Mission completed! Der Blaue ist heute Nachmittag von mir abgeholt worden!
Was ist das für eine geile Kiste? Ohne Worte! 
Mein erster Gedanke bei der Abholung war, dass die Stornierung der ersten Bestellung und die Änderung auf den Sportline eine der besten Entscheidung ever war. Seit ich das Teil heute das erste Mal in natura gesehen habe, war mir auch die geringere Bafa-Förderung und das höhere Leasing völlig egal. Es ist jeden Cent wert.
Das Ding steht optisch sowas von breit und fett auf der Straße, dass es im Vergleich zum "Normalen" wie ein völlig anderes Modell wirkt. Und das obwohl es letztlich ja nur ein paar schwarze Applikationen, andere 20" Räder und eine leichte Tieferlegung sind. Klar unterscheidet sich der Innenraum schon deutlich mit den Sportsitzen und allem Anderen, aber das sieht man äußerlich ja nicht sofort.
Selbst einige Mitarbeiter bei meinem Händler waren absolut on fire als der Wagen angeliefert wurden, wie mein Verkäufer mir sagte. Diese hatten nämlich gehofft, dass das die Erstausrüstung als Vorführer wird. 
Ich habe hier mal ein paar erste Fotos für die Runde. Weitere und ein paar Erfahrungen schreibe ich in den nächsten Tagen, sobald ich mich eingefahren habe. Sollte nicht zu lange dauern, da ich jeden Tag 2x ca. 50 km über die Autobahn von der Ortenau nach Freiburg und zurück pendle. Die ersten 1.000 km sollten bis in zwei Wochen draufgefahren sein.
So, ich bin nun glücklich neu elektrifiziert und wünsche allen Wartenden weiterhin bestmögliches Durchhaltevermögen, auf dass Eure Enyaq mindestens einigermaßen termingerecht ankommen - oder vielleicht wie bei mir: vier Monate vor dem unverbindlichen Termin. Sportline sei dank!