Beiträge von Monyaq

... als die ersten Teslas rumgefahren sind und die ersten anderen BEV's mit zugegeben noch geringer Reichweite unterwegs waren, haben auch alle geglaubt, das wird nicht gehen.

a) wg. Akzeptanz mangels Reichweite

b) wg. Stromversorgung

c) wg. Ladeinfrastruktur

d) wg. Brandgefahr

das ist nicht so lange her!

Ich glaube an einen gesunden Mix. aus Wasserstoff, Batterielektrisch und sicher auch noch synthetische Kraftstoffe. Das hat alles seine Existenzberechtigung. Über die Verteilung der Anteile wird der Markt und Effizienz entscheiden.

Feuchtigkeitssensoren könnte sein. Ich werde sie morgen mal anfeuchten und schauen was passiert. Schlimmer wie eine 400V-Stromschlag kann es ja eigentlich nicht werden. ;) Sollte nix passieren, dann werde ich sie wieder unter der Abdeckung verschwinden lassen.

Lieber nicht! Wenn das tatsächlich für die Batterieüberwachung - und sei es nur am Gehäuse - ist, kann es sein das Du einen größeren Werkstattaufenthalt einplanen musst :|:|:|

Einfach immer mit > 50% SoC an den Schnellader fahren ...

... oder gezielt die langsamen Ladesäulen suchen. Für entspanntes, homöopathisches Laden! Gibt es im Rhein-Main-Gebiet noch ne ganze Menge von. Der dank großer Powerbank dort wohl nicht mehr so oft laden müssen wir früher.

Heute hatte ich endlich die Übergabe meines Enyaqs. Nach den ersten Kilometern bin ich mehr als begeistert. Nach aktuell knapp 70 gefahren Kilometern (40 % Autobahn, 20 % Landstraße, 40 %Stadt) hab ich immer noch eine Restreichweite von 476 km. Alles Systeme funktionieren so, wie ich mir es vorgestellt hatte. Zuhause angekommen hab ich mir dann alles mal etwas genauer angeschaut. Und da sind mir im Kofferraum beim Staufach für das Ladekabel (Ich habe keinen variablen Ladeboden) zwei undefinierbare Kabel aus papierähnlichem Material mit einer Drahtumwicklung und einer Art Elektrode am Ende aufgefallen.

Hat sonst jemand schon mal nachgeschaut, ob er auch diese "Kabel" dort hat oder hat jemand eine Idee, worum es sich bei den Dinger handeln könnte? Ich hab sie fürs Fotos etwas herausgezogen, vorher waren sie unter der Plastikabdeckung teilweise versteckt.

Kabel Enyaq Kofferraum.jpg

Die sehen aus wie die Notstromversorgung für den Herzschrittmacher des Fahrers....

...kann es eigentlich auch nicht. Wie heute gelesen: Hanau bekommt ein neues Rechenzentrum, eines der größten Europas. Leistungsaufnahme : 150MW !!! (das ist das doppelte von dem was die ganze Stadt aktuell verbraucht) Ok, dafür wird noch ein Kraftwerk gebaut, aber damit könnte man dann ca. 1300 Autos mit einem dauerhaften Bezug von 11 KW laden. oder aber, wenn wir das auf 50KWh täglich begrenzen und dann auf andere Autos aufteilen, grob überschlagen 8.000 Autos. Da die nicht alle einmal am Tag geladen werden müssen, wohl sogar noch deutlich mehr. OK, die Leistung will zu den Stationen gebracht werden, aber auch das ist möglich.

Ein Hindernis sind Eigentümergesellschaften von Wohnungen. Da kenne ich 3, die eine Tiefgarage haben, aber da einige dagegen sind ist es nicht möglich, dort Wallboxen aufzuhängen. Alles Themen, die geklärt werden wollen.

Dazu kommt die ganz neue Meldung, das VW in Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Startup eine Festkörperbatteriefertigung in Deutschland hochzieht. Damit wird zwar das Laden schneller, was wiederum intelligente Leistungsverteilungen benötigt, denn wenn sehr viele Autos Gleichzeit sehr schnell laden, dann ist der Peak wohl ziemlich hoch.

Ich kenne privat einen Vertriebler eines großen Energieanbieters sehr gut. Dem gegenüber ist ein anderer in einem großen örtlichen Versorgungsunternehmen für eben diese Verteilung der E-Energie zuständig. Einfach irre was da für Meinungen aufeinander prallen. Mehr muss ich wohl nicht dazu schreiben.....

Komisch was alles geht, wenn man will;)

Phuu! Das enttäuscht mich jetzt aber sehr. Vorallem weil hier in Österreich die meisten Ladestationen nach wie vor nach Minuten abrechnen. Aber jene mit höherer Leistung einen höheren Minutentarif haben!

Haben die AC-Ladestationen in A denn wirklich so viel Leistung? Die meisten hier haben weniger. Meistens zwischen 4,7 und 11 KW. 22 KW gibt es häufig als separaten Anschluss an Schnelladern. Blöd dabei: das geht oft nicht parallel! Hängt einer am Schnellader, geht das AC-Laden nicht.

Bei der mir bekannten Rollenverteilung wird Limo der kreative Part und ihr Mann der ausführende Part sein. So war (und ist) es zumindest bei uns...

... wieso kommt mir das bekannt vor.... Meine Frau hat auch immer gute Ideen, ich mache dann die Umsetzung .

Aber mal zum Thema: Nach gut 3 Jahre BEV-Erfahrung hat sich - welch Überraschung - gezeigt, das bei Außentemperaturen um die 23...25 Grad der geringste Verbrauch einstellt. Klar, die Batterie muss nicht erst hochgeheizt werden, Kühlung nur bei zu starker Belastung, wenig Energie für Klima. Fazit: die Batterie bleibt im Wohlfühlbereich, da die Reifen das dann auch meistens sind und weder zu viel Rutschen noch zu viel kleben, ist das Gesamtpaket das energieeffizienteste.