Beiträge von bob2008

    Krass! 2 Monate Lieferfrist? Stand der bereits vorproduziert irgendwo herum?

    ich denke nicht, die Vorhersage bei Bestellung war 16 Wochen ... aber auch nur weil ich die Regulus noch bestellt habe, Serienfelgen hätten mehr Verzug bedeutet.

    Der Händler ist selber überrascht und bestätigte auch diese Poduktionslotterie und dass selbst der Händler teilweise an der seeehr kurzen Leine gehalten wird, was Informationen betrifft.

    Mal bei der Übergabe schauen ob auch alles bestellte verbaut ist oder ob die Hälfte fehlt weil es so schnell ging :/

    hier was passendes dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe/hatte die Hoffnung, dass VW unser Betatest ist und es dann qualitätsgesichert mit Skoda weitergeht ... was den MEB betrifft.

    Aufgrund der bekannten Mängel stirbt diese Hoffnung so langsam, mal schauen was daraus wird.


    Man wird wohl aber auch davon ausgehen können, dass die Zusammenarbeit im Konzern nicht so läuft, wie man sich das als Endkunde wünscht.

    Da gönnt die eine Einheit der anderen nicht den Dreck unter den Fingernägeln und im Endergebnis leidet der Kunde. Es ist halt nicht wirklich "one company" ... was man so hört ... von Konzernmitarbeitern. Außendarstellung und Arbeitsalltag sind halt zwei paar Schuhe

    komme gerade von meiner Händlerin ...


    Mein Enyaq wurde am 9.6.21 bestellt und Mitte letzter Woche gebaut ... heute steht er schon beim Importeur um's Eck und wartet auf den Transfer zum Händler :)


    Laut dem System ist normales (Serien-) LED verbaut, kein upgrade sichtbar. Das scheint also eine Lotterie zu sein, aber meine Freude überwiegt, dass er schon in DE steht und nicht auf einer Halde ...

    Mein Infotainment friert nicht nur ein, sondern wird auf der Rückseite heiß...

    Das passt ja, irgendein Prozess rechnet sich zu Tode, dann friert es vorne und hinten glüht es. Ein longpress ON/OFF um einen reboot zu triggern würde wohl helfen, sofern selbiger mit der soft-touch-taste möglich ist und dieser nicht auch vom freeze betroffen ist ... ein mechanischer Taster wäre hier von Vorteil ...

    Ich nutze den grünen OBDLink LX (Model LX101) von obdlink.com


    Aktuell im Karoq prüfe ich mit VAG-DPF wie voll derselbe ist und ob eine "Regenerationsfahrt" ansteht oder wie lange die Aktuelle wohl noch dauert,

    im Enyaq spiele ich dann mit EVNotify rum.


    Es gibt wohl billigere, aber ich kann ja nur das empfehlen, was ich auch selber nutze ;)

    oha, auf das Land hatte ich gar nicht geachtet ...

    wie oben schon erwähnt, kann das Last-/Lademanagement auch ein verbindlicher Ladeplan sein, den man sich gemeinsam ausdenkt, man muss halt reden.


    Was ich aber noch erwähnen will, weil ich es auch nicht auf dem Radar hatte: Mein Verwalter wies mich auf den Schadensfall hin, wie das mit der Versicherung aussieht. Entweder muss die Gebäudeversicherung mit ins Boot geholt werden (was dann wieder alle Wohnungseigentümer trifft), oder aber die KFZ-Versicherung deckt das ab. Bei mir übernimmt die KFZ-Versicherung die Schäden, die der Betrieb des KFZ verursacht (z.B. an der WB oder im Umfeld) ... und das Laden gehört zum Betrieb.


    Das kann aber in CH auch wieder anders sein, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.