Beiträge von Monyaq

    Also ich habe daheim einen Ladeort definiert und da passiert das tatsächlich nie.


    Wenn ich jedoch unterwegs bin passiert es manchmal sogar während der Fahrt wie von Geisterhand, dass die Ladegrenze plötzlich auf 100% verstellt wird. Verrückt.

    Das ist Lustich. Heute morgen sage ich "Immer nach dem Laden". Und was passiert? Ich fahre zum Reifenhändler, sitze im Warteraum und während er nach dem Reifenwechsel das Ding rausfährt, kommt die Meldung, das wieder auf 100% gestellt worden ist. Hatte ich so auch noch nicht.

    Ich kann bei dem Verhalten keine Abhängigkeit von einem vorherigen Ladevorgang feststellen. Wie ich weiter oben in meinem Beitrag erwähnte, war mein letzter Ladevorgang mehrere Tage her und dennoch hat sich das Ladelimit auf einmal, ohne irgendeinen erkennbaren Grund, und ohne irgendein Ereignis, selbstständig von 70% auf 100% verändert.


    Ich sehe das daran, dass oben rechts im Display, ein roter Punkt signalisiert, dass eine neue Mitteilung vorliegt. Klicke ich darauf, wird angezeigt, dass das Limit auf 100% verändert wurde und dass, da Battery Care eingeschaltet ist, das Limit nach dem nächsten Ladevorgang wieder auf 80% gestellt wird.


    Einen Zusammenhang, eine Wechselwirkung, eine fehlerhafte Synchronisierung mit der my Skoda App möchte ich auch ausschließen. In dem beschriebenen Fall hatte ich die App schon mehrere Tage nicht genutzt und auch davor in der App nichts am Ladelimit geändert.

    Alles korrekt, aber eine reproduzierbare Ursache habe ich auch noch nicht herausgefunden. Manchmal geht es 2..3 Wochen ohne Probleme, und dann an einem Tag bei Überschussladen wieder mehrfach. Eingebauter Zufallsgenerator? Oder wir IBM immer sagt:. It's not a Bug, it's a Feature!

    Das einzige ist der Zeitpunkt, vermutlich wird immer nach dem Beenden eines AC-Ladevorganges der Battery-Care Prozess aufgerufen, und der kommt dann ab und mal ins Schleudern. Es ist auch unabhängig davon, ob Battery Care aktiv ist oder nicht.

    Kann ich so auch bestätigen. Was ich aber beobachte - da ich das per API überwache und mir eine WA senden lasse wenn es passiert - das er das immer direkt NACH einem Ladevorgang hochsetzt. Passiert dann gerne mal bei mir zu Hause (keine Ladeorte definiert) wenn die WB bei Überschussladen unterbrochen wird. Unterwegs passiert es, wenn ein Ladevorgang an der WB vor Erreichen des Ziel-SOC abgebrochen wird. Habe das aber immer nur bei AC Laden gehabt, nie bei DC laden. Mittlerweile stelle ich bei mir den Ziel-SoC im Iobroker ein, dann lädt er nicht weiter als der tatsächliche SoC ist.

    Wie hast du das Kabel gelegt? Durch die Heckklappe nach draußen? Vielleicht geht Skoda davon aus, dass man die "Abkürzung" durch den Innenraum nimmt?

    Das passt mit maximaler Spannung für das rechte Vorderrad. Das linke Rad hat verloren. Wie gesagt, mit einer Verlängerung aus dem Zubehörhandel funktioniert es ja auch. Ist ja zu Hause alles nicht schlimm, aber das Ding ist -wie oben angemerkt - ja für eine Panne vorgesehen. Und dann nicht verwendbar...

    Oder wie war das doch gleich: " Wenn Ihr Telefon nicht funktioniert, rufen Sie die Hotline an!"

    Ah, ok. Dann kommt der aus ner Zeit, als es vorne noch nen ZigiAnzü gab.


    Kann man sich da nen USB-C-Adapter reinlegen, oder knallt dann auch die Sicherung durch? So belastbar sind die Anschlüsse da vorn ja gar nicht.

    Jein. Denn der in meinem 80-er aus der ersten Serie war das Kabel lang genug. Und der hatte auch nur die Steckdose hinten. Da ich Räder immer selber wechsle habe ich den auch öfters benutzt. USB-C wird da vermutlich nicht reichen. Ich gehe nicht davon aus das Skoda über diese Anschlüsse gut 40W durchläßt. Gemäß USB-C Spezifikation geht da aber auch mehr. Wenn ich vorn aber währen der Fahrt mein Macbook Pro anschließen dann reicht das bei normaler Last aus um laaaaangsam zu laden. Kein Vergleich zum 90W Standard-Netzteil. Das klappt natürlich, wenn das in die 220V Steckdose stecke.

    Ich musste da jetzt erstmal drüber nachdenken... ja stimmt, ich fahr ja nen kleinen Kompressor durch die Gegend, ich müsste ja gar nicht an die Tanke zum Luftdrücken. Aber nee halt, nur Notfall, ok.

    Aber was ist der Notfall, ich stehe in der Pampa ohne Luft - und dann reicht das Kabel nicht aus, ich muss also den Reifen abschrauben, damit ich den mit dem Kompressor füllen kann? Das geht aber nicht, weil ich ja keinen Wagenheber habe, geschweige denn ein Radkreuz.


    Womit läuft der Kompressor überhaupt, 230V-Eurostecker? Was macht man denn in einem Enyaq ohne Steckdose? Ich glaub, ich muss mir das Ding doch mal anschauen...

    Nee, das Ding kommt an die 12V Steckdose im Kofferraum. 20A für eine 220V Steckdose wären da auch etwas vermessen. 4KW bringt die leider nicht :)

    So langsam wird die Sparsamkeit bei Skoda zur Lachnummer. Gestern wieder mal Luftdruck geprüft und festgestellt das ich etwas nachpumpen muss. Der erst Witz ist ja schon, das das Stromkabel von dem kleinen Kompressor nicht mehr von der Steckdose zu den Vorderrädern reicht. Dafür hatte ich mir letztes Jahr schon eine Verlängerung zugelegt. In meinem 80'er war das noch länger. Kostet wahrscheinlich dann 10Cent weniger....

    Aber gestern hat der Kompressor nur mal kurz gezuckt, dann nicht mehr. Ursache: In der Verlängerung ist eine 10A Sicherung, die hat es erst mal nicht überlebt. Dann die gewechselt, Kompressor mal im Leerlauf - Funktioniert. Einmal wieder aufschrauben, einschalten (ohne Verlängerung) - ein kurzes Zucken und die 20A(!) Sicherung für die Steckdose hat angeschlagen.

    Liebe Freunde der gepflegten Skoda-Fehlerkultur, so wird das nichts mit uns!

    abschließende Aussage dazu dann im nächsten Winter.....

    Genau! Jetzt bei den Temperaturen habe ich auch keine Probleme mehr - und die Leerlaufspannung der Batterie geht nicht mehr unter 12,5V. Mein Termin wurde leider verschoben, ich werde das trotzdem noch mal mit der TPI Nummer in der Werkstatt machen lassen, schon damit dann nächsten Winter immer noch die Garantie greift. Bzw. wenn ich dann wieder mit dem Notschlüssel manuell aufschließen muss, wird das wohl die zweite Wandlung in meinem KFZ-Leben werden.