Nein, kein Bug sondern eine Schutzfunktion für das Antriebssystem.
Wenn nicht ausreichend gekühlt werden kann, wird die überschüssige Wärme über den Innenraum abgeführt.
Das passiert bei längeren Bergab-Fahrten, wenn viel rekuperiert wird.
Wenn es schon nach kurzer Zeit auftritt, könnte Deine Klimaanlage defekt sein.
So hatte ich das auch interpretiert. Und die Klimaanlage ist auch völlig in Ordnung. Der Ladestand war jedesmal > 80% und der Akku kalt. Nur ist es ja normalerweise so, das ich einfach manuell Bremsen muss - was dann über die Bremsscheiben erfolgt - wenn die Energie aus der Rekuperation nicht aufgenommen werden kann. Das die irgendwo hin muss ist klar. Das aber dann die Heizung des Innenraumes genommen wird weil vermutlich die Kühlung nicht schnell genug anspricht, ist verwunderlich. Ich kann damit leben, ist reines Interesse daran die Wirkungsweise zu verstehen.
Das war bisher (knapp 60.000km) auch nie ein Thema. Ich vermute mal: Der Akku konnte die Energie zwar aufnehmen, aber eine der Komponenten zur Wandlung war überhitzt. Und dann haben sich die Entwickler entschlossen die Wärme über die Klimaanlage abzuführen. Naja, dann ist das halt so.