Beiträge von bob2008

    Kennt das jemand, dass die Navigation (noch nicht 3.x!) spontan ihr Ziel verwirft?

    hast du zwischendurch AndroidAuto benutzt? In dem Zusammenhang kenne ich das, das ein aktives "Enyaq-Routing" nicht mehr richtig läuft, wenn man zwischendurch per AA und GoogleMaps nach den Verkehrsdaten schaut ... wenn es das bordeigene Navi gerade nicht anzeigt. So zumindest habe ich das in Erinnerung, nutze aber das Navi selten ...

    Bei aller evnt. gerechtfertigten Messerei, wer hat beim Benziner oder Diesel je die Kompression gemessen /messen lassen. :/

    das tut ja nichts zur Sache ... wäre das früher mit einem Handgriff ohne schmutzige Hände möglich gewesen, hätte ich das vermutlich gemacht ;)

    so begnügte ich mich beim Karoq damit, per OBD die DPF-Regeneration zu "überwachen", wann denn die Spazierfahrt zu Ende sein wird ... und dabei auch mal spasseshalber auf den Asche-Wert geachtet, der im DPF schlummert ... einfach weil man es kann und neugierig ist.

    Das "Problem" ist, dass man dann ggfs. vermeintliche Probleme sieht, wenn man bei der Interpretation der Daten ins schwimmen kommt. Da kann einem dann das Forum helfen, was aber auch sehr ermüdend sein kann, bei der Vielzahl an Meinungen :)


    Edit: verdammt, jetzt bin ich doch auch wieder neugierig geworden ... ich glaube ich drehe mal eine Runde mit dem Enyaq und schaue was rauspurzelt :)

    Klar die Obd Angaben sind nicht genau, aber wenn eine Zelle 0.4V weniger hat als der Rest… auch gab es genug neue Fahrzeuge wo eine Zelle defekt war, sogar Presse Autos (Bjorn mit dem id5)

    Verstehe nicht warum mir bzw uns einige einreden wollen das doch alles ok ist 🤦‍♂️

    Klar gibt es Fälle mit Abweichungen und einem Modultausch, das steht ja nicht zur Frage.


    Teilweise kommt es aber einem so vor, dass man kurz vor einer Massenhysterie steht, übertrieben formuliert und furchtbar verallgemeinert ... wenn Leute berichten, dass sie 0,005V Abweichung haben und mal über Nacht 1% SOC in der Anzeige verlieren.

    EDIT: auf diese beziehen sich auch z.B. meine Beschwichtigungen, falls ich mich so äußere


    Vielleicht liegt es auch daran, dass immer mehr Enyaqs ausgeliefert werden ... ich hatte auch gehofft, dass "uns" diesen Winter eine Verbrauchsdiskussion erspart bleibt bzw. die Empörungswelle etwas flacher ist, aber es geht ja schon wieder los weil man ein paar Prozent mehr Verbrauch hat.


    In deinem Fall hilft halt der Gang in die Werkstatt, da wird es hier im Forum keinen weiteren Erkenntniszuwachs geben. Mich interessiert dann wieder, was die Werkstatt gemacht hat.

    Heute war es soweit, der Enyaq steht wieder beulenfrei in der Tiefgarage :)


    Die Rechnung kommt noch per Post, soll aber wohl 3.700,- EUR betragen ... VK mit 300 SB ... bin gespannt auf die Hochstufung.

    Die Felge mit der Schramme lag im Kofferraum, da geht bestimmt was mit SmartRepair, so eine Reserve kann auch nicht schaden.


    Nebenbei noch getestet: Reifenluftdruckkontrolle funktioniert, es fehlten zum Gegenstück 0,2 bar und nach 300m kam gleich eine Warnung. Der Luftdruck an sich war ok, aber ich fahre halt ein bisserl mehr, deshalb kam der Unterschied zustande, es wurden demnach nicht alle vier kontrolliert ...

    Woran erkennt man das ? Also die Ladeplanung ist top was ich bis jetzt so probiert habe. Die Sprachsteuerung ist auch gut zu gebrauchen in meinem alten war die komplett unbrauchbar.

    bei 3.0 steht das in der ersten Zeile ... also irgendwie ID.SW 3.0.0 ... das fehlt bei 3.1 oder ist an anderer Stelle

    3.0 ist die SW 333

    3.1 ist 561

    navi.db ist 21.11 ... für eine Ladeplanung sollte das schon aktuell genug sein ... je nach Gegend :)

    Die Planung selber, mit Zeiten und SoC, kommt ja von der SW ... bei alter DB fehlt vielleicht mal ein Lader und man fährt u.U. zu früh zum Laden