Nein. Das "Upgrade" auf 4.x ab Werk kam im Herbst 2023 mit dem Mj. 24. Das Facelift war erst über ein Jahr später.
ahso, hab facelift mit der einführung von L&K als 85er scheinbar verwechselt.
Nein. Das "Upgrade" auf 4.x ab Werk kam im Herbst 2023 mit dem Mj. 24. Das Facelift war erst über ein Jahr später.
ahso, hab facelift mit der einführung von L&K als 85er scheinbar verwechselt.
Aha... da geht also die 4.0, wo sie beim Enyaq aufgrund von leistungsfähigerer Hardware nicht geht!? Hört, hört.
Immerhin hab ich nahezu keine Probleme mit dem Enyaq. Insofern bin ich auch mit einer 3.8 d'accord.
ich kenne die Hardware nicht genau, aber unser Born ist MJ25 und hatte dann die 4.0 mit auch dem geänderten Innenraum (Gangwahlhebel, größeres Display,...)... die haben das mitm Modelljahreswechsel gemacht, beim Enyaq brauchte es das facelift
Mach‘s ebenfalls gut, Pepe. Mit vielen Punkten hast Du recht und die waren bei mir auch so. Leider häuften sich bei Dir die Fehler massenhaft. Den Born haben wir auch. Dennoch fuhr ich lieber den Enyaq mit SW 3.7 als den Born mit 3.8. Aber insgesamt ist der Born ein klasse Auto. Eure Entscheidung, „nur“ Born, Lastenrad und Camper finde ich gut. Euch alles Gute!
unser Börni hat schon die 4.0... und das ist tatsächlich Gold wert...
So, nach 48M und 60.000km ist Montag Leasing-Rückgabe und ich muss leider sagen, dass ich froh bin, dass er weg geht. Ich habe 2021 das Leasing abgeschlossen, war auch happy, trotz 2.4 aber dann kam 3.0... und damit nicht nur die Abschaltung der Vortemperierung, was für mich als Langstreckenfahrer im Winter eine enorme Leidensgeschichte wurde. Die angeblichen 170kW, habe ich weder im Sommer, noch in den Übergangszeiten gesehen, weil der Akku einfach ne Zicke ist. Zu voll, zu warm, zu kalt, zu weit rechts an der Ladesäule geparkt. Nervig war auch, dass mit 3.0 ein Bug in der Programmierung der Heizung eingezogen ist, den Skoda erst 1,5 Jahre später raus programmiert hat mit 3.7 für Bestandsfahrzeuge. Nicht nur, dass man bei Skoda einen kühleren Fussraum hat, die Luftverteilung oder das Heizverhalten waren einfach unlogisch und ich habe in den vergangenen 20 jahren noch nie so oft an einer KlimaAUTOMATIK rumspielen müssen, um eine halbwegs angenehme Temperatur zu haben. Meine Partnerin hatte auf langen Fahrten im Winter immer eine Decke oder die Jacke auf den Beinen liegen... Neben diesen beiden Punkten, muss ich sagen, war ich mit keinem meiner vorherigen Fahrzeuge so oft und so lange in der Werkstatt wie mit dem Enyaq... angefangen von defekten Sitzbezug, Fehler im Airbagsteuergerät, klappern von irgendeinem Windleitblech an der Bremsscheibe, Tausch vom Akkumodul, sich lösende Folie zwischen der zweilagigen Windschutzscheibe, 3x wegen nicht richtig befestigter Verkleidung am Kofferraum und Scheppern, nicht lösende Befestigung der Heckstoßstange und anderen Kleinigkeiten bis hin zu x Vollausfällen des Infotainments... Besonders gestört hat mich, dass man bei Skoda wohl dachte, dass dünne, geklipste Klavierlackleisten geil wären bzw. noch besser: Chrom drumherum. Nein. Das knarzt und knackt dauernd. Das wissen die Werkstätten, alle anderen Enyaq haben das auch. Viele stört es wohl nicht oder nehmen es nicht wahr. Ist ok, ich finde es nicht state of the Art. Nebenbeibemerkt habe ich noch in keinem anderen Fahrzeug so schlechte LED-Scheinwerfer gehabt, also LED-Matrix... Ist aber auch bekannt, dass sich Skoda hier nicht mit Ruhm bekleckert hat. Dann gabs noch die Verarschung mit der Anhängelast: überall waren 1200kg beworben, was ja nicht viel für solch ein erwachsenes Auto war. Eingetragen waren bei der Zulassung nur 1000kg. Keine Differenzierung mit 8 oder 12%. Nein, 1000kg, fertig. Dass überall vorab von 1200kg geschrieben war, interessierte Skoda nicht mal. Das Fahrzeug an und für sich ist praktisch, schön, ein tolles Reisefahrzeug, aber die obigen Punkte waren einfach zu viel. Und vom Hersteller/Importeur gibts kein Support, kein Interesse an Verbesserungen (die Qualitätsmanagerin von Skoda Deutschland wohnt bei mit im Nachbarort), die Händler werden an der kurzen Leine gehalten und verhungern auch aufgrund der "Informationspolitik"... Und jetzt die große Frage, die sich sicherlich alle stellen: "What's next?"
Da muss ich euch leider enttäuschen. Gibt kein Next. Da wir inzwischen am selben Ort arbeiten, haben wir uns entschieden, erstmal nur den Cupra Born (den wir seit 10 Monaten haben) als einziges Fahrzeug zu haben. Dazu haben wir ein Cargobike und einen Camper, so dass man in unerwarteten Notfällen auch noch mobil ist.
Beim Cupra Born merkt man einfach, dass man dort 3 Jahre weiter ist. im Vergleich dazu fährt sich der Enyaq wie ne alte Schüssel. Trotz kleinerem Akku ist man mit dem Born im Winter auf Langstrecke dank Vorkonditionierung des Akkus einfach deutlich schneller. Die Klimaautimatik verdient ihren Namen und es gibt sogar warme Füße und Beine serienmäßig...
Und kein Klavierlack und keine Chromelemente. Der Born ist innen einfach deutlich ruhiger und besser verarbeitet. Die Materialauswahl wirkt solider.
In diesem Sinne: macht's gut ![]()
Ja, aber der 60-er Born hat doch noch den alten Motor, nicht den APP550.
Effizienz dürfte also keine großen Sprüngen gemacht haben.
Der ist eben leichter als ein 80er Enyaq.
richtig, ist noch der alte.
aber die Abstimmung vom Gaspedal ist auch viel besser beim Born, weil einfach direkter...
klar, 300kg weniger spürst du, dazu straffer abgestimmt, aber das sind alles themen, die ich oben ausgeklammert hatte.
allein das Drama und pseudo-update wegen der Rückfahrkamera.
oder der Luftverteilung bei 3.0 und 3.1 was man reinprogrammiert hat und erst über ein Jahr später für Bestandskunden behoben hat, das waren 2 Winter...
karl255 ich kenne die Bedienung von VW nicht, ich finde das aktuelle von Cupra sehr gelungen von der Benutzerfreundlichkeit und kaum Unterschied zum Enyaq, also nichts was ich jetzt besser oder schlechter finde, es ist leicht anders.
Beim Enyaq ist das Lenkrad mit den Tasten und Rädchen aber einfach meilenweit besser.
Wird spannend. Wenn das Born-Facelift bereits auf Android laufen würd, wär ich jetzt sehr überrascht.
Wobei ich daran Zweifel, dass das für unsere Bestandsautos einen ernsthaften Einfluss hat.
wir haben seit 11/2024 einen Born mit dem kleinen Akku, aber der aktuellen Hard- und Software, also kein Bestandsfahrzeug.
Dagegen ist der Enyaq ne alte Möhre. Ich hab seitdem auch keinen Bock mehr den Enyaq zu fahren.
Beim Born ist schonmal auffällig, dass das LED-Licht ohne Matrix eine deutlich bessere Ausleuchtung hat, als das Matrix-LED-licht des Enyaqs.
Auch die Rückfahrkamera ist deutlich tauglicher, weil man was sieht.
Dann so Sachen wie der "Fahrtrichtungswählhebel": der komplette Konzern packt den an den Lenker, selbst MAN beim TGE und ich verstehe nicht, wieso Skoda selbst bei neuen Modellen daran festhalten kann. Beim Born ist die Verteilung der Heizungsluft soooo viel gleichmäßiger, schneller und Besser als beim Enyaq. Ich habe keine kalten Beine / Füße mehr und man muss auch nicht dauernd nachjustieren, nein, da hat Klimaautomatik den Namen verdient. ok, war beim Enyaq vor dem Update auf 3.0 auch besser. Gestern musste ich mal wieder Enyaq fahren, 9 Grad AT, es hat über 4km gedauerd, bis es mal halbwegs warm wurde, weil es alles auf so sanft programmiert wurde... Der Enyaq hat jetzt 55.000km und es scheppert und klappert doch einiges. Ist mir vorher nie so beusst aufgefallen, aber im Born ist es auch ruhiger. und im Enyaq habe ich immer das knistern und knarzen der Hochglanzverkleidungen kritisiert... hat ein Born einfach nicht.
Und jetzt das killerthema: Akku-Vorkonditionierung. trotz 60er Akku und fast identischem Verbrauch bin ich auf 550km Autobahn im Winter schneller, weil die Kiste einfach zuverlässig und schneller lädt, egal wie der Verkehr war, egal wie schnell man war... einfach geil. kann man mir erzählen was man will, aber das bringts sowas von.
Und Skoda mit der scheiss Aussage: "trust us, we're working on it"... drauf geschissen... uns Bestandskunden hat man mal richtig schön verarscht.
von den außerplanmäßigen Werkstattbesuchen rede ich hier nicht.
ich hatte Fahrzeuge schon weit über 100.000km und 5 jahre und war mit denen deutlich seltener in der Werkstatt als mit dem Enyaq.
ich feier die Rückgabe vom Enyaq am 30.9.2025 richtig derbe.
Dem ist ja auch so. Aber ich vermute, er hat das für den 80er behauptet, also 3.X
Sorry, ja natürlich. Ging um vor 4.0
Ich meinte, der CarManiac hätte das erzählt. Kann aber auch sein, dass ich im Redeschwall kurz weg genickt bin und das schon beim nächsten Video/Auto gesagt wurde und er sich bei den 400 Autos pro Woche, die er belabert, vertan hat. Eh Wust - werden wir alles definitiv sehen / wissen, wenn der Konfigurator online - überlastet - offline - online usw. . . . also in ein paar Tagen.
der hat auch behauptet, der Enyaq hat eine Vorkonditionierung der Batterie, wenn man zur Ladesäule navigiert und man im Winter immer top Ladeperformance dadurch hat
bei opel war es früher so, dass der Händler eine Kulanzanfrage beim Hersteller gestellt hat, angegeben hat, was er selbst bereit wäre zuzusteuern und dann hat opel nen Prozentsatz gesagt und wenn der Händler nochmal erhöht hat, hat der Hersteller auch noch was drauf gelegt. Folglich brauchte man einen Händler, der die Anfragen taktisch gestellt hat ![]()
ich habe den Elroq auf Autotransportern auf der Autobahn bereits gesehen und find ihn recht gut gelungen.
Bissl viel kona, aber gut... ist für mich nicht das kriterium.
Es sieht beim Enyaq m.E. besser aus, als manche Renderings befürchten ließen.
Stellt sich die Frage der Notwendigkeit des facelifts. Neben unserem Cupra Born sieht der Enyaq bissl alt aus, das stimmt. aber nicht so schlimm, dass man da nicht bis 2029 hätte warten können.
Ich habe das "Vergnügen" bis September für einen Nachfolger für meinen Enyaq zu entscheiden und es wird sicherlich kein Enyaq oder Elroq.
Wenn VW-konzern dann eher ID.7 Tourer. Kandidat ist auch der #5 von smart, natürlich das Facelift vom Model Y und mal sehen, was sonst noch auftaucht, evtl ein EV6 oder ein Nio ET5 Tourer.
Wenn ich bei ABRP mal meine häufig genutzte Fahrtstrecke nach Österreich 530km eingebe und schaue, wie lang ist die Gesamtfahrdauer, die sich ja aus Verbrauch, Akkugröße und Ladeperformace zusammensetzt, dann ist der Enyaq einfach nicht mehr attraktiv für mich, auch wenns nen praktisches Auto mit tollem Reisekomfort ist.