Im Vorfeld habe ich das nicht gelesen, da ich aber seit einigen Jahren elektrisch fahre, ist bekannt das es diese Blockiergebühr gibt. Aber: Sie wird sehr unteschiedlich gehandhabt! Es gibt Ladekartenanbieter, die verlangen Nachts in einem gewissen Zeitfenster und / oder auch erst nach einigen Stunden eine Blockiergebühr. Genau um diesen Fall zu umgehen, das jemand Lädt und sich dann über Nacht auch mal schlafen legt. Ich glaube EnBW war da am kulantesten. Insofern müsste man schauen, was für den jeweiligen Einsatzzweck das Beste ist.
Beiträge von Monyaq
-
-
Bin ich froh, dass unser? uns schon einmal die FIN genannt hat. So bleibt die Hoffnung in einer guten Woche den Roten beim Händler zu sehen.
Viel Glück und eine hoffentlich geringere Wartezeit als bei mir. Das ist hoffentlich die Ausnahme. Meine FIN wurde mir am 15. März mitgeteilt. Das sind jetzt Über 2 Monate und kann ich mit dem guten Teil immer noch nicht rumstromern ..... * HEUL*
-
-
Genau.
Kein CO2 aus fossilen Rohstoffen verursacht zu haben = unbezahlbar!
Yep, genau das. Macht Spaß, spart Geld und schont die Umwelt! Jetzt aber bitte nicht wieder anfangen die Umwelt-Kosten für die Auto-Herstellung gegenzurechnen. Dann können wir eine neuen Breakout-Room für einrichten.....
-
Wo bekomme ich den Powerpass?
Gibt mir mein Händler den bei der Abholung?
Nein, einfach App laden, die FIN registrieren und - ja nach Ladeoption - den passenden Tarif buchen. Dazu natürlich eine Ladekarte (auch über die App) bestellen.
-
BEV 's sind ja auch kein Allheilmittel. Und das mit der Kreissäge kenne ich. Also vor fast 40 jähren mein erstes selbstgebautes E-Schweißgerät benutzt habe, wurde die Helligkeit des Lichtbogens am Schweißgerät umgekehrt proportional zu Helligkeit in den Häusern der Straße und die (Röhren)Fernseher haben ihr Bild vergessen darzustellen....
-
Grrrr. Die machen es echt spannend. Gerade einen Anruf vom
bekommen. Beim Übergabe-Check wurde festgestellt, das bei allen 3 Enyaq's die auf dem Hof stehen, noch ein Kabel und ein Schalter getauscht werden müssen. Ob das bis Freitag klappt ist noch nicht ganz klar. So was habe ich auch noch nicht erlebt. Der Ampera-E war damals für Anfang Januar 2018 angekündigt, am 03.01 kam der Anruf und am 04.01 habe ich den abgeholt. Na mal sehen was mich noch erwartet.... Zumindest zugelassen ist er schon. Darf aber ohne den Umbau nicht ausgeliefert werden. -
übrigens. Utah, Australien, hintere Türkei und auch Ägypten haben Stromnetze. Auch fahren die Menschen dort täglich nicht weiter als hier; Allenfalls Touristen. Die einheimischen verbringen ihr Leben auch dort nicht unnötig im Auto.
... und im Zweifelsall haben die viel Sonne. Dann einen Anhänge mit ein paar PV Zellen und Inselwechselrichter mitgenommen, das ist wahrscheinlich sogar sicherer als ein Reserverkanister. Der ist irgendwann alle. Die Sonne nicht.
-
Naja, wer mal Lust hat zu googeln, der suche man nach Anzahl der Verbrenner Autos (und natürlich auch LKW's) die täglich auf deutschen Strassen in Flammen aufgehen. Ok, das Problem, das Öl auf den glühenden Turbo tropft ist wohl inzwischen durch. Aber es ist schon erschrecken (und ich habe jetzt keine Lust auf Google) was da so täglich abfackelt. Interessiert niemanden. Aber wehe mal eine Batterie macht den Smoketest. Dann ist aber Alarm angesagt.
-
Danke für die Mühe. So genau werde ich nie hinschauen. Bist du mit Sonnen was Service angeht zufrieden? Hat das Konzept Auswirkungen auf ein eAuto? Der Kaufstrom ist ja günstiger als mein jetziger Hausstrom.
Ja, wenn ich mal eine Frage hatte, wurde die schnell per Mail geklärt. Gerade in der Anfangszeit gab es seltsames Verhalten vom Speicher, wie immer Softwarethemen. Fällt nicht unbedingt auf wenn man das Ganze nicht überwacht. Läuft aber seit nunmehr 5 Jahren super! Ich habe noch den "alten" Flat-Tarif, mein Elektriker hat mir geraten diesen zu behalten. Die neuen würden etwas schlechter sein. Details weiß ich aber nicht. Hauptgrund ist wohl, das bisher die Einspeisung immer noch mein Ertrag und Einkommen ist, künftig ist das wohl dann Sonnen. Ich vermute das sie den Pferdefuß korrigiert haben. Es ist nämlich wirtschaftlich für den Anwender günstiger, wenn ich zum Beispiel das Auto nachts lade wenn keine Sonne da ist, dafür dann am Tag Einspeise an Stelle den mit Überschuss zu laden. Habe ich aus ökologischen Gründen nicht gemacht.
Auf das Auto hat es die Auswirkung, das der Ladestrom deutlich günstiger ist. Sowohl was den Bezug betrifft als auch wenn dieser dieser noch in die Flatrate fällt. Ich würde es wieder abschließen.
Die neue Hardware hat außerdem mehrere Vorteile
- Wechselrichter ist schon mit drin
- Wallbox ebenso
- es gibt eine Notstromfunktion.