Alles anzeigenja ist wirklich unsauber - aber sicherlich auch irgendwie verständlich.
neue Ladesäulen sowie die zugehörige Infrastruktur müßen Finanziert werden - bisher kostenloses Laden an vielen Stellen fällt weg ( und somit auch Mitbewerber gegen die EnBw ).
Durch Corona sind die Lebenshaltungskosten nicht unerheblich gestiegen - es gibt immer mehr E-Autos die geladen werden wollen - also greift man ( wie immer ) kräftig in die Taschen der Autofahrer allgemein.
Da wird leider nicht unterschieden um welche Art der Energie zur Fortbewegung es sich handelt.
( nein, ich bin kein Lobbyiest der Energieversorger und Produziere einen Großteil meiner benötigten elektrischen Energie selbst )
Wahrscheinlich ist es sogar andersherum. Es gibt inzwischen sehr viele Ladestationen, aber die sind -zumindest in dem Bereich wo ich mich bewege - fast immer frei und werden dadurch nur sehr wenig Einnahmen ab. Eine Erhebung, welche Station von welchem Betreiber wie hoch ausgelastet ist, wird man wohl vergeblich suchen. Und so sind solche Begründungen recht fadenscheinig. Zumal es ja auch für die großen Betreiber eine Menge staatlicher Hilfen gibt. Eine Rechnung, was Aufstellung und Betriebskosten einer Säule sind und wie hoch die Einnahmen durch die Marge zwischen EInkaufs- und Verkaufspreis der Amperekugeln sind, würde hier weiterhelfen.