gerade getestet: in der APP sieht man dann den countdown, wann die 30min um sind.
Ob man das mehrfach hintereinander aktivieren kann, weiß ich aber nicht ...
gerade getestet: in der APP sieht man dann den countdown, wann die 30min um sind.
Ob man das mehrfach hintereinander aktivieren kann, weiß ich aber nicht ...
Wenn man das Auto verlässt kommt ein Screen, wo man "sofort klimatisieren" aktivieren kann, das geht dann glaub 30min.
So lasse ich meinen klimatisieren, während ich einkaufe, da reicht die Zeit dicke.
ABER: erklär das den Passanten, die den armen Hund im Auto sehen ... es fehlt dann der "dog-mode", damit Passanten im Bildschirm sehen, dass die Klima läuft
Die Frage die sich bei solchen Strömen mir stellt, wie lange hält der Akku und wie sieht es mit Garantie aus.
und auch noch: Welche Ladeinfrastruktur liefert das zuverlässig? Ist ein zweites Auto mit an derselben Säule, kann es schon wieder vorbei sein. Zum Laden gehören immer zwei ![]()
moin,
also wirklich ernsthaft war der IONIQ 5 noch auf meinem Radar, schied aber wegen dem Kofferraum und dem (zu langsamen) Händler aus.
Generell habe ich auch nix gegen Tesla, aber die Kofferraumluke des Model 3 ist mir zu klein und die Verfügbarkeit des Model Y zu ungewiss.
Zwecks technischer Entwicklung: es wird viel angekündigt, aber was gibt es denn wirklich verbindlich in D zu bestellen?
Gerade bei neuen Modellen ... zwischen Vorstellung und Lieferfähigkeit kann Zeit ins Land gehen, siehe Model Y.
Und es kommt ja laufend was anderes ums Eck, das macht die Sache nicht einfacher und man sucht ewig weiter ![]()
Um diesem Dilemma zu entkommen wurde es auch Leasing. Der Enyaq war lieferbar .. jaja ... hust-hust ... das sieht jeder anders ... und erfüllt alle meine heutigen Erwartungen.
Jetzt kann ich entspannt die weitere Entwicklung beobachten und dann rechtzeitig wieder einen Nachfolger wählen, nach denselben Kriterien: Was benötige ich heute/mittelfristig? Was ist heute bestell/lieferbar?
wenn man die Taste über dem rechten Rad drückt, erscheinen im Kombiinstrument zwei Symbole (Tempomat/Limiter), zwischen denen kann man dann rechts/links scrollen, indem man das Rad dreht
Generell ist das für mich schon irgendwie schlüssig.
Wenn ich eh eine längere Pause machen will, nehme ich den "Schnarchlader" und lasse die fast-lane frei ... sonst müsste ich ja während der Pause umparken, wenn man nix blockieren will ...
Über die Staffelung der Ladeleistung kann man sich wundern, der Sprung von 105 nach 280 kommt mir groß vor ... 35>70>150>300 hört sich für mich "besser" an
zwecks Lieferzeit: Irgendwas ist immer ...
Auf meinen ersten Octavia Scout wartete ich zehn Monate, damals gab es Probleme mit Parksensoren und sonstigem Kram.
Auf den Karoq wartete ich achteinhalb Monate, meine Verkäuferin hatte ihn kurz vor einem Bestellstopp ins System bekommen, da gab es das Drama um WLTP und die Zertifizierungen.
Bisher waren meine Autos per Autokredit finanziert. Ich habe dann immer sooo rechtzeitig bestellt, dass es sich ausgeht bzw. ich im Zweifel den Vertrag halt früher auslöse. Der Enyaq kam jetzt turboschnell und ich überlege schon, wann man den Nachfolger bestellen muss ... sind ja nur noch knapp vier Jahre ![]()
Das timing wird dann kniffliger, da man ja aus dem Leasing nicht so einfach wie aus dem Autokredit kommt, schaun mer mal.
Steige ich nun aber aus und wieder ein, schalte das Auto ein und drücke auf die Klima-Taste, bin ich wieder im Smart Klima. DAS ist das nervende.
und genau das passiert bei mir nicht, ich bin dann immer noch im klassischen Menü wenn ich per Taste reinspringe bzw. in dem Menü, das als letztes eingestellt war. Dann liegt es wohl an 795 oder der 108.
hm ... geht ihr denn mit der "Hardwaretaste" ins Klima-Menü oder per Touschscreen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei mir mit der HW-Taste das Menü geöffnet wird, das beim letzten mal verlassen wurde.
Weiterhin fiel mir auf, dass man beim zweiten Druck der HW-Taste wieder zurück ins vorherige Menü kommt (oder Hauptmenü?).
Vielleicht ist das der Trigger, dass das Klassikmenü dann wieder öffnet bzw. er sich die Ansicht beim Verlassen merkt.
Muss das heute auch nochmal probieren ... aber vielleicht sieht man hier schon einen Unterschied von 792 und 795?
nur zur Klarstellung: er war freundlich und positiv gestimmt, ich denke das war frei von irgendwelcher Antriebsideologie, er wollte halt nur keinen Sanifair-Bon ![]()
Interessant war auch der Ü70-Camper, der schauen wollte, was da passiert. Er kannte die EnBW-Säulen um's Eck und wunderte sich, dass es nochmal was für E gibt, er hatte irgendwie H2 im Verdacht.
Er war in der Entwicklung von Motorölen und erzählte von deren Optimierungen, er hält aber H2 auch nicht für eine Alternative im PKW, zwecks Effizienz und so ... außer man macht H2 wirklich mit Strom den man im Überschuss hat.
War erst zwei mal Laden, aber man trifft immer wieder spannende Leut'chen und die Zeit verfliegt
Nächstes mal lade ich glaub AC, hat man mehr Zeit ![]()