Beiträge von Monyaq

    Nein, kein Bug sondern eine Schutzfunktion für das Antriebssystem.

    Wenn nicht ausreichend gekühlt werden kann, wird die überschüssige Wärme über den Innenraum abgeführt.

    Das passiert bei längeren Bergab-Fahrten, wenn viel rekuperiert wird.

    Wenn es schon nach kurzer Zeit auftritt, könnte Deine Klimaanlage defekt sein.

    So hatte ich das auch interpretiert. Und die Klimaanlage ist auch völlig in Ordnung. Der Ladestand war jedesmal > 80% und der Akku kalt. Nur ist es ja normalerweise so, das ich einfach manuell Bremsen muss - was dann über die Bremsscheiben erfolgt - wenn die Energie aus der Rekuperation nicht aufgenommen werden kann. Das die irgendwo hin muss ist klar. Das aber dann die Heizung des Innenraumes genommen wird weil vermutlich die Kühlung nicht schnell genug anspricht, ist verwunderlich. Ich kann damit leben, ist reines Interesse daran die Wirkungsweise zu verstehen.

    Das war bisher (knapp 60.000km) auch nie ein Thema. Ich vermute mal: Der Akku konnte die Energie zwar aufnehmen, aber eine der Komponenten zur Wandlung war überhitzt. Und dann haben sich die Entwickler entschlossen die Wärme über die Klimaanlage abzuführen. Naja, dann ist das halt so.

    So, mal wieder eine neue Meldung, die hatte ich bisher beim Bergabfahren noch nie, in den Bergen Istriens und auch in den Alpen jetzt gleich mehrfach. Da steht im kleinen Instrument


    "Ihr Fahrzeug wird zu heiß und daher automatisch klimatisiert!"


    das hat aber nichts mit dem Innenraum zu tun, der war immer angenehm bei 21 Grad. Das Interessante ist: Anschließend geht die Temperatur im Innenraum auf Bio-Sauna-Werte. Da hilft nur "Clima Off" betätigen.

    Das dürfte auch ein Bug sein. Meine Vermutung: Durch langes rekuperieren wird irgend etwas zu warm (Motor, Wandler etc.) Nur das dann geheizt wird kann ich nur so interpretieren, das Skoda eine simply-Clever-Überschussstrom-Heizung eingebaut hat. Ob wissentlich oder zufällig - wer weiß das schon.

    Frage: Im IOBroker kann ich ja den Wert


    targetStateOfChargeInPercent


    für den Ziel SoC setzen. Das wird auch angenommen, im Protokoll gibt es keinen Fehler, aber anscheinend interessiert das den Connector bzw. den Server nicht. denn in der App wird schön brav der per App oder im Infotainment eingestellte Wert angezeigt. Allerdings: auch nach einem Neustart des Adapters von einem anderen Rechner kommt der übergebene Wert! Das riecht für mich danach, das hier intern zwar etwas auch im Skoda-Server gespeichert und auch so ausgelesen wird, die App aber die Vorgabe ganz woanders hin schreibt.

    Klappt das bei jemandem? Ich nutze die Version V.0.0.62

    Da hilft eventuell ein Anwalt um eine Wandlung anzustreben, das wird normalerweise nicht besser, …. Bei mir funktioniert der TA seit 3.0 auch deutlich besser, nur ein Ausfall in 6 Monaten…. Viel Glück und Hut ab vor Deiner Geduld, der Werkstattkaffee muss ja umwerfend sein…

    ,,, den Anwalt hatte ich schon eingeschaltet, genau wg. der Wandlung. Dann kam 3.0 und der Batteriewechsel. Aktuell läuft die Kiste so wie es soll. Muss nur noch mal zum Heckspoilertausch. Der wird gerade lackiert. Dann sollte alles erledigt sein. Schaun wir mal.....

    So, meiner war jetzt wieder 3 Tage in der Werkstatt, das war Termin Nr. 14. Fazit: Ich brauche noch 2 weitere neue Steuergeräte, bekomme noch einen neuen Heckspoiler da sich da die Verklebung gelöst hat und bei warmen Temperaturen die Heckklappe am Dach anstößt. Des weiteren nutzen sich die Bremsen wie erwartet wieder ungleichmäßig ab, da wird dann wieder alles getauscht. Jetzt werden erst mal Teile bestellt, dann folgt nach ziemlich genau 2 Jahren Termin Nr. 15. Inzwischen werde ich mit Handschlag begrüßt, bekomme unaufgefordert einen Mietwaren (jetzt war es ein Superb) und einen frischen Kaffee hingestellt.....

    Mal was positives aus dem letzten Werkstattbesuch: Bis dato hatte ich immer wieder TA-Ausfälle, nur nicht mehr so krass wie die vor der 3.0 und dem Batteriewechsel. Beim letzten Besuch wurde auch das Lenkrad demontiert um festzustellen ob meiner von dem Lenkradproblem betroffen ist. Davon ganz abgesehen bin ich jetzt über 1000 km gefahren - das allermeiste mit TA- und hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall mehr ! das darf gerne so bleiben.

    Monyaq

    Wohin geht's in Kroatien genau hin?

    Erfahrungsbericht über Ladestruktur würde mich interessieren.

    Fahre im August nach Vrsar.

    Hallo wonderboy , wir sind in der Nähe von Opatja (Istrien). Heute angekommen. Zwischenstopp vor Ljubljana, da gab es allerdings von Ionity nur 2 Säulen, beide schon belegt und ein Porsche hat schon gewartet. Da wir nur noch wenig Zuladung bis zum Ziel hatten, haben wir uns für einen "alten" 50 kWh entschieden. Ansonsten sind mir auf den Dörfern auch Ionity Station aufgefallen und hier in der Gegend gibt es reichlich 11 ..22 KW Stationen, die mir beim Vorbeifahren auf der Karten aufgefallen sind. Der Vermieter unserer FeWo hier hat uns ein laaanges Verlängerungskabel hingelegt. Dank Go-e Charger den ich mitführe nuckelt unser Stromer jetzt erst mal mit 1,2 kW. Mehr will ich auf Dauer dem Kabel nicht zumuten.

    Grundsätzlich aber sollte es auch nach dem Durchforsten der Kartenmaterials hier kein Problem geben. Das haben ja auch schon anderer berichtet.

    Gestern 700 km von Fulda nach Wien. Fast alles mit ECO-Mode und TA auf 130. Ab und auch mal kurzzeitig mehr (B L O E D Modus vor dem ersten Ladestopp, dann ging der auch mit 22% auf 125 KW) Haben 2 Ladestops gemacht und sind mit 22% Rest hier angekommen.

    Verbrauch im Schnitt 21,2. Mit Sommerreifen und Außentemperaturen zwischen 5 und 10 Grad, 2 Personen und recht viel Gepäck. Das passt, zumal wir es gerne schön kuschelig warm haben. Und auf bewusste Sparsamkeit - außer dem ECO-Modus - haben wir auch verzichtet.

    Heute Abend geht es Richtung Kärnten und dann nach Kroatien.