen" ist
hatte die Benachrichtigungen in der APP abgestellt ... waren dann aber wieder "von selber" aktiv, musste die also wieder deaktivieren.
Wenn man per "sofort klimatisieren" in der headunit die Klimatisierung an/abschaltet kommt die Meldung auch ... stimmt dann zwar sogar, ist aber genauso sinnlos, weil ich das ja aktiv mit dem Finger getriggert habe
Es ist zwar traurig, aber man muss einfach hoffen dass Skoda das in den Griff bekommt und am besten jede "Phantommeldung" an Skoda weiterleite und sich dort beschweren ![]()
Aller Unkenrufe zum Trotz: ohne ME 3.0 gibt es kein OTA-Update und somit auch kein 3.1
... dann flashen sie halt in der Werkstatt auf 3.0 und dann direkt OTA auf 3.1 ... umständlicher für die Werkstatt, aber ich gebe eine ME2 ab und hole es mit 3.1 ab ... idealerweise legen sie aber 3.1 auf dem Server ab und man bekommt es direkt in der Werkstatt.
Musste meinen Termin vom kommenden Donnerstag verschieben (ein Dilemma) ... jetzt dauert es wieder fünf Wochen bis Ende Oktober. Wenn das nochmal passiert, ist 3.1 vielleicht schon im rollout ...
Meiner Meinung nach passt die App mit der Navigation im Fahrzeug überhaupt nicht.
vergiss die APP, sie zeigt für ME3 "ein bisschen falsche" Daten an und nutzt zur Berechnung "komplett falsche" Daten
Mit dem "neuen" Kenntnisnachweis darf man "wild" bis 12kg fliegen, sofern man beim DMFV oder DAeC ist.
Auf einem Flugplatz gilt die individuelle Aufstiegserlaubnis, da geht dann natürlich mehr.
also alles mit 230V ist eine Krücke ... da braucht man ja noch ein Netzteil für das Ladegerät ... also wieder mehr HW schleppen und die Verluste hochschrauben ...
Beste Effizienz hätte man mit 24V DC ... die wird es aber nicht geben, also bleiben die 12V übrig.
Bei 12V am EIngang kann man dann nicht mit 4C oder 5C laden, da das Ladegerät der Bottleneck ist, aber 2C sollten ja auch reichen.
Am Enyaq würde ich dann die Klimatisierung und Headunit abschalten, das spart dann etwas Strom.
... oder man lässt die Klimatisierung laufen und hat dann auch gleich HV am Start, ohne Gurtschloss oder Sitzbelegungsschalter.
Jetzt müssten wir nur noch wissen was der Gleichrichter an 12V liefern kann, wenn man weiß wo das Ding sitzt ist vielleicht eine Aufkleber mit techn. Daten darauf zu finden, oder jemand mit ETKA kann das prüfen. Vielleicht bekommt man es auch mit ERWIN raus, aber das ist mir gerade keine 8,33 EUR wert ![]()
... oder mal schauen ob was bei dem Thema "Sicherungen" zu finden ist, da kann man vielleicht auch Rückschlüsse ziehen ... also bei Verbrauchern, die an 12V hängen ... hmm
Ich kenne einen um drei Ecken, der hat was mit VW zu tun und auch einen VW eUP.
Er zieht über den Gleichrichter glaub bis 100A (natürlich nicht am Ziggi), wenn die "Zündung" an ist und belastet dabei nicht mal die 12V-Batterie ... nur die HV-Batterie.
Theoretisch könnte das auch beim MEB klappen, aber da bräuchten wir wohl einen Insider der die Daten zur Hand hat.
Fahrbereitschaft kann man ja per Gurtschloss und Gewicht auf dem Sitz herstellen.
Bei uns am Platz haben wir zum Glück eine Solaranlage mit drei dicken USV-Batterien, deshalb habe ich das selber noch nie getestet
aber WAS ist in dem QR Code denn überhaupt codiert ?
Es ist eine URL, die einen zu res-qr.de führt.
Wenn man dort bestätigt, dass man Rettungskraft ist, kommt man weiter zu den vier Seiten der Rettungskarte, wie oben verlinkt.
EDIT: also man kommt innerhalb res-qr.de auf einen pdfviewer, der einem die vier Seiten anzeigt. Recht flott, kein download