Das mag ja alles für dich funktionieren, aber wäre es nicht noch sinnvoller den offensichtlich extremen Energiebedarf zu senken? Vielleicht interpretiere ich die Zahlen aber auch nur falsch.
Na so extrem ist der nicht. Wir machen schließlich alles mit Strom. 150qm offenes Haus, dazu viel Autofahren und allein meine berufliche Rechentechnik im Haus hat eine Grundlast von ca. 300W ! In 12h Nachtbetrieb ist das schon allein 1/3 des Speichers. Plus den ganzen Rest. Dazu ist das ein unsatierter Altbau, der aber immer noch ganz ordentliche U-Werte hat. Dämmung bringt nicht so viel, da hier noch ein Frischluftfanaitker:in mit wohnt, und durch die Lüftung doch sehr viel Wärme verloren geht. Der U-Wert eines offenen Fensters ist nicht so prall....