Beiträge von Monyaq

Das ist eine Scheiß-Kombi!
    Bei mir war es zwar Donnerstag, aber um 14 Uhr Impfung und um 17 Uhr Enyaq-Abholung. Samstag war mir etwas unwohl und ich wollte doch unbedingt zu meinem neuen Spielzeug.....

Also je nach Impfstoff hält die Vorfreude also noch einen Tag länger. :) Ich drück dir die Daumen!

Danke! Wäre die erste Impfung bei der ich etwas merken würde. Und wenn ja - dann muss mich meine Liebste chauffieren und ich mach mir den Massagesitz:D:D:D an

Ich beurteile die Blockiergebühr sehr positiv!

Ich habe erst gestern wieder einen Passat GTE-Fahrer an der kostenlosen Säule beim Kaufland beobachtet: Er wollte nur den freien Parkplatz direkt vor der Tür, denn sein Akku war bereits randvoll geladen.
    Zwei Zoes kamen in der Zeit, die gerne die 43kW AC benutzt hätten, die nun blockiert waren.
    Das hätte der Penner sicher nicht getan, wenn es ihn Geld gekostet hätte.

Blockiergebühr ist grundsätzlich gut, nur die Zeiten bis diese greifen und dann die Beträge sind einfach zu gering. In der Zeit kann man auch gemütlich einkaufen gehen - und das mit vollem Akku. Das ist wie mit Parken in Frankfurt. Solange Falschparken meist günstiger ist als die Parkhausgebühr, wird sich das nicht geben. Einfach das Auto mit Warnblinker auf der Straße vor dem Laden abstellen geht auch. Da passiert viel zu selten etwas.

Bei mir heisst es: Bitte aktivieren - dazu benötige ich Zugriff auf das Fahrzeug ... Donnerstag ist es so weit (sofern die Schneckenpost den Brief bis mittags liefert)

Habe die selbst am Fahrzeug aus der Frotscheibe gescannt. Da kommt dann, das diese unbekannt ist. Du darfst das dann einen Tag eher ausprobieren. Freitag scheint gut zur werden: 11:00 Übernahme, 15:00 Impfung ;)

Habe auch mal mit der PowerPass App rumgespielt. Kann zwar die FIN registrieren und damit das Fahrzeug hinzufügen, aber blöderweise bekomme ich nur den "Charge Free" Tarif angeboten. Vielleicht änder sich das ja noch mal wenn die FIN tatsächlich freigeschaltet ist. Denn in der mySkoda-App kann ich die noch nicht registrieren. Die Preise vom Powerpass sind ja - zumindest für das erste Jahr ohne Grundgebühr - wirklich gut. Mitte Juni geht es damit in Urlaub, da werde ich den mal ausgiebig testen.

Eines der kleinen, aber nützlichen Gimmicks finde ich im Enyaq die kleine Ablage links neben dem Lenkrad. Dort passen super die Ladekarten und auch die Einkaufs-Bonuskarten für die Jäger und Sammler unter uns rein. Die flogen sonst auch immer irgendwo rum. Ich werde die sicherlich etwas polstern, ansonsten dürfte es dort ziemlich klappern vor lauter Ladekarten und RFID-Chips!

NOCH 3 Tage bis zur Übergabe !!!

Das läßt sch wie so vieles nicht pauschalisieren. Dazu muss einfach das Gesamtpaket betrachtet werden. Ich habe doch recht lange gebraucht das bei mir vorhandene Modell meiner Steuerberaterin zu erklären (Sonnen-Flat, Eigenverbrauch, 3 Stromzähler mit mehreren Werte usw. ) Jetzt kann ich mir das Ganze schön-Rechen wie ich will (darin bin ich super!), Im Endeffekt habe ich das in der Summe gerechnet, will heißen

- Anschaffungskosten für alle Energietechnischen Maßnahmen abzüglich Förderungen

- Energieverbrauch pro Jahr für alles (Heizung, Strom, Tanken für ca. 27.000km Jährlich)

- Gewerbeanteil von der Steuer abziehen

- Arbeitszimmer von der Steuer abziehen

- anteilige Märchensteuer für beides und BWV ebenfalls abziehen

- Energieeinkauf / Bezug von Strom für aktuell 23ct/kWh Brutto

- Energieverkauf (Einspeisung) für aktuell 16ct/(kWh Brutto

- Grundgebühr Sonnen-Flat dazurechnen (aber als Gewerbeausgabe)

Und ja, man sollte einen gewissen Idealismus mitbringen, um sich durch alles durchzukämpfen, was nicht mal mein Energieberater richtig verstanden hat. Das ist der eigentliche Haken. Ohne viel Lesen und Informieren wird das ggf. eine Fehlinvestition.

Für letztes Jahr (2020) habe ich sogar einen kleinen dreistelligen Überschuss erwirtschaftet. Der Sommer war lang und warm, durch Corona wenig Auto gefahren. Insofern waren da die 23.000 km sogar kostenlos! Das dürfte dieses Jahr wieder anders werden (die WP läuft immer noch..). In 2019 ging es bis auf 10EUR auf!

Aber: wie schon oben angemerkt. das passt nicht Überall und bei jedem. Haus, Lage, Energie-Erzeugungs- und Nutzerprofil spielen eine wesentliche Rolle.

Fazit: Ich rechne mit 13cent/kWh für den KfZ-Verbrauch für alles was über 20.000 km ist. Damit fährt es sich sehr entspannt und das Haus ist energietechnisch kostenfrei.

Witzig - und Du warst schneller ;) So etwas ähnliches hast ich gestern auch überlegt. Aber eher in die Richtung, das wir das hier im Forum sammeln und dann als List der aufgefallenen Mängel weiterleiten. Eimal gesammelt an Skoda, und der andere Weg natürlich über den :) Im Besten Fall kommt es dann dort doppelt an und wird periodisiert bearbeitet. Ich frage diese Woche mal meinen Händler ob er einen Kanal kennt.