Beiträge von Monyaq

    Grrr. Das erklärt auch warum bei meinem, der auch von 792 auf 795 upgedatet werden sollte, die Meldung kam das das Fahrzeug mit dieser Version nicht kompatibel ist. Bin mal gespannt wie die das lösen wollen.

    Das könnte als nächstes kommen. Aber erst mal die nächsten Tage abwarten wann es wieder kommt und ob es dann wieder weggeht wenn ich den ran drücke. Aber ganz ehrlich: Wenn ich denen schon die Fehlersuche abnehme dann soll sich Skoda Bitteschön kümmern und das Problem nachhaltig beseitigen. Sonst kommen die noch auf die Idee, das mein Kabelbinder den Kabelbaum beschädigt hat und ich die Ursache bin. Wundern würde mich das nicht.

    So, hier mal ein aktuelles Update - und eventuell bin ich den vielen Abstürzen auf die Schliche gekommen.

    Zur Erinnerung: Im September 2021 wurde der vordere Querstabilisator getauscht. Einen Tag später fingen die Abstürze an. Kein halbes Jahr, 10 Werkstattbesuche später und das Tamagochi spielt immer noch Nervensäge.

    Wetterbedingt habe ich gestern morgen wieder von Sommer- auf Winterschlappen gewechselt und mir mal die Steckverbinder zum ABS an den Vorderrädern angeschaut. Nichts zu entdecken, habe die nochmals fester zusammengesteckt. Aber: Wie nach dem Werkstattbesuchen wo ich auch darauf hingewiesen habe, ist jetzt schon den zweiten Tag in Folge alles ruhig!!! Das Ding läuft wie geschmiert. ABER: Ich erwarte nicht das dies von langer Dauer ist. Warum? Der Steckverbinder ist an einen Winkel befestig und daher waagerecht freischwebend. Meine Vermutung - und diese wird sich morgen und am Montag (je 250km) vermutlich bestätigen - sind Vibrationen welche unausweichlich sind und dann wieder zu Lockerungen führen. Dann müssten wieder Abstürze kommen. Neuere Softwareversionen scheinen damit besser umgehen zu können Die Meldungen im Forum werden ja weniger.


    Wer das also auch so massiv hat kann ganz einfach versuchen auch mal den Steckverbinder etwas zusammenzuschieben, ggf. hilft das dann ja.

    Ist dem so werde ich die Werkstatt mal nötigen , dort Abhilfe zu schaffen.

    Und für den Eigenverbrauch? Der PV-Akku ist ja auch so geschaltet, dass ein Einspeisen aus dem Akku nicht vorkommt. So könnte man ja den BEV-Akku auch behandeln. Das könnte bei einigen Verträgen mit 30 Cent-Strom von Ionity richtig interessant sein...

    .. Theoretisch ja. Aber ich zahle aktuell 25Cent/kWh bei Bezug aus dem Netz (Laufzeit aktuell bis Oktober) Und um zur Ladestation zu fahren braucht es Zeit und Energie. Damit sich das rechnet muss ich woanders fast zum Nulltarif laden können.

    Das Lastmanagement kann je nach Boxen unterschiedlich konfiguriert werden. Der einfachste Fall ist eine gleiche Verteilung = Anschlussleistung / Anzahl BEV's Die Boxen welche das konfigurieren können (Nach Reihenfolge, Zeit usw) sind dann deutlich teurer. Und dann gibt es wieder Ärger, weil einer schneller laden muss als der andere. Insofern: Alle gleichberechtigt wird wohl das diskussionsloseste sein.

    Bleibt noch die Abrechnung der Stromkosten. Dazu sollte es eine RFID-Fähige Box sein, welche dann die Daten (wer, wann wieviel) auch ausspuckt. Meine Keba kann das schon, aber es gibt inzwischen sicher schon bessere und mehr davon. Da kenne ich mich dann aber nicht mehr so aus. Mein Knoff-Hoff ist in dem Bereich fast 6 Jahre alt....